Die Nervosität macht sich in Form von Volatilität an den Finanzmärkten rund um den Globus bemerkbar.

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die bevorstehenden Entscheidungen der Zentralbanken Anfang Mai werfen bereits ihre Schatten voraus. Während die Berichtssaison langsam begonnen hat, wird sich diese in den kommenden Tagen intensivieren. Auch von dieser Seite könnte es deshalb noch volatil zugehen.

 

Quelle: Onvista.de

Die Volatilität schlägt sich auch auf die Industriemetalle durch, die in der vergangenen Handelswoche wieder etwas leichter tendierten. Ein stärkerer Dollar und gemischte Wirtschaftsstatistiken zur Industrieproduktion aus China taten dann das Übrige hinzu. Gold hingegen liefert sich weiterhin mit der wichtigen Marke von 2.000,- USD je Feinunze einen erbitterten Kampf.

 

Quelle: Onvista.de

Fazit:

Die Finanzmärkte befinden sich am Scheideweg mit spürbarem Unbehagen über die Zukunft der Wirtschaft. Auch das Inflation-Problem ist noch nicht gelöst, obwohl sie Abkühlungstendenzen zeigt. Aber 5-7 % in den großen Industrieländern ist immer noch recht hoch und weit von dem Zentralbank-Ziel von 2 % entfernt!

In Europa stehen der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex und die erste Schätzung der deutschen Inflation für April auf dem Wochenplan. In den Vereinigten Staaten ist das Programm mit dem Verbrauchervertrauensindex des ‚Conference Board‘, den Aufträgen für langlebige Güter und der ersten Schätzung des US-BIP für das erste Quartal 2023 wesentlich umfangreicher. Die Bank of Japan wird ebenfalls eine geldpolitische Entscheidung treffen.

Die kommende Woche wird somit ein weiterer Meilenstein für die Finanzmärkte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Entscheidungen der Zentralbanken und die Veröffentlichung der Gewinnberichte auf die Märkte auswirken werden. Rohstoffe hingegen sollten weiter ihren Weg gehen. Warum wir das Denken, das können Sie in den vielen Beiträgen unseres folgenden Wochenrückblicks nachlesen.

 

Targa Exploration / Millennial Potash

Es gibt viel zu tun auf der Welt – Rohstoffe helfen

Klimawandel, CO2-Emissionen und wachsende Weltbevölkerung sind nur einige der Dinge, die ein Handeln erfordern.

Lesen Sie mehr

 

Condor Gold / Queen’s Road Capital Investment

Länder suchen Währungsalternativen – gut für Gold

Der Anteil des US-Dollar an offiziellen globalen Reservewährungen fällt weiter.

Lesen Sie mehr

 

Das wird spannend...

Es geht wieder mächtig vorwärts, bei Aurania Resources!

Nach einer etwas ruhigeren Zeit, in der mehr im Hintergrund gearbeitet wurde, geht es nun wieder mächtig ab...

Lesen Sie mehr

 

MAG Silver / Tier One Silver

Silbernachfrage und Silberdefizit

Im Jahr 2022 war die Silbernachfrage auf einem Rekordhoch, gleichzeitig brachte 2022 ein Silberdefizit.

Lesen Sie mehr

 

Mawson Gold / Canada Nickel Company

Elektroautos sind Teil unseres Lebens geworden

Um Dekarbonisierungsziele zu erreichen, ist die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen wichtig.

Lesen Sie mehr

 

Consolidated Uranium / US Critical Metals

Uranpreis ist widerstandsfähig

Im Vergleich zu anderen Rohstoffen hat sich der Uranpreis im laufenden Jahr gut gehalten.

Lesen Sie mehr

 

Wachstum pur...

Karora zündet weitere Rekordrakete bei der Goldproduktion und erweitert mineralisierte Zone massiv!

TOP-News wie am Fließband… Bestimmt erinnern Sie sich, schon häufiger haben wir über das Ausnahmeunternehmen Karora Resources berichtet, und das durchweg positiv. Ein Trend, der sich scheinbar nicht ändern wird.

Lesen Sie mehr

 

Aurania Resources / Gold Terra Resource

Es gibt nie einen schlechten Zeitpunkt, um Gold zu kaufen

Dieses Zitat stammt von Richard Russell, einem amerikanischen Politiker.

Lesen Sie mehr

 

Revival Gold / Skeena Resources

Wohin geht die Reise beim Goldpreis?

Damit es weiter aufwärts geht mit dem Preis des Edelmetalls, sollte die 2.075 US-Dollar-Marke überschritten werden.

Lesen Sie mehr

 

Maple Gold Mines / OceanaGold

Von der Entstehung einer Goldmine

Weltweit wurden bisher rund 205.000 Tonnen Gold abgebaut. Doch bis Gold produziert wird, ist es ein langer Weg.

Lesen Sie mehr

 

Gold Royalty / Osisko Gold Royalties

Gold hält sich über 2.000 US-Dollar je Unze

Der Goldmarkt ist zurzeit hektisch, es tut sich was. Noch ist ein neues Allzeithoch nicht erreicht.

Lesen Sie mehr

 

Wenn nicht jetzt, wann dann???

Gold und Goldaktien gehören jetzt ins Portfolio! Und diese Unternehmen liefern stark ab!

Gold gilt schon sehr lange als DER sichere Hafen! Vor allem in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit wird dieser Hafen angesteuert, da Gold in diesen Zeiten der perfekte Wertspeicher ist!

Lesen Sie mehr

 

Torq Resources / Golden Rim Resources

Gold aus dem Blickwinkel der Charttechniker

Für Charttechniker dienen Chartmuster als Grundlage für zukünftigen Preisentwicklungen.

Lesen Sie mehr

 

Li-Metal / Gama Explorations

Die Zahl der E-Autos wächst – Lithium ist gefragt

Weltweit nimmt die Zahl der Elektroautos zu. Da sind Batterierohstoffe wie Lithium stark gefragt.

Lesen Sie mehr

 

GoldMining / Osisko Development

Gold – vielseitig begabt

Gold erweist sich als Hilfsmittel gegen arzneimittelresistente Infektionen.

Lesen Sie mehr

Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte

 

 

Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/


++++ Werbung/Anzeige Ende++++

Haftungshinweis/Disclaimer

Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de sind nicht für die als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Texte und Bilder verantwortlich und machen sich den Inhalt der Werbung/Anzeige nicht zu Eigen.

Verantwortlich für den Inhalt der Werbung/Anzeige ist allein der jeweilige benannte Herausgeber der Werbung/Anzeige. Eine inhaltliche Kontrolle der als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Inhalte durch die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de findet nicht statt. Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben.

Es handelt sich bei der Werbung/Anzeige um keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Wertpapiere seitens der Markets Inside Media GmbH. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und - je nach Art des Investments - sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können.
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle finanzielle Schäden, die durch die in diesem Medium ausgesprochenen Empfehlungen verursacht werden könnten. Die Markets Inside Media GmbH und Ihr Portal Börsennews.de und/oder verbundene Unternehmen, Führungskräfte und/oder Mitarbeiter halten derzeit oder zukünftig Long- oder Shortposition in den in der Anzeige beschriebenen Wertpapieren und/oder Optionen, Futures und andere Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren oder andere Investments, die sich auf von Markets Inside Media und Börsennews.de herausgegebenen Medien beziehen.

Mit der Nutzung der Angebote des Portals Börsennews.de akzeptiert der Nutzer die Nutzungsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter www.boersennews.de/service/agb abrufbar sind.
AGB | Impressum | Datenschutz