Mittlerweile haben sich viele Kryptowährungen wieder gefangen. Der breite Markt notiert in den letzten 24 Stunden nur noch rund 1,5 Prozent im Minus. Dennoch gab es gestern zwischenzeitlich deutlich größeren Verkaufsdruck. Nach einem soliden Handelsstart in die neue Woche sorgte ein Ausfall bei der führenden US-Krypto-Börse Coinbase für den nächsten Flash-Crash – einige Altcoins tauchten mitunter zweistellig ab. Stundenlange FUD ging durch die sozialen Netzwerke. Altcoins crashten also massiv – doch könnte die jüngste Korrektur eine Einstiegschance sein? 

Coinbase-Ausfall bedingt Krypto-Crash

Gestern kam es bei Coinbase zu einem weitreichenden Systemausfall, der viele Nutzer temporär daran hinderte, Gelder abzuheben oder zu transferieren. Obwohl die Dienste mittlerweile als “vollständig wiederhergestellt” gemeldet wurden, gab es gestern erneut FUD. Eigentlich immer, wenn bei einer Krypto-Börse Auszahlungen gestoppt werden, sorgt dies für schlimme Erinnerungen.

Der jüngste Ausfall begann um 4:15 Uhr am Dienstag, den 14. Mai 2024, und anschließend zeigte die Coinbase-Website mehrere Stunden eine Fehlermeldung “503 Service Temporarily Unavailable” an.

Laut Entwickler sind die häufigsten Ursachen für eine solche Störung Wartungsarbeiten oder eine Überlastung der Server sein. Coinbase veröffentlichte einen Beitrag auf X (ehemals Twitter), in dem das Unternehmen mitteilte, dass es das Problem untersuche und an einer Lösung arbeite. “Gelder sind sicher”, hieß es in dem Post. 

Bislang hat Coinbase die genaue Ursache des abrupten “systemweiten Ausfalls”, der sowohl Web- als auch Mobilgeräte betraf, noch nicht offengelegt. Auch die eigene Krypto-Wallet- war betroffen. Obwohl systemweite Ausfälle selten sind, treten sie gelegentlich auf, insbesondere bei extremer Marktvolatilität. Coinbase hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Ausfälle erlebt, insbesondere während Bullenmärkten, wenn ein starker Anstieg des Handelsvolumens die Server überlastet. Mittlerweile funktioniert alles wie gehabt, die Märkte haben sich ebenfalls beruhigt. 

Jetzt in Altcoins investieren?

Der Krypto-Analyst Michael van de Poppe sieht aktuell eine Kaufgelegenheit und berücksichtigt dabei die Coinbase-Probleme nicht – denn diese dürften den Markt nicht länger beschäftigen und seien abgehakt. Die Märkte warten vielmehr auf die Entscheidung über den Ethereum-ETF, wobei eine Ablehnung bereits eingepreist ist. Dies führt dazu, dass Altcoins weiterhin an Wert verlieren und wahrscheinlich bis zur Bekanntgabe der Entscheidung in der nächsten Woche im Abwärtstrend bleiben würden. Van de Poppe rät Anlegern, die aktuelle Schwächephase zu nutzen, um günstig zu kaufen, und Geduld zu bewahren, bis die Märkte sich wieder stabilisieren.

Um eine Altcoin-Saison einzuleiten, brauchen wir nämlich zunächst Stärke bei Ethereum. Historisch gesehen, hat Stärke bei Ethereum den Altcoin-Markt angeheizt. Erst pumpt Bitcoin, dann Ethereum und final kommen die kleineren Altcoins. Doch das aktuelle Wegbröckeln und die teils apathischen Bewegungen bieten antizyklische Einstiegschancen. Diese können genutzt werden, um ein starkes Krypto-Portfolio für den kommenden Bullenmarkt aufzubauen. 

Mit Bildung und Wissen erfolgreich in Kryptos investieren

Wissen, Informationen und Bildung sind heute entscheidender denn je für erfolgreiches Investieren in Kryptowährungen. Die Volatilität und Komplexität des Kryptomarkts erfordern ein tiefes Verständnis. Gut informierte Anleger können fundierte Entscheidungen treffen, Risiken besser einschätzen und Chancen optimal nutzen. Zudem hilft eine solide Bildung dabei, sich vor Betrug und Missverständnissen zu schützen. Wer sich mit Krypto auskennt und neue Informationen hat, wird die FUD rund um Coinbase richtig einschätzen.

99Bitcoins könnte ein spannendes Projekt sein und hebt sich von vielen Krypto-Presales ab, indem es eine Plattform bietet, die über reine Spekulation hinausgeht und echten Mehrwert durch Bildung schafft. Die innovative “Learn-2-Earn”-Strategie von 99Bitcoins kombiniert Finanzbildung mit der Möglichkeit, Belohnungen für das Erlernen von Krypto-Wissen zu erhalten. Dies fördert ein tieferes Verständnis für Kryptowährungen und ermöglicht es den Nutzern, gleichzeitig Einkommen zu generieren. Nachdem Play-2-Earn das Spielen und Verdienen verband, könnten jetzt Lernen und Verdienen folgen. Learn-2-Earn soll nach Auffassung des Teams der nächste Krypto-Trend in 2024 werden. 

Direkt zum 99Bitcoins Presale

Im Presale sammelte 99Bitcoins schnell über eine Million US-Dollar und besitzt eine starke Gemeinschaft von über 700.000 Abonnenten auf YouTube. Nutzer profitieren nicht nur vom Verdienen von 99BTC Token, sondern auch von der kontinuierlichen Erweiterung ihres finanziellen Wissens.  Da der Preis für 99BTC in den nächsten Stunden erneut steigt und Früh-Investoren eine Staking-Rendite von über 1000 Prozent APY erzielen können, scheint jetzt der ideale Zeitpunkt für Anleger, sich näher mit 99Bitcoins zu beschäftigen und maximale Buchgewinne vor Handelsstart zu sichern.

Direkt zum 99Bitcoins Presale

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.