Die weitgehende Unabhängigkeit vom Banken- und Finanzsystem mit seinem beliebig vermehrbaren Fiat-Money und der fehlende Forderungscharakter sind aktuell zwei der Schlüsselkomponenten, die für den Besitz von Gold und Silber als Vermögensschutz sprechen. Dabei ist egal, ob der Schutz der eigenen Ersparnisse das Ziel eines privaten oder das eines institutionellen Anlegers ist.

Die weitgehende Unabhängigkeit vom Banken- und Finanzsystem mit seinem beliebig vermehrbaren Fiat-Money und der fehlende Forderungscharakter sind aktuell zwei der Schlüsselkomponenten, die für den Besitz von Gold und Silber als Vermögensschutz sprechen. Dabei ist egal, ob der Schutz der eigenen Ersparnisse das Ziel eines privaten oder das eines institutionellen Anlegers ist.

Wird ein Teil des eigenen Vermögens in Gold und Silber und damit unabhängig vom Banken- und Finanzsystem vorgehalten, bleibt ein Anleger auch dann noch flexibel und liquide, wenn Banken ihre Schalter schließen und andere Menschen aus den verschiedenen Gründen die Annahme von Banknoten als Bezahlung für ihre Waren oder Dienstleistungen verweigern.

Ein weiterer Vorteil von Gold und Silber ist ihre gute Teilbarkeit. Zugegeben, es macht keinen Sinn, einen Silberbarren oder eine Goldmünze zu zerteilen. Doch schon beim Kauf hat der Anleger die Chance, eine Kombination von verschiedenen Münzen und Barren zu erwerben und sich damit die Möglichkeit zu schaffen, im Fall der Fälle immer nur den Teil seiner Gold- und Silberreserven einsetzen zu können, der gerade benötigt wird.

Die weltweite Akzeptanz ist ein weiterer Vorteil von Gold und Silber

Bei Aktien ist diese große Flexibilität ebenfalls gegeben. Aber der Versuch, aus einer Immobilie nur ein einzelnes Zimmer zu verkaufen, macht deutlich, wie beschränkt die Flexibilität bei anderen Anlageformen ist. Diese sind damit nicht notwendigerweise schlechtere Anlageklassen, weisen aber gewisse Einschränkungen auf, die Gold und Silber nicht kennen.

Zu diesen Einschränkungen gehört bei Wohnungen und Häusern auch die fehlende Mobilität. Auch der Versuch, ein deutsches Haus in Japan oder China zu verkaufen, dürfte deshalb mit einigen Schwierigkeiten versehen sein. Möchte ein Anleger hingegen im Fernen Osten eine Gold- oder Silbermünze verkaufen, bestehen diese Probleme nicht.

Vor allem wenn die gängigen Anlagemünzen, wie der Krügerrand, der Maple Leaf oder der Philharmoniker erworben wurden, sind beim späteren Wiederverkauf auch in den exotischsten Ländern der Erde nur sehr geringe Schwierigkeiten zu erwarten. Die Münzen sind genormt und rund um die Welt gut bekannt. Deshalb kann jeder potentielle Käufer ihren Wert sehr gut einschätzen, sobald der aktuelle Tagespreis für das jeweilige Edelmetall, aus dem die Münze hergestellt ist, bekannt ist.


++++ Werbung/Anzeige Ende++++

Haftungshinweis/Disclaimer

Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de sind nicht für die als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Texte und Bilder verantwortlich und machen sich den Inhalt der Werbung/Anzeige nicht zu Eigen.

Verantwortlich für den Inhalt der Werbung/Anzeige ist allein der jeweilige benannte Herausgeber der Werbung/Anzeige. Eine inhaltliche Kontrolle der als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Inhalte durch die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de findet nicht statt. Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben.

Es handelt sich bei der Werbung/Anzeige um keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Wertpapiere seitens der Markets Inside Media GmbH. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und - je nach Art des Investments - sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können.
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle finanzielle Schäden, die durch die in diesem Medium ausgesprochenen Empfehlungen verursacht werden könnten. Die Markets Inside Media GmbH und Ihr Portal Börsennews.de und/oder verbundene Unternehmen, Führungskräfte und/oder Mitarbeiter halten derzeit oder zukünftig Long- oder Shortposition in den in der Anzeige beschriebenen Wertpapieren und/oder Optionen, Futures und andere Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren oder andere Investments, die sich auf von Markets Inside Media und Börsennews.de herausgegebenen Medien beziehen.

Mit der Nutzung der Angebote des Portals Börsennews.de akzeptiert der Nutzer die Nutzungsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter www.boersennews.de/service/agb abrufbar sind.
AGB | Impressum | Datenschutz