„Gamechanger“! „Quantensprung“! „Revolution“! Für die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin verwenden Experten zahlreiche Superlative.
Fest steht, dass KI riesiges Potenzial bietet, um beispielsweise neue Medikamente schneller und günstiger zu entwickeln. Pharmakonzerne können so Milliarden sparen und Patienten schneller geheilt werden. Der Markt für KI in der Medizin soll in den kommenden Jahren deutlich zweistellige Wachstumsraten ausweisen. Von diesem Megatrend will NetraMark Holdings profitieren. Der KI-Spezialist steht vor dem Durchbruch und startet in das Jahr 2025 mit einem Software-Update, einer wichtigen Kooperation und Verstärkung im Top-Management. Die Aktie ist angesprungen, aber weiterhin ein Geheimtipp und alles andere als teuer. Es besteht Vervielfachungspotenzial!
NetraMark Holdings: KI-Geheimtipp vor Durchbruch in 2025
Noch ist NetraMark ein KI-Geheimtipp. Dass sich dies bald deutlich ändern könnte, zeigt der Newsflow des Unternehmens und die Aktie ist angesprungen. Auch an deutschen Börsen gibt es inzwischen liquiden Handel. Dabei wird das Technologieunternehmen noch mit weniger als 100 Mio. CAD bewertet. Im laufenden Jahr soll der operative Durchbruch im Milliardenmarkt gelingen. Wie dies geschehen soll, wird das Unternehmen am 25.2.2025 auf der virtuellen Investorenkonferenz IIF präsentieren (hier zur kostenlosen Anmeldung).
Was macht NetraMark Holdings? Das Technologieunternehmen will den Ablauf von klinischen Studien in der Biotech- und Pharmaindustrie revolutionieren. Dafür hat man eine Software entwickelt, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML) basiert. Mit einem neuartigen topologiebasierten Algorithmus lassen sich Patientendatensätze in Teilmengen von Personen zerlegen, die gleichzeitig anhand mehrerer Variablen stark miteinander verbunden sind. Dies bedeutet, dass NetraMark mit viel kleineren Datensätzen arbeiten kann, um Krankheiten in verschiedene Typen zu unterteilen, Patienten hinsichtlich ihrer Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zu klassifizieren und natürlich die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Damit hat NetraMark die Antwort auf eine große Herausforderung von KI bei klinischen Studien. Denn KI- und ML-Modelle lieben riesige Datenmengen, doch bei klinischen Studien handelt es sich in der Regel um einige hundert Patienten. Doch dank des NetraMark-Algorithmus reichen diese Daten aus, um den Kunden einen echten Mehrwert zu bieten: den Schnittpunkt von Wirksamkeit und Machbarkeit zu finden, um die Entscheidungsfindung zu verbessern, die Studienzeiten zu verkürzen und damit am Ende Kosten zu reduzieren und das Medikament schneller auf den Markt zu bringen.
Vergangene Woche wurde mit NetraAI 2.0 die neuste Version vorgestellt, um klinische Studien zu analysieren und zu verbessern. So besteht bereits bei nur 30 Patienten eine aussagekräftige Patientengruppe. Dies ist ein großer Vorteil, denn oft stellt die Rekrutierung von Patienten den Zeitplan und das Budget vor große Herausforderungen. Auch die Berichterstattung für Entscheidungsträger wurde mit NetraAI 2.0 optimiert. Unter anderem berichtet die KI ihre Ergebnisse nach Priorisierung. Zudem gibt die Software bereits während der Studie Echtzeit-Einblicke in den Verlauf und überprüft die Übereinstimmung mit den Studienzielen. So kann ggf. schnell reagiert werden. Auch für die Dosisauswahl werden Empfehlungen gegeben. Insgesamt sollte NetraMark mit NetraAI 2.0 im laufenden Jahr zahlreiche neue Kunden gewinnen.
Top-5-Konzern als Referenzkunde
Einen starken Referenzkunden hat NetraMark ebenfalls bereits gewinnen können. So hat die Zusammenarbeit mit einem Top 5 der Branche in 2025 begonnen. Der Pharmakonzern wird in dem Pilot-Projekt die NetraAI-Software einsetzen, um die Entwicklung neuer Therapeutika für die Behandlung von Autoimmunkrankheiten zu verbessern. So wird NetraAI kritische Forschungsbereiche einschließlich der Auswirkungen von Medikamenten, chirurgischen und medizinischen Eingriffen in der Vergangenheit und der Verfeinerung von Subtypen von Autoimmunerkrankungen analysieren. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen für Innovationen bei Behandlungsstrategien und in der Patientenversorgung sorgen.
Milliardenmarkt KI in der Medizin
Mit der Fähigkeit, bereits aus Studien mit wenigen Patienten wichtige Erkenntnisse zu ziehen, hat NetraMark einen echten Wettbewerbsvorteil und große Chancen im Milliardenmarkt. Im Jahr 2024 soll mit KI in der Pharmaindustrie rund 3 Mrd. USD umgesetzt worden sein. In 2029 sollen es bereits rund 18 Mrd. USD sein (Quelle: Mordorintelligence.com). Damit würde der Markt um stolze 42,7 % p. a. wachsen. Auch im Teilbereich der klinischen Forschung sind die Wachstumsperspektiven beeindruckend. Zwischen 2021 und 2029 sollen die Umsätze aus dem Einsatz von KI von 1,3 Mrd. USD auf 5,6 Mrd. USD zulegen.
Top-Management verstärkt und Finanzierung gesichert
Pünktlich zur neuen Software und dem Top-Kunden hat sich NetraMark im Top-Management verstärkt und die Finanzierung gesichert. So wurde Dr. Angelico Cart zum Chief Strategy Officer ernannt. Er ist Mitbegründer von Worldwide Clinical Trials und verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der klinischen Forschung und der pharmazeutischen Strategie. Damit weiß er genau, was potenzielle Kunden erwarten und kann entsprechenden Einfluss auf die Weiterentwicklung der Software nehmen. Neu im Vorstand ist auch P.J. Haley. Er ebenfalls kommt aus der Pharmaindustrie und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Onkologie-Kommerzialisierung, Marktzugang und strategische Partnerschaften. Entsprechend soll Haley die Expansion von NetraMark in der Onkologie vorantreiben.
Die Wachstumsfinanzierung hat sich NetraMark ebenfalls bereits gesichert. So sind der KI-Schmiede am Jahresanfang durch Ausübung von Optionsscheinen und Aktienoptionen rund 1,16 Mio. CAD zugeflossen.
Fazit: KI-Aktie mit Vervielfachungspotenzial
Die Aktie von NetraMark hat Vervielfachungspotenzial. Das Unternehmen ist in einem wachsenden Milliardenmarkt aktiv und verfügt mit der Fähigkeit, auch aus kleineren Datenmengen innerhalb von klinischen Studien Mehrwerte zu liefern über einen Wettbewerbsvorteil. Der erste Top-Konzern konnte als Kunde gewonnen werden. Setzen sich die positive Entwicklung weiter fort, ist die Aktie mit einer Marktkapitalisierung von unter 100 Mio. CAD ein echtes Schnäppchen.
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