Doch diese Aussagen können die Marktteilnehmer bislang nicht aus dem Takt bringen. Der DAX zeigt sich wacker und notiert vorbörslich leicht über dem Schlusskurs vom Vortag.

EZB-Chefin Christine Lagarde hatte gestern nach dem Zinsentscheid versucht, den Zinsoptimismus zu dämpfen. Wenngleich sich die Inflation auch in der Eurozone auf dem Rückzug befindet und die Konjunkturaussichten alles andere als rosig sind, wird es laut der oberen Währungshüterin vorerst keine Zinssenkung geben. Gegenüber den Amtskollegen in den USA hatte die Europäische Zentralbank viel zu spät auf die steigende Teuerung reagiert. Daraus scheint die EZB gelernt zu haben. Solange der Zielwert von 2,0% nicht erreicht wird, soll es keine Zinswende geben. Erst im Jahr 2025 könnten die Verbraucherpreise den genannten Zielwert halbwegs erreichen.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.