shareribs.com - London 07.06.2024 - Die Ölpreise sind am Freitag leicht gestiegen, Rohöl der Sorte Brent notiert wieder über der Marke von 80 US-Dollar. China hat die neuesten Außenhandelsdaten veröffentlicht.

In China wurden die Import- und Exportdaten für den Monat Mai veröffentlicht. Demnach stiegen die Exporte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,6 Prozent und damit stärker als erwartet. Die Importe stiegen um 1,8 Prozent gegenüber Mai 2023, womit sich das Importwachstum deutlich verlangsamt hat. Im April war noch ein Plus von 8,4 Prozent verzeichnet worden. Der Handelsbilanzüberschuss stieg auf 82,62 Milliarden US-Dollar.

Die Rohölimporte beliefen sich im Mai auf 46,97 Millionen Tonnen, was rund 11,14 Millionen Barrel pro Tag entspricht. Seit Jahresbeginn wurden 229,03 Millionen Tonnen Rohöl importiert, 0,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Ölpreise bewegen sich am Freitag nach oben, nachdem der saudische Energieminister am Donnerstag verlauten ließ, dass die angekündigte Rücknahme der Förderkürzungen, die ab Oktober erfolgen soll, auch gestoppt werden könne, wenn der Markt nicht stark genug sei. Die OPEC+-Staaten hatten am Wochenende beschlossen, die Kürzungen der Ölfördermengen ab Oktober im Laufe der folgenden zwölf Monate rückgängig zu machen, was die Preise unter Druck setzte.

Der Chef von Rystad Energy sagte Reuters, die Förderländer könnten auch stärker kürzen, sollte die Nachfrage weiter schwächeln.

Rohöl der Sorte Brent stieg um 0,3 Prozent auf 80,08 US-Dollar pro Barrel, Rohöl der Sorte WTI kletterte um 0,3 Prozent auf 75,78 US-Dollar pro Barrel.