Mercedes-Benz baut Autos für den Premiummarkt. Und genau das zahlt sich in der derzeit schwierigen Marktlage aus: Der Dax-Konzern steigert Umsatz und Gewinn - deutlich.

Chip-Mangel, Lieferkettenprobleme, Kaufzurückhaltung der Verbraucher? Mercedes-Benz ficht das alles nicht an. Der Automobilbauer erzielt im abgelaufenen Quartal einen Umsatz- und Gewinnsprung.

 

Hier Aktien provisionsfrei kaufen

Wie der Stuttgarter Autobauer mitteilte, lag der Umsatz im abgelaufenen Dreimonatszeitraum bei 37,7 Milliarden Euro. Das war eine Steigerung gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal von fast einem Fünftel. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit)= betrug 5,3 Milliarden Euro. Das wiederum entspricht sogar einem Zuwachs von mehr als 70 Prozent zum Vergleichswert vor einem Jahr.

Für das Gesamtjahr rechnet der Audi- und BMW-Konkurrent weiter mit einem Konzernerlös deutlich über dem des Vorjahres. Das Ebit solle zudem klar über Vorjahresniveau liegen. Bislang hatte Mercedes-Benz beim Ergebnis lediglich einen Wert leicht über dem des Vorjahres angestrebt.

Mercedes-Aktie mit leichter Erholung

Die Aktie von Mercedes steckt in diesem Jahr in einem Abwärtstrend und verliert rund 13 Prozent in 2022. Seit Anfang Oktober erholt sich der Titel, begleitet von einem steigenden MACD (Momentum). Damit nähert sich der Titel dem Widerstand bei fast 62 Euro an, dort verläuft auch die 200-Tagelinie (rot). Das Jahrestief bei 50 Euro ist die wichtigste Unterstützung.

 

 

Advertisement

Advertisement


++++ Werbung/Anzeige Ende++++

Haftungshinweis/Disclaimer

Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de sind nicht für die als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Texte und Bilder verantwortlich und machen sich den Inhalt der Werbung/Anzeige nicht zu Eigen.

Verantwortlich für den Inhalt der Werbung/Anzeige ist allein der jeweilige benannte Herausgeber der Werbung/Anzeige. Eine inhaltliche Kontrolle der als Werbung/Anzeige gekennzeichneten Inhalte durch die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de findet nicht statt. Die Markets Inside Media GmbH und ihr Portal Börsennews.de übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben.

Es handelt sich bei der Werbung/Anzeige um keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Wertpapiere seitens der Markets Inside Media GmbH. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und - je nach Art des Investments - sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können.
Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle finanzielle Schäden, die durch die in diesem Medium ausgesprochenen Empfehlungen verursacht werden könnten. Die Markets Inside Media GmbH und Ihr Portal Börsennews.de und/oder verbundene Unternehmen, Führungskräfte und/oder Mitarbeiter halten derzeit oder zukünftig Long- oder Shortposition in den in der Anzeige beschriebenen Wertpapieren und/oder Optionen, Futures und andere Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren oder andere Investments, die sich auf von Markets Inside Media und Börsennews.de herausgegebenen Medien beziehen.

Mit der Nutzung der Angebote des Portals Börsennews.de akzeptiert der Nutzer die Nutzungsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter www.boersennews.de/service/agb abrufbar sind.
AGB | Impressum | Datenschutz