shareribs.com - New York 20.12.2023 - Kurz vor dem Jahreswechsel macht auch Volkswagen den Weg frei für den künftigen Einsatz von NACS-Steckern in seinen Fahrzeugen. Dies gilt auch für die anderen Konzernmarken.

Im bisherigen Jahresverlauf haben viele Automobilhersteller angekündigt, bei ihren Elektroautos auf dem nordamerikanischen Markt künftig auf den NACS-Stecker setzen zu wollen. Grund dafür ist die hohe Verfügbarkeit der Ladestationen von Tesla.

Gestern hat nun auch Volkswagen angekündigt, künftig auf den NACS-Stecker zu setzen und ihn damit quasi zum Standard zu machen. Dies betrifft nicht nur die Volkswagen-Modelle, sondern auch die Marken Audi und Porsche sowie die kommende Marke Scout. Die Einführung ist für das Jahr 2025 geplant.

Interessant ist der Schritt, weil Volkswagen das Ladenetzwerk Electrify America betreibt, das rund 4.000 Schnelllader in den USA umfasst. Allerdings ist die Zufriedenheit der Nutzer sehr unterschiedlich.

Der Autohersteller Stellantis hingegen ist noch nicht bereit, auf NACS zu setzen. Zum Unternehmen gehören in den USA unter anderem die Marken Chrysler und Jeep, auch Pickups von RAM gehören zu Stellantis.