China dominiert den weltweiten Markt und die globalen Lieferketten für Seltene Erden. Das ist den USA ein strategischer Dorn im Auge. Mit der künftigen Halleck Creek Mine des Bergbauunternehmens American Rare Earths im US-Bundesstaat Wyoming will man die heimische Produktion drastisch hochfahren.

China dominiert den weltweiten Markt und die globalen Lieferketten für Seltene Erden. Das ist den USA ein strategischer Dorn im Auge. Mit der künftigen Halleck Creek Mine des Bergbauunternehmens American Rare Earths im US-Bundesstaat Wyoming will man die heimische Produktion drastisch hochfahren.

Über eine holprige Schotterstraße entlang eines kleinen sich windenden Baches in den Laramie Mountains im Südosten des US-Bundesstaates Wyoming führt der Weg zur künftigen Halleck Creek Mine des Bergbauunternehmens American Rare Earths (ARR). Ein paar Kakteen siedeln auf den schroffen Hügeln zwischen etwas Gebüsch und Geröll. So unspektakulär die Landschaft ist, umso spektakulärer ist die Ressource, die sich ARR hier zu 100 Prozent gesichert hat. Denn es handelt sich um eine der bislang wohl bedeutendsten Lagerstätten für Seltene Erden in den USA und womöglich im gesamten nordamerikanischen Kontinent.

Künftige Halleck Creek Mine ist „ein Monster im guten Sinne“

Bereits Anfang dieses Jahres hat ARR vielversprechende Bohrergebnisse bekannt gegeben und Anfang Juni per Pressemitteilung nochmals nachgelegt. Den Angaben zufolge schlummern unter dem rund 3.300 Hektar großen Gelände der künftigen Halleck Creek Mine gut 4,75 Millionen Tonnen Seltene Erden. „Wir wussten, dass es groß sein wird. Wir wussten aber nicht, dass es ein Monster im guten Sinne des Wortes wird“, kommentierte Mel Sanderson, Nordamerika-Präsident von ARR, laut einem Bericht des Senders Wyoming Public Radio die Entdeckung der Lagerstätte. Demnach handelt es sich um eine „außer- und ungewöhnliche Entdeckung“, weil Seltene Erden dort gleichmäßig verteilt und hochkonzentriert vorlägen und sehr niedrige Anteile störender radioaktiver Elemente wie Uran und Thorium enthielten.

Seltene Erden: Halleck Creek von strategischer Bedeutung für USA

Unterdessen ist Halleck Creek nicht nur eine gute Nachricht für den Minenbetreiber American Rare Earths. Auch für die USA als größte Wirtschaftsmacht der Welt ist die Entdeckung der Lagerstätte von großer strategischer Bedeutung. Denn für eine funktionierende moderne Wirtschaft sind Seltene Erden unabkömmlich. Sie finden zahlreiche Anwendungen im Alltag wie in TV-Geräten, Smartphones oder Laptops, aber auch in medizinischen Geräten oder Glasfaserkabeln, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Ihre Hauptrolle spielen Seltene Erden derweil in Permanentmagneten für Anwendungen in Erneuerbaren Energien wie etwa Windturbinen und Generatoren bis hin zu E-Fahrzeugen und vielem mehr. Auch aus militärischer Sicht sind Seltene Erden bedeutsam, da Permanentmagnete für Kampfflugzeuge, Waffensysteme, Satelliten und Kommunikationssysteme unverzichtbar sind. 

Weltweite Nachfrage nach Seltenen Erden verzwanzigfacht – Tendenz steigend

Aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften und Unverzichtbarkeit bei Hightech-Produkten hat sich die weltweite Nachfrage nach Seltenen Erden in den vergangenen 20 Jahren verzwanzigfacht – Tendenz weiter steigend. Laut einer im Mai 2023 von Adamas Intelligence veröffentlichten Studie wird sich die Nachfrage bis zum Jahr 2040 nochmals von derzeit rund elf Milliarden Dollar auf rund 57 Milliarden Dollar verfünffachen. Dieser Anstieg wird demnach von einem zweistelligen Wachstum bei E-Fahrzeugen sowie dem Windenergiesektor befeuert, was zu einer erheblichen Unterversorgung des Bedarfs an Seltenen Erden führen wird, hieß es.

Seltene Erden: USA will heimische Produktion hochfahren

Gerade in den USA als führende Wirtschaftsmacht beobachtet man diese Entwicklung sehr aufmerksam. Denn nach wie vor werden der weltweite Markt und die globalen Lieferketten für Seltene Erden zu 85 Prozent von China beherrscht, wodurch große wirtschaftliche Abhängigkeiten entstehen. Das ist den USA ein strategischer Dorn im Auge, weshalb sie die heimische Produktion und Verarbeitung von Seltenen Erden hochfahren will.

„Die US-Regierung macht kein Geheimnis daraus, dass sie die Versorgung mit kritischen Rohstoffen ins Land holen will. Ich denke wir sind (mit Halleck Creek, Anm. d. Redaktion) zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, sagte Chris Gibbs, CEO des Minenbetreibers American Rare Earths, Ende Mai in einem Interview mit dem Branchen-Portal Stockhead und fügte hinzu: „Wir sind noch am Anfang, aber eine Sache ist sicher: Wir haben eine bedeutsame Lagerstätte im Herzen der USA, der größten Wirtschaft der Welt, die danach strebt, Ressourcen im eigenen Land zu finden um die eigene Nachfrage zu befriedigen“.  


++++ Werbung/Anzeige Ende++++

Haftungshinweis/Disclaimer

Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de sind nicht für die als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Texte und Bilder verantwortlich und machen sich den Inhalt der Werbung/Anzeige nicht zu Eigen.

Verantwortlich für den Inhalt der Werbung/Anzeige ist allein der jeweilige benannte Herausgeber der Werbung/Anzeige. Eine inhaltliche Kontrolle der als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Inhalte durch die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de findet nicht statt. Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben.

Es handelt sich bei der Werbung/Anzeige um keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Wertpapiere seitens der Markets Inside Media GmbH. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und - je nach Art des Investments - sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können.
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle finanzielle Schäden, die durch die in diesem Medium ausgesprochenen Empfehlungen verursacht werden könnten. Die Markets Inside Media GmbH und Ihr Portal Börsennews.de und/oder verbundene Unternehmen, Führungskräfte und/oder Mitarbeiter halten derzeit oder zukünftig Long- oder Shortposition in den in der Anzeige beschriebenen Wertpapieren und/oder Optionen, Futures und andere Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren oder andere Investments, die sich auf von Markets Inside Media und Börsennews.de herausgegebenen Medien beziehen.

Mit der Nutzung der Angebote des Portals Börsennews.de akzeptiert der Nutzer die Nutzungsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter www.boersennews.de/service/agb abrufbar sind.
AGB | Impressum | Datenschutz