Innerhalb der letzten 24 Stunden hat die Kryptowährung Solana starke Zugewinne im Kurs eingefahren, die die Hoffnung nähren, dass der Abwärtstrend endlich beendet sein könnte. Damit notiert der Kurs von Solana wieder bei rund 137 US-Dollar, Tendenz steigend. Doch kann Solana den Aufwärtstrend tatsächlich fortsetzen und vielleicht sogar bald ein neues Allzeithoch ausprägen? Dieser spannenden Fragen widmen wir uns in diesem Beitrag.
Jetzt den Presale von Pepe Unchained entdecken
9,5 Prozent Plus in nur einem Tag
Innerhalb der letzten 24 Stunden konnte Solana deutliche Zugewinnen erzielen, die sich auf 9,5 Prozent beziffern lassen. Die Marktkapitalisierung ist in diesem Zusammenhang auf 63,5 Milliarden US-Dollar angewachsen, wodurch der 5. Rang aller Kryptowährungen gefestigt werden konnte. Der Bitcoin hat im gleichen Zeitraum “nur” 4,5 Prozent zulegen können, ähnlich wie viele andere Altcoins. An dieser Stelle lohnt es sich, den Chart von Solana näher zu betrachten, anhand von technischen Indikatoren, die Aufschluss über die weitere Bewegung von Solana geben können.
Die technischen Indikatoren vermitteln ein positives Lagebild
Blickt man auf die wichtigsten Indikatoren im Chart von Solana, dann lassen sich überwiegend positive Signale feststellen. Ein Beispiel dafür ist der Relative Strength Indikator, der Aufschluss darüber gibt, ob ein Markt als über- oder unterkauft anzusehen ist. Im Falle von Solana notiert der RSI bei einem Wert von rund 45, was auf einen leicht unterkauften Markt hindeutet. Dabei gilt es anzufügen, dass der RSI vor einigen Tagen noch unterhalb von 30 gelegen hat, was ein deutliches Kaufsignal war. In dessen Folge stieg der Kurs sukzessive an. Erst bei einem Wert von 70 und höher wandelt sich das Lagebild.
Auf der anderen Seite sind es die Bollinger Bänder, die nach einem kürzlichen Abprall auf einen weiteren Anstieg von Solana hindeuten. Erst vor wenigen Tagen hat der Kurs das untere Band der Bollinger Bands gestriffen, ist an diesem aber abgeprallt, was zugleich als Kaufsignal zu werten ist. Auf der anderen Seite kämpft der Kurs von Solana aktuell an der Linie des SMA 200, der den durchschnittlichen Kurs der vergangenen 200 Tage abbildet. Sollte der SMA 200 in den nächsten Stunden und Tagen deutlich überschritten werden, kann dies als weiteres Kaufsignal gewertet werden. Allgemein ist die Zone im Chart rund um 135 US-Dollar als wichtige Unterstützung anzusehen.
Mit nur wenigen Schritten in $PEPU investieren
Das sind die Gründe für die herben Kursverluste
Damit die zu erwartende Kursbewegung besser eingeschätzt werden kann, lohnt es sich, einen tieferen Blick auf die Gründe zu werfen, die Solana in den letzten Wochen deutlich in Richtung Sünden gezogen haben. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf die beiden Zentralbanken Fed und EZB. Am kommenden 18. Juli entscheiden die US-Zentralbank und genauso die EZB darüber, ob sie die Zinswende einleitet bzw. fortsetzt oder das hohe Zinsniveau bestehen lässt. Möchte man der Vielzahl an Experten im Finanzbereich Glauben schenken, dann ist aller Voraussicht nach auch weiterhin mit einem gleichbleibend hohen Zinsniveau zu rechnen. Kein Wunder also, dass Solana und die meisten anderen Kryptowährungen herbe Verluste einstecken mussten. Doch warum ist das so?
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Kryptowährungen stark abhängig vom jeweils aktuellen Zinsniveau sind. Je höher das Zinsniveau, desto weniger Investoren sind bereit, signifikante Beiträge in den Kryptomarkt und damit auch in Solana zu investieren. Insbesondere in Phasen mit geringen Leitzinsen profitieren Kryptowährungen besonders stark. Der Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass klassische Investments in Bonds und Spareinlagen stark an Rendite verlieren, sobald das allgemeine Zinsniveau am Markt sinkt. Kryptowährungen stellen in diesem Moment eine willkommene renditestarke Alternative dar. Das ist aber noch nicht alles, was sich auf dem Kurs niedergeschlagen hat.
Neben den Leitzinsen sind es große Verkaufsaufträge beim Bitcoin, die den gesamten Kryptomarkt und damit auch Solana in die Tiefe gezogen haben. Nachdem das Halving des Bitcoins im vergangenen April stattgefunden hat, halbierten sich bekanntlich die Erträge der Miner. Als Gegenreaktion begannen diverse Großminer damit, signifikante Bestände an den Kryptobörsen zu verkaufen. Hinzu kommen große Verkäufe von anderen Großinvestoren, auch als Krypto-Wale bezeichnet, sowie staatliche Einrichtungen. In Summe drücken derart große Verkaufsaufträge stark auf die Kurse und die Performance.
Was wird jetzt wichtig? Kommt es zum Allzeithoch?
Die verlustreiche Phase scheint mittlerweile beendet zu sein, insbesondere nachdem Solana in den letzten Stunden starke Gewinne erzielt hat. Langfristig werden die Leitzinsen die Kursentwicklung des Kryptomarktes und genauso von Solana stark beeinflussen. Langfristig sind Zinssenkungen fest zu erwarten, insbesondere auch aus dem Grund, die Wirtschaft in Schwung zu bekommen. Darüber hinaus lassen die hohen Verkaufsaufträge nach und es könnte die finale Zulassung des Ethereum-Spot-ETFs kurz bevorstehen. Eine Vielzahl an Experten ist sich bereits einig darüber, dass nach dem ETH-Spot-ETF der Solana-Spot-ETF folgen könnte. Tritt dieses Szenario ein, ist zu erwarten, dass das bisherige ATH Geschichte ist.
Pepe Unchained mischt den Kryptomarkt auf
Neben Solana könnte sich ebenso eine Investition in Pepe Unchained als äußerst lohnend erweisen. Gründe gibt es dafür in jedem Falle genug, doch was verbirgt sich hinter dem Projekt? Hinter Pepe Unchained verbirgt sich ein Team, welches sich zum Ziel gesetzt hat, ein eigenes Krypto-Ökosystem ins Leben zu rufen, in Verbindung mit einem Meme-Coin, der bei den meisten Erinnerungen wecken dürfte. Die Rede ist an dieser Stelle von der Meme-Figur Pepe. Auf dieser Weise wird die Welt der Meme-Coins ausgezeichnet mit technologischem Fortschritt verbunden und weckt Hoffnungen auf starke Kursentwicklungen.
Das Ökosystem selbst basiert auf der Blockchain von Ethereum, nutzt allerdings die Layer 2 Blockchain, um technologisch die breite Masse an Kryptowährungen übertreffen zu können. Derzeit befindet sich der Meme-Coin allerdings noch im Vorverkauf, in dem rund 2,5 Millionen US-Dollar erfolgreich eingeworben werden konnten. Sobald der Vorverkauf final abgeschlossen ist, folgen unmittelbar die ersten Listungen an den Kryptobörsen. MIt Beginn dieses Monuments kann sich der Kurs des neuen Meme-Coins $PEPU in ungeahnte Höhen entwickeln
Hier geht’s zur Website von Pepe Unchained
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.