shareribs.com - London 27.10.2023 - Der Ölkonzern BP hat von Tesla Supercharger gekauft. Damit will das Unternehmen seine Tankstellen für Elektroautos fit machen.

Wie BP America gestern mitteilte, hat der Konzern in den USA für 100 Millionen Dollar Supercharger von Tesla gekauft. Die Ladestationen, die Tesla erstmals an einen externen Anbieter verkauft hat, sollen in den USA an Tankstellen wie bp Amoco, Thorntons und TravelCenters of America aufgestellt werden. BP will die Stationen auch in der Nähe von Flughäfen und Großstädten errichten.

BP America will im kommenden Jahr mit dem Bau der Anlagen beginnen. Die ersten Ladestationen sollen in Houston, Phoenix, Los Angeles, Chicago und Washington D.C. entstehen.

Die Ladestationen sollen mit 250 kW laden können. Branchenkenner gehen davon aus, dass es sich um V4 Supercharger von Tesla handelt. Der Autobauer hat bereits mit dem Aufbau in den USA begonnen. Außerdem werden die BP-Stationen mit dem Magic Dock ausgestattet, das sowohl über den NACS-Stecker als auch über den CCS-Stecker verfügt.