Ethereum steigt in den letzten 24 Stunden um 0,5 Prozent, während Solana erneut rund 4 Prozent zulegt. Erneut zeigt sich eine relative Stärke bei Solana. Ethereum will noch nicht so richtig anspringen. Nachdem SOL im letzten Jahr über 10x schaffte, hielten Analysten eigentlich eine Aufholbewegung bei Ethereum für indiziert. Doch auf Jahressicht bewegen sich seit Januar beide Layer-1 ungefähr im Gleichschritt. Nun bleibt Ethereum in den wichtigsten Metriken die führende Layer-1-Blockchain. Doch einige Experten halten ein Flippening für möglich. Ist SOL besser als ETH? 

Der Mitgründer von Solana hat nun in einem neuen Podcast verschiedene Vorteile von Solana gegenüber Ethereum herausgestellt, die Solana als alternative L1 zu Ethereum positionieren. Seiner Meinung nach könnte SOL hier mittelfristig ETH den Rang ablaufen. Bei Ethereum seien es insbesondere die teure Layer-1, das fragmentierte Layer-2-Ökosystem und technische Herausforderungen, die Solana als die bessere Alternative positionieren. 

Doch natürlich ist eine derartige Beurteilung immer etwas einseitig. Wenn wir uns so einfach zwischen Ethereum und Solana, basierend auf fundamentalen Kriterien, entscheidend könnten, würde es nicht zwei hochkapitalisierte Layer-1-Blockchains geben. Solana hat als Layer-1 zweifelsfrei Vorteile in puncto Geschwindigkeit und Gebühren, während Ethereum von der Marktmacht, dem Entwickler-Ökosystem, der Dominanz von EVM und auch einem boomenden Layer-2-Ökosystem profitiert. 

Zweifelsfrei ist die Layer-1 bei Ethereum teuer und mitunter schwerfällig. Doch die Entwickler haben sich eben bewusst – diametral zu Solana – entschieden, die Skalierung nicht direkt über die L1 zu forcieren, sondern die Layer-2 zu nutzen. Das fragmentierte Ökosystem der Layer-2 mag ein Nachteil sein. Allerdings befinden wir uns hier in einer frühen Adoptionsphase, sodass sich die klaren Gewinner noch herauskristallisieren werden. Zugleich gibt es eben auch Spezialisierung im L2-Ökosystem. Das Wachstum bei den Layer-2 spricht für sich. 

Einige Analysten glauben nicht an das Flippening von Solana zu Ethereum, sondern trauen Ethereum sogar zu, Bitcoin zu überholen. Die Entwicklung des Supplies von Ethereum gilt als stark bullisch. Der Vorrat an ETH auf Börsen ist auf einem 6-Jahres-Tief, mit nur noch etwa 400 ETH im OTC-Handel. Wenn der Preis von ETH steigt, wird das Burning massiv zunehmen. Zudem zieht das Restaking viel ETH aus dem Umlauf. Die Nachfrage nach ETH-ETFs könnte selbst mit einem Drittel des Bitcoin-ETF-Zuflusses einen enormen Einfluss haben. 

Der hiesige Analyst ist also klar bullisch. Anleger sollten auch weiterhin dezidiert agieren und mitunter ihre Investments streuen. Denn Argumente für ein Investment gibt es sowohl bei ETH als auch SOL. 

Solana-Boom: Schafft dieser Meme-Coin 100x? 

Wenn Solana boomt, dürften Solana-Meme-Coins wieder stark nachgefragt werden. Die erhöhte Aufmerksamkeit auf Solana zieht Investoren an, die nach schnellen Gewinnen suchen, was die Nachfrage nach diesen Coins steigert. Dadurch können Meme-Coins auf der Solana-Blockchain erheblich an Wert gewinnen. Solana geht dann viral, Solana-Meme-Coins sogar parabolisch. 

Sealana ist ein neuer Meme-Coin auf der Solana-Blockchain, der derzeit viral geht und im Presale bereits über 3 Millionen US-Dollar eingenommen hat. Der Erfolg zeigt das anhaltende Interesse an Meme-Coins im Jahr 2024. Sealana kombiniert virales Branding mit aktuellen Krypto-Trends und dem beliebten Send-to-Wallet-Verfahren: Einfach SOL an die spezifische Adresse senden und schnell SEAL erhalten. Ferner wirkt das Branding bei Sealana doch stark einprägsam. Denn Sealana spielt mit Vorurteilen und einem stereotypen Leben des US-amerikanischen Traders. 

Zum Sealana Presale

Das SEAL-Team setzt auf dynamisches Marketing, um den Coin bekannt zu machen und das Engagement zu fördern, wie das Wachstum auf Twitter zeigt. Sealana bietet auch Multichain-Fähigkeit und kann über Ethereum gekauft werden, was die Liquidität erhöht und mehr Investoren anzieht. Einen fixen Countdown gibt es bei Sealana nicht – der Presale könnte bald enden. Wer noch SEAL zum günstigsten Preis erhalten möchte, sollte sich also beeilen. Denn nach Handelsstart notieren viele Meme-Coins erst einmal deutlich höher, sodass attraktive Buchgewinne entstehen. 

Zum Sealana Presale

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.