Heute Abend wird die Fed mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Leitzins erhöhen. Die bange Frage könnte sein, ob Aussagen von Jerome Powell die Finanzmärkte erneut erschüttern werden. Am Morgen notiert der DAX unter unter dem Schlusskurs vom Dienstag.

Lage bei DAX & Co. bleibt fragil

Die weltweiten Notenbanken ziehen an einem Strang. Mit aller Macht soll die Inflation in die Knie gezwungen werden. Bislang hält sich der Erfolg der jüngsten Zinserhöhungen in Grenzen. Weitere deutliche Zinsschritte sind zu erwarten, mit dem Ergebnis einer schwächelnden Wirtschaft. Eine Rezession ist zu befürchten, wenn nicht sogar eine Stagflation, also eine Stagnation der Konjunktur bei gleichzeitig hoher Inflation. Keine allzu guten Aussichten für die Aktien-, Anleihe- und Rohstoffmärkte.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.