shareribs.com - München 18.01.2024 - BMW hat bei der Umstellung auf Elektroautos lange Zeit eine wenig stringente Produktpolitik verfolgt. Dennoch hat das Unternehmen Erfolge erzielt. Große Hoffnungen ruhen auf der Neuen Klasse. Das Wachstum war im vergangenen Jahr sehr stark.

BMW konnte den Absatz von E-Autos im vergangenen Jahr um 74 Prozent steigern und verkaufte mehr als 375.000 Einheiten. Allein im vierten Quartal stieg die Nachfrage um 48 Prozent auf 129.316 Einheiten.

Der Anteil der E-Autos am Gesamtabsatz blieb mit 15 Prozent aber moderat. Topseller waren der iX1 und der i4.

In diesem Jahr rechnet das Unternehmen mit mehr als einer halben Million verkaufter E-Autos. Finanzvorstand Walter Mertl sagte am Montag, der Wendepunkt bei den Verbrennern sei im vergangenen Jahr erreicht worden. Das künftige Wachstum des Unternehmens werde vor allem von E-Autos kommen. Die Verbrenner würden zwar noch auf dem jetzigen Plateau bleiben, aber dann werde der Absatz abrutschen. Im Jahr 2026 will der Autobauer ein Drittel seines Absatzes mit E-Autos erzielen.

Eine wesentliche Säule dieser Entwicklung soll die Neue Klasse sein, die 30 Prozent mehr Reichweite, 25 Prozent mehr Effizienz und eine 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeit bieten soll. Die Neue Klasse soll 2025 sowohl als Limousine als auch als SUV auf den Markt kommen.