Wer langfristig Vermögen aufbauen und finanzielle Sicherheit erreichen will, kommt an Qualitätsaktien nicht vorbei. Denn: Unternehmen, die über Jahrzehnte stabile Gewinne erwirtschaften und ihre Aktionäre mit steigenden Dividenden belohnen, sind die beste Wahl für ein solides Depot. Das zumindest zeigen die Renditen eben dieser Aktien über Jahrzehnte hinweg.

Zwei Titel, die in diesem Zusammenhang besonders hervorstechen, sind Visa (WKN: A0NC7B) und die Münchener Rück (WKN: 843002). Beide Unternehmen haben gezeigt, dass sie Krisen überstehen und langfristig erfolgreich wachsen können.

Visa: Marktführer mit Wachstumspotenzial 

Visa ist beispielsweise das größte Kreditkartenunternehmen der Welt und profitiert vom weltweiten Trend zum bargeldlosen Bezahlen. Täglich laufen Millionen von Transaktionen über das Visa-Netzwerk, an jeder Zahlung verdient das Unternehmen eine kleine Gebühr.

Da Visa selbst keine Kredite vergibt, sondern nur die Infrastruktur zur Verfügung stellt, ist das Geschäftsmodell äußerst profitabel und krisenresistent. Die Nettomarge lag zuletzt bei über 50 %. Das soll mal einer nachmachen!

Langfristig dürfte das Unternehmen weiter von der Digitalisierung des Zahlungsverkehrs profitieren. In vielen Ländern ist das Bezahlen mit Bargeld noch weit verbreitet, was Visa weiteres Wachstumspotenzial bietet. Zudem sorgen die steigende Zahl von Online-Käufen und kontaktlosen Zahlungen für zusätzlichen Umsatz.

Die jüngsten Quartalszahlen zeigen dabei, dass diese Trends intakt sind. Das Transaktionsvolumen stieg im ersten Quartal um 9 %, der Umsatz um 10 % und der bereinigte Gewinn pro Aktie um 14 %.

Auch für Investoren ist Visa attraktiv: Das Unternehmen steigert seit Jahren zuverlässig seine Gewinne und erhöht regelmäßig die Dividende. Seit 16 Jahren ist die Dividende ohne Ausnahme gestiegen – im Durchschnitt der letzten zehn Jahre um fast 18 % pro Jahr!

Trotz einer vergleichsweise niedrigen Anfangsrendite von nur 0,6 % profitieren Anleger von starken Dividendensteigerungen und einem kontinuierlichen Kursanstieg. Auf Sicht von 15 Jahren stieg der Aktienkurs um beeindruckende 1,455 %.

Münchener Rück: Stabilität durch Versicherungsgeschäft 

Während Visa als Wachstumsunternehmen überzeugt, steht die Münchener Rück für Stabilität und regelmäßige Ausschüttungen. Als weltgrößter Rückversicherer sichert das Unternehmen große Risiken für Versicherer ab und verfügt über Preissetzungsmacht.

Ob Naturkatastrophen oder Wirtschaftskrisen – die Münchener Rück hat in ihrer langen Geschichte bewiesen, dass sie auch schwierige Zeiten meistert. So musste sie 2003 erstmals seit 97 Jahren einen Verlust hinnehmen. Dank eines disziplinierten Risikomanagements bleibt das Unternehmen aber profitabel und kann Jahr für Jahr hohe Dividenden ausschütten. Diese wurden übrigens in den letzten 31 Jahren nicht gekürzt.

Die aktuelle Dividendenrendite beträgt bei einer zuletzt vorgeschlagenen Dividende von 20 Euro ordentliche 3,7 %. 

Auch die Bewertung mit einem KGV von 13 ist günstig. Und langfristig dürfte es weiter aufwärts gehen. Eine hohe Preissetzungsmacht bei gleichzeitiger Inflation spielt den Versicherern weltweit in die Karten. Gleiches gilt für das höhere Zinsniveau. Bis 2025 soll der Konzerngewinn auf 6 Milliarden Euro steigen – über 5 Prozent mehr als im Vorjahr und 30 Prozent mehr als 2023.

Fazit: Diese Aktien gehören ins Depot 

Visa und die Münchener Rück bieten die perfekte Kombination aus Wachstum und Stabilität. Während Visa von der zunehmenden Digitalisierung des Zahlungsverkehrs profitiert, sorgt die Münchener Rück für solide Erträge und regelmäßige Ausschüttungen. Wer auf langfristig erfolgreiche Unternehmen setzt, findet in diesen beiden Aktien möglicherweise ideale Bausteine für ein sicheres und renditestarkes Depot.

Der Artikel Finanzielle Sicherheit mit langfristig erfolgreichen Aktien: Diese Titel gehören ins Depot! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Münchener Rück und Visa. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien der Münchener Rück und von Visa.

Aktienwelt360 2025