Viele Anleger machen es schon oder sind gerade dabei, damit anzufangen. Gemeint ist hier die Strategie, sich mit soliden Dividendenaktien ein passives Zusatzeinkommen aufzubauen. Dabei könnte es natürlich essenziell sein, wenn dieses auch über Jahrzehnte zuverlässig fließt.

Wenn auch du genau daran ein Interesse hast, dann wären vielleicht die folgenden zwei Werte interessant für dich. Denn mit Waste Management (WKN: 893579) und der Bank of Nova Scotia (WKN: 850388) geht es heute um zwei Aktien, die man sich als Dividendeninvestor durchaus für die Ewigkeit in sein Depot holen könnte.

Alles andere als Abfall

Bei der Bewertung passiver Einkommensströme ist Zuverlässigkeit sicherlich einer der wichtigen Schlüsselfaktoren. Und solange die Menschen nicht plötzlich aufhören, Müll zu produzieren, sollte Waste Management eine der zuverlässigsten Dividendenaktien bleiben, die man finden kann.

Denn immerhin haben wir es bei dem Konzern mit dem führenden Anbieter von Abfallmanagementdienstleistungen in Nordamerika zu tun. Eine starke Kundenbindung und strenge Vorschriften machen es Konkurrenten relativ schwer, in das Revier von Waste Management einzudringen.

Weiterhin können wir wohl davon ausgehen, dass die Abfallwirtschaft ein rezessionsresistentes Geschäft darstellt. Schließlich muss auch in einem Abschwung der Müll eingesammelt werden. Zudem muss man aber auch in Zukunft eher von einem weiteren Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum ausgehen.

Was bedeutet, dass man bei Waste Management auch in den nächsten Jahren wohl mit höheren Entsorgungsmengen und Erträgen rechnen kann. Alleine im letzten Jahr konnte der Müllspezialist bei Umsatzerlösen von 22 Mrd. US-Dollar einen Gewinn von 2,75 Mrd. US-Dollar realisieren. Beides sind übrigens neue Bestmarken. Und laut MarketScreener sollen Umsatz und Gewinn auch dieses und nächstes Jahr weiter ansteigen.

Beste Aussichten also, dass auch die solide Dividende weiter erhöht werden könnte. In 2024 erhielten die Investoren eine Ausschüttung von insgesamt 3,00 US-Dollar je Aktie und damit doppelt so viel als noch vor zehn Jahren. Wobei bereits im März mit der 22. jährlichen Anhebung der Gewinnbeteiligung gerechnet werden darf.

Die Papiere von Waste Management notieren derzeit auf einem Niveau von 227,88 US-Dollar (13.02.2025) und konnten damit in den letzten zehn Jahren um 344 % im Kurs zulegen. Damit werden sie aktuell mit einem KGV von 29,6 bewertet und bieten eine Dividendenrendite von 1,32 %.

Waste Management bietet also ein sicheres und wachstumsträchtiges Geschäftsmodell, welches sowohl die Entwicklung der Gewinnausschüttung als auch den Kursverlauf meines Erachtens weiterhin positiv beeinflussen dürfte. Womit sich die Dividendenaktie Waste Management in meinen Augen hervorragend zum Kaufen und Liegenlassen eignen könnte.

Solider Dividendenzahler aus Kanada

Die kanadische Bank of Nova Scotia gehört meines Wissens zu den zuverlässigsten Dividendenaktien überhaupt. Denn bereits seit 1893 (!) hat sie den Aktionären bis heute ununterbrochen eine Gewinnbeteiligung ausgezahlt.

Im letzten Jahr konnten sich die Investoren über eine Ausschüttung von insgesamt 4,24 CAD je Aktie freuen. Was gegenüber dem Betrag von vor zehn Jahren einen Anstieg um 66 % bedeutet. Neueinsteigern bietet die Aktie der Bank of Nova Scotia damit aktuell eine anfängliche Dividendenrendite von 5,83 %.

Die Experten von MarketScreener erwarten für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinn von rund 8,6 Mrd. CAD und damit ein Nettoergebnis, welches um rund 18 % höher ausfallen soll als 2024. Im nächsten Jahr soll dann der Gewinn bei rund 9,6 Mrd. CAD liegen und damit fast wieder das Rekordniveau von 2022 (9,9 Mrd. CAD) erreichen.

Die Aktionäre dürften vom wachsenden Überschuss direkt profitieren. Es ist nämlich meiner Ansicht nach ziemlich sicher, dass wir auch in diesem Jahr eine Erhöhung der Dividende sehen werden. Wobei Marktbeobachter davon ausgehen, dass die nächste Anhebung hier im dritten Quartal erfolgt.

Als Kursrakete kann man die Aktie der Bank of Nova Scotia sicherlich nicht bezeichnen. Dennoch bewegt sie sich seit vielen Jahren unter Schwankungen langsam immer weiter nach oben. Nachdem sie allerdings am 08.02.2022 mit 94,49 CAD ihren bisherigen Höchststand erreichte, ist ihr ein wenig die Puste ausgegangen.

Anders ausgedrückt notiert sie aktuell bei 72,75 CAD (14.02.2025) und somit 23 % unter dem letzten Allzeithoch. Was ihre Bewertung angeht, so fällt diese mit einem KGV von 10,8 im Moment sicherlich auch nicht allzu hoch aus.

Für interessierte Investoren könnte dies also eventuell die Chance darstellen, sich die Dividendenaktie Bank of Nova Scotia relativ günstig in ihr Einkommensdepot zu legen. Denn das Gewinn- und Dividendenwachstum ist intakt und die Papiere bieten derzeit zusätzlich auch noch einiges an Aufholpotenzial.

Der Artikel Starkes passives Einkommen für Jahrzehnte? 2 Top-Dividendenaktien zum Kaufen und Liegenlassen! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Waste Management.

Aktienwelt360 2025