Der internationale Rohstoffhändler Glencor übernimmt 9,99 Prozent aller Aktien von Stillwater Critical Minerals Corp. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) und wird damit zu einem strategischen Investor. Abgewickelt wird die Beteiligung über die 100%ige Glencor-Tochter Glencor Canada Corporation. Der Einstieg erfolgt zu einem Preis von 0,25 Kanadische Dollar (CAD) und spült dem Unternehmen 4,94 Millionen CAD an frischen Betriebsmitteln in die Kasse.

Der internationale Rohstoffhändler Glencor übernimmt 9,99 Prozent aller Aktien von Stillwater Critical Minerals Corp. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) und wird damit zu einem strategischen Investor. Abgewickelt wird die Beteiligung über die 100%ige Glencor-Tochter Glencor Canada Corporation. Der Einstieg erfolgt zu einem Preis von 0,25 Kanadische Dollar (CAD) und spült dem Unternehmen 4,94 Millionen CAD an frischen Betriebsmitteln in die Kasse.

Die Beteiligung an Stillwater Critical Minerals und seinem Vorzeigeprojekt Stillwater West wird Glencore im Rahmen einer Privatplatzierung vollziehen. Diese ist nicht vermittelt und stellt dem Unternehmen frisches Betriebskapital für die Entwicklung von Stillwater West zur Verfügung.

Der Einstieg eines großen, strategischen Investors ist für jedes Explorationsunternehmen eine Art Ritterschlag. Für Stillwater Critical Minerals fällt er nochmals bedeutender aus, weil nicht nur irgendein mehr oder weniger großes Unternehmen der Bergbaubranche diesen Einstieg vollzieht, sondern einer der fünf größten Rohstoffhändler und Rohstoffproduzenten der Welt.

Für Stillwater Critical Minerals bezahlt Glencore einen deutlichen Aufschlag

Erwerben wird Glencore die neuen Stillwater-Critical-Minerals-Aktien zu einem Preis von 0,25 CAD. Gegenüber dem aktuellen Aktienkurs, der in der ersten Wochenhälfte noch zwischen 0,17 und 0,18 CAD schwankte, ist dies ein kräftiger Aufschlag. Er zeigt den Anlegern, dass das Unternehmen weitaus mehr wert ist als die Anleger in den letzten Wochen für Stillwater Critical Minerals auf den Tisch zu legen bereit waren.

Nicht verwundern kann daher, dass der Kurs der Stillwater-Critical-Minerals-Aktie am Freitag aus dem Stand um mehr als 33 Prozent auf 0,22 CAD emporschnellte. Doch selbst zu diesem Preis konnten Privatanleger am Freitag immer noch günstiger in Stillwater Critical Minerals einsteigen als es Glencore möglich war.

Dieses Faktum verdient Beachtung, denn normalerweise gelingt es den großen Playern der Branche, ihren Einstieg zu einem etwas günstigeren Preis als dem aktuellen Kurs zu vollziehen. Ohne allzu sehr über die exakten Motive von Glencore spekulieren zu wollen, lässt sich damit zumindest sagen, dass es den Schweizern besonders wichtig war, ihren Einstieg zu vollziehen, selbst wenn man dafür die bittere Pille schlucken und einen Preis zahlen musste, der deutlich über dem Durchschnittskurs der Vortage lag.

Glencore kann seinen Anteil in Zukunft noch vergrößern

An Stillwater Critical Minerals wird Glencore nach dem Abschluss der Privatplatzierung insgesamt 19.758.861 Aktien halten. Mit dem Erwerb der Aktien verbunden ist auch die Zuteilung von 0,7 Optionen je Aktie. Eine vollständige Option berechtigt Glencore für die kommenden drei Jahre dazu, weitere Stillwater-Critical-Minerals-Aktien zu einem Ausübungspreis von 0,375 CAD zu erwerben. Sollte Glencore diese Option ziehen, würden Stillwater Critical Minerals weitere 5,2 Millionen CAD zufließen.

Sobald die Privatplatzierung abgeschlossen ist, wird Glencore einen Anteil von 9,99 Prozent an Stillwater Critical Minerals halten. Sollten auch die Optionen vollständig ausgeübt werden, würde diese Anteil auf 15,87 Prozent ansteigen. Über die Börse hatte Glencore im Vorfeld der Kapitalerhöhung noch keine Stillwater-Critical-Minerals-Aktien erworben.

Michael Rowley, der Präsident und CEO von Stillwater Critical Minerals, zeigte sich hocherfreut vom Glencore Einstieg. Er erklärte am Freitag anlässlich der Veröffentlichung der Nachricht: „Wir freuen uns sehr, Glencore, eines der fünf größten Bergbauunternehmen der Welt, als Großinvestor begrüßen zu dürfen. Dies stellt für Stillwater einen großen Schritt nach vorn dar, da wir unser Vorzeigeprojekt Stillwater West mit der Vision vorantreiben, eine groß angelegte Quelle für Batterie- und Edelmineralien zu werden, die jetzt in den USA und anderswo als kritisch eingestuft werden.“

Der Fokus richtet sich nun jedoch wieder auf das Tagesgeschäft der Exploration und der Weiterentwicklung von Stillwater West. Für eine neue Bohrkampagne sollen in Kürze die mit der Durchführung beauftragten Subunternehmer gebucht werden. Weitere Informationen dazu will Stillwater Critical Minerals in Kürze bekanntgeben.


++++ Werbung/Anzeige Ende++++

Haftungshinweis/Disclaimer

Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de sind nicht für die als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Texte und Bilder verantwortlich und machen sich den Inhalt der Werbung/Anzeige nicht zu Eigen.

Verantwortlich für den Inhalt der Werbung/Anzeige ist allein der jeweilige benannte Herausgeber der Werbung/Anzeige. Eine inhaltliche Kontrolle der als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Inhalte durch die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de findet nicht statt. Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben.

Es handelt sich bei der Werbung/Anzeige um keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Wertpapiere seitens der Markets Inside Media GmbH. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und - je nach Art des Investments - sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können.
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle finanzielle Schäden, die durch die in diesem Medium ausgesprochenen Empfehlungen verursacht werden könnten. Die Markets Inside Media GmbH und Ihr Portal Börsennews.de und/oder verbundene Unternehmen, Führungskräfte und/oder Mitarbeiter halten derzeit oder zukünftig Long- oder Shortposition in den in der Anzeige beschriebenen Wertpapieren und/oder Optionen, Futures und andere Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren oder andere Investments, die sich auf von Markets Inside Media und Börsennews.de herausgegebenen Medien beziehen.

Mit der Nutzung der Angebote des Portals Börsennews.de akzeptiert der Nutzer die Nutzungsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter www.boersennews.de/service/agb abrufbar sind.
AGB | Impressum | Datenschutz