Über mehrere Monate hinweg gehörte Solana stets zur Spitze am Kryptomarkt und sorgte für deutliche Gewinne. Doch in den letzten Tagen hat sich die Situation grundlegend geändert und Solana hat deutlich an Wert verloren. An dieser Stelle drängt sich die Frage nach den Hintergründen auf, die für die deutlichen Verluste bei Solana verantwortlich sind. Alle Einzelheiten finden sich in diesem Beitrag. 

Entdecke den brandneuen Meme-Coin PlayDoge

Solana mit deutlichen Verlusten

Blickt man auf das aktuelle Kurschart, dann steht Solana auf der Basis von einem Monat mit 23 Prozent deutlich in der Verlustzone. Die Marktkapitalisierung ist in diesem Zusammenhang ebenfalls auf rund 60 Milliarden US-Dollar gefallen, womit der Altcoin den 5. Platz aller Kryptowährungen belegt. Den vierten Platz in der Rangliste belegt derzeit der Token BNB, mit einem Vorsprung von 25 Milliarden US-Dollar. Der große Konkurrent Ethereum, der seit mehreren Jahren den zweiten Platz belegt, misst im Vergleich dazu eine Marktkapitalisierung von 416 Milliarden US-Dollar. 

Im gleichen Zuge tastete Solana das untere Band der Bollinger Bänder auf dem Stundenchart an, prallte bisher an diesem allerdings ab. Eine sehr ähnliche Situation spielte sich rund um den Simple Moving Average der vergangenen 200 Perioden auf dem Tageschart ab, der ebenfalls angetastet wurde, aber als Widerstand gehalten hat. Darüber hinaus ist der RSI deutlich in den letzten Stunden gesunken und liegt momentan bei einem Wert von 35. Ab einem Wert von 30 gilt der Markt als deutlich unterkauft. Das Volumen befindet sich zudem auf einem vergleichsweise geringen Niveau, gemessen an mehreren Zeiteinheiten. 

Die Gründe für die Verluste im Überblick

Wer nach den Gründen für die deutlichen Verluste sucht, wird in der allgemeinen Marktschwäche und den optimistischen Aussichten bei Ethereum fündig. Doch zuallererst ein Blick zurück. Vor rund einem Jahr pendelte Solana noch rund um einen Kurs von 15 US-Dollar, bis der Altcoin zur Kursrally ansetzte. In nur wenigen Wochen sollte es bis auf einen Kurs von mehr als 200 US-Dollar gehen, was einer Rendite von Faktor 12,5 gleichkommt. Sobald es zu einer Schwächephase am Markt kommt, ist es wenig verwunderlich, dass der Kurs von Solana besonders nach dem starken Kursanstieg aus dem vergangenen Jahr anfällig für Korrekturen ist.  

Auf der anderen Seite profitiert Ethereum besonders in den letzten Wochen stark von den aktuellen Geschehnissen am Markt, als unmittelbarer Konkurrenz von Solana Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC genehmigte quasi überraschend den Handel von Ethereum-Spot-ETFs an verschiedenen US-Börsen. Entsprechend optimistisch reagierten diverse Investoren und Anleger am Markt und trieben damit den Kurs von Ethereum deutlich an. Trotz einiger Verluste in den letzten Tagen steht Ethereum auf der Basis von einem Monat noch immer um 12 Prozent in der Gewinnzone. 

Jetzt in den Meme-Coin PlayDoge investieren

Wie könnte es in den kommenden Wochen weitergehen?

Nach der Korrekturbewegung, die Solana deutlich in Mitleidenschaft gezogen hat, könnte sich die aktuelle Phase allgemein als ausgezeichnete Möglichkeit zum Aufstocken des eigenen Portfolios erweisen. Dabei rücken insbesondere zwei Gründe in den Fokus: Leitzinsen und ein Solana-Spot-ETF. Bereits in der Vergangenheit hat sich mehrfach gezeigt, dass Leitzinsen eine starke Auswirkung auf die Investitionen in den Kryptomarkt und damit auf deren Entwicklung haben. Je höher die Leitzinsen sind, desto stärker wird die Entwicklung des Kryptomarktes gehemmt und genauso anders herum.

Aufgrund der nachlassenden Inflation in Europa und den USA steigt allerdings zunehmend die Wahrscheinlichkeit, dass die Zentralbanken ihre Leitzinsen deutlich senken werden. Die EZB hat bereits den ersten Schritt in Richtung Zinswende absolviert, die Fed könnte ebenfalls beim nächsten Zinsentscheid nachziehen. Gründe für Zinssenkungen gibt es jedenfalls genug, neben der deutlich gesunkenen Inflation. Ein Beispiel dafür ist die schwächelnde Wirtschaft. Viele Experten halten noch in diesem Jahr zwei weitere Senkungen alleine in Europa für realistisch.

Neben den wahrscheinlichen Senkungen der Leitzinsen durch die Zentralbanken ist es die mögliche Auflage eines Solana-Spot-ETFs, die für allgemeinen Optimismus sorgt. Sollten die derzeitigen Gerüchte an Gehalt gewinnen, ist davon auszugehen, dass Solana deutlich an Wert gewinnen wird. Bereits beim Bitcoin sowie Ethereum konnten deutliche Kursgewinne verzeichnet werden, in den Wochen vor der Auflage. Der Tether-Mitbegründer namens William Quigley vertritt beispielsweise die Ansicht, dass die Auflage eines Solana-Spot-ETFs nur noch eine Frage der Zeit ist und bald folgt. 

Mit PlayDoge hohe Renditen erzielen

Doch nicht nur Solana könnte sich derzeit als lukratives Investment erweisen. Mit PlayDoge steht eine lukrative Alternative parat, ein junger Meme-Coin, der es förmlich in sich hat. Wer nach den Gründen sucht, wird beim dazugehörigen Play-to-Earn-Game fündig, welches einen echten Mehrwert verleiht und die Spieler zugleich in seinen Bann zieht. Im Mittelpunkt des neuen Games stehen die Doge-Memes, die in der Anfangszeit des Internetzeitalters unterwegs sind und damit verbunden auch den Pixel-Charme der Anfangsjahre des Internets und Computers besitzen. Durch das Play-to-Earn-Konzept werden die Spieler zudem mit einem zunehmenden Erfolg im Spiel mit Geld in Form von PlayDoge-Tokens belohnt. 

Neben dem Play-to-Earn-Game wird bei PlayDoge von Beginn an das Staking ermöglicht, mit einer Rendite, die derzeit konstant bei 156 Prozent im Jahr liegt. Das Programm wird nach aktuellem Stand über die nächsten drei Jahre hinweg andauern. Doch das Staking und das Play-to-Earn-Game sind nicht die einzigen beiden Möglichkeiten, um mit PlayDoge Geld zu verdienen. Nachdem der Vorverkauf abgeschlossen ist, soll auch der PlayDoge-Token an den verschiedensten Kryptobörsen gelistet werden und damit für ordentlich Rendite in den Portfolios sorgen. Bisher konnten unter Anbetracht des Potenzials bereits 4,7 Millionen US-Dollar eingeworben werden. Doch es ist Schnelligkeit geboten, denn in wenigen Tagen wird der Preis für einen PlayDoge-Token bereits steigen.

Hier geht’s zur Website von PlayDoge

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.