Auf der PDAC 2023, der größten Bergbaumesse der Welt in Toronto, hatten wir vor wenigen Tagen Gelegenheit, mit Brodie Sutherland zu sprechen, dem CEO von Tocvan Ventures (WKN A2PE64 / CSE TOC). Seine Begeisterung für die jetzt anstehende Phase der Entwicklung von Tocvan war deutlich zu spüren (ein Interview werden wir in Kürze hier veröffentlichen). Kein Wunder, wenn man heute liest, wie es bei dem Gold- und Silberexplorer vorangeht!

Im Fokus steht für Tocvan derzeit vor allem die Vorbereitung auf die Entnahme einer Großprobe auf dem Gold- und Silberprojekt Pilar in Mexiko. Es laufen bereits die Vorbereitung des Materials und der Haufenlaugungsflächen, während parallel Grabenziehungen und Probeentnahmen durchgeführt werden. Am Standort der Verarbeitungsanlage wurden Mahlwerk und Förderbänder in Betrieb genommen und sind zum Testen bereit. Auch die Vorbereitung des Bodens ist abgeschlossen und bereit für die Installation der Auskleidung gefolgt von einem Kiesbett und der Einrichtung der Drainage.

Darüber hinaus hat Tocvan die Experten des Laboratorio Technologico de Metalurgia (LTM) ausgewählt, um das Fortschreiten der Großprobe zu überwachen die nötige Qualität sicherzustellen. (LTM ist ein ISO zertifiziertes Labor in Hermosillo) Certified Lab based in Hermosillo. Zeitgleich mit der Großprobe soll eine Edelmetall-Diagnose-Laugungsstudie durchgeführt werden, die helfen soll, die Eigenschaften der Goldmineralisierung und der Laugungskinetik zu verstehen, um die zukünftigen Verarbeitungsanlagen optimieren zu können.

Damit nicht genug hat Tocvan auch eine Explorationsgenehmigung für das Pilar erneuert, die jetzt für zwei Jahre gültig ist und neun Bereiche zur Entnahme von Grabenproben sowie 83 Bohrstandorte in dem Gebiet umfasst. Damit kann das Unternehmen die geplanten Bestimmungs- und Erweiterungsbohrungen angehen, um den 1,2 Kilometer langen, zum größten Teil nicht erkundeten Trend auf dem Pilar-Projekt weiter zu untersuchen.

Damit ist Bühne dafür bereitet, dass Pilar die nächste Stufe in Richtung Entwicklung erreicht, sollen die erwarteten Metallgehalte und Ausbringungsraten der wichtigsten Zonen mit Oxidvererzung aufgezeigt werden. Die Studien zu den Eigenschaften der Goldvererzung sollen Tocvan zudem helfen, die Ausbringungsraten zu verbessern und das Verständnis des Vererzungssystems auf Pilar erhöhen. Zusätzlich eröffnet die erneuerte Genehmigung die Möglichkeit zwei Jahre lang Bohrungen auf Pilar durchzuführen und damit das Potenzial, weitere Vererzung in einem sehr vielversprechenden Trend nachzuweisen.

Goldinvest.de auf LinkedIn
Goldinvest.de Newsletter

 

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf https://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Veröffentlichungen. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt, gerade bei Aktien im Penny Stock-Bereich, hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien von Tocvan Ventures halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen Tocvan Ventures und der GOLDINVEST Consulting GmbH, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist.