Invibes Advertising NV
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Pressemitteilung
Halbjahresergebnis 2024:
München, 25. September 2024 – Invibes Advertising (Invibes), ein auf digitale Werbung spezialisiertes Hightech-Unternehmen, veröffentlicht seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024. Der Halbjahresbericht ist in englischer Sprache auf der Website des Unternehmens verfügbar: https://www.invibes.com/de/de/investors.html
Konsolidierter Umsatz sinkt um 3 % trotz internationalen Wachstums von 16 % Invibes verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 11,7 Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 2,9 % gegenüber der Vorjahresperiode (pro forma1). Der französische Markt war wirtschaftlich schwierig, was zum Gesamtumsatzrückgang beigetragen hat. Zur Normalisierung der Situation wurden Korrekturmaßnahmen eingeleitet, darunter die Reorganisation des Vertriebsteams und eine Einstellungsoffensive, um den Bereich Commercial Operation robuster aufzustellen. Die positiven Auswirkungen sollten bereits im zweiten Halbjahr 2024 spürbar sein. Die Dynamik außerhalb Frankreichs war weiterhin positiv, mit einem Wachstum von 16 % im ersten Halbjahr 2024. Die Scale-up-Märkte (Großbritannien und Deutschland) entwickelten sich mit einem kombinierten Wachstum von 55 % in diesem Zeitraum besonders gut. Um von diesen internationalen Erfolgen zu profitieren, hat Invibes seine geografische Präsenz durch die Eröffnung von Niederlassungen in Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und Singapur erweitert; außerdem ist in den folgenden Monaten eine Expansion in Mexiko geplant. Das Ziel dieser strategischen internationalen Expansion ist die Erweiterung des marktübergreifenden Angebots dank der Möglichkeit, Werbekampagnen gleichzeitig in mehreren Ländern/Regionen durchzuführen, sowie der Ausbau des internationalen Kundenstamms.
Ergebnisse schließen strategische Investitionen für das künftige Wachstum der Gruppe ein. Starkes EBITDA-Wachstum in den Scale-up-Ländern. Nach der Einführung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung im zweiten Halbjahr 2023 hat Invibes einen neuen Zyklus gezielter Investitionen eingeleitet, die auf zwei Hauptbereiche ausgerichtet sind:
Diese gezielten Investitionen zur Förderung des Wachstums der Gruppe zusammen mit den nicht zahlungswirksamen Aufwendungen von 296.000 Euro in Zusammenhang mit der Veräußerung von ML2Grow (nicht wiederkehrend), 264.000 Euro für die Ausübung von Aktienoptionen und 220.000 Euro in Zusammenhang mit der Betriebsaufnahme in den Vereinigten Staaten und in Singapur führten zu einem Rückgang des konsolidierten EBITDA im ersten Halbjahr 2024. Die Aufschlüsselung des EBITDA nach Länderlaufzeiten stellt sich wie folgt dar:
(a) Frankreich, Spanien, Schweiz. (b) Deutschland, Großbritannien, Italien und Belgien. (c) Schweden, Norwegen, Dänemark, Südafrika, Niederlande, Vereinigte Arabische Emirate, Polen, Tschechische Republik, USA und Singapur. (d) Ohne CAPEX. In den Ländern, in denen Invibes am längsten präsent ist (Frankreich, Spanien, Schweiz), wurde das EBITDA hauptsächlich durch den Umsatzrückgang auf dem französischen Markt beeinflusst, der in diesem Zeitraum 17 % des Umsatzes ausmachte. In den Ländern in der Scale-up-Phase (Deutschland, Großbritannien, Italien und Belgien) wuchs das EBITDA fast um das Sechsfache und erreichte 15 % des Umsatzes. Dies belegt die Widerstandsfähigkeit des internationalen Entwicklungsmodells von Invibes, das darauf beruht, dass das Unternehmen sein Angebot in einem neuen Land schnell und erfolgreich einführen kann, sodass dieses bereits innerhalb von zwei Jahren nach der Erschließung zur Profitabilität beiträgt. Nach Abschreibungen und Amortisationen verzeichnete Invibes einen Betriebsverlust von 2,5 Mio. Euro und einen Nettoverlust von 2,6 Mio. Euro.
Eine starke, auf Wachstum ausgerichtete Bilanz Mit einer Bruttoliquidität von 14,7 Mio. Euro (einschließlich 2,5 Mio. Euro entkonsolidierter Factoring-Finanzierung) und einer Nettoliquidität von 9,4 Mio. Euro per 30. Juni 2024 hat die Gruppe die nötige Kapazität, ihre zukünftige Entwicklung zu finanzieren.
Ausblick Aufgrund der üblichen Saisonalität unseres Geschäfts und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die nicht wiederkehrenden Positionen im ersten Halbjahr verzeichnet wurden, erwarten wir für das zweite Halbjahr 2024 eine bedeutende Verbesserung unseres EBITDA gegenüber dem ersten Halbjahr.
Nächste Veröffentlichung: Umsatz für das 3. Quartal, 23. Oktober 2024 (nach Börsenschluss).
Über Invibes Advertising Invibes Advertising (Invibes) ist ein internationales Technologieunternehmen, das sich auf innovative Digitalwerbung spezialisiert hat. Das Unternehmen basiert auf der Philosophie, dass Werbung nur dann effizient ist, wenn sie wirklich innovativ ist und die Userinnen und User auf natürliche Weise anspricht. Invibes hat eine integrierte Technologieplattform entwickelt, mit der Marken Konsumentinnen und Konsumenten durch wirksame In-Feed-Werbung erreichen können. Durch die Nutzung von Big Data, innovativen In-Feed-Werbeformaten, großer Reichweite und umfangreichen Informationsdiensten sorgt Invibes für Werbung, die positive Aufmerksamkeit schafft. Als Pionier im Bereich der nachhaltigen Werbung bietet Invibes mit seinem Carbon-Neutral-Label auch eine einzigartige Lösung zum Ausgleich von Kampagnenemissionen. Bei unseren Partnerschaften mit einigen der bedeutendsten Marken der Welt, wie Amazon, Bacardi, Dell, IKEA und Toyota, verlassen wir uns auf noch großartigere Menschen. Bei Invibes sind wir bestrebt, ein dynamisches, offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das eine Unternehmenskultur der Ideenfindung, des Wachstums und der #GoodVibes fördert, was sich auch auf unsere Kunden auswirkt. Sie wollen mehr über Invibes erfahren? Besuchen Sie www.invibes.com Invibes Advertising ist an der Euronext gelistet (Ticker: ALINV – ISIN: BE0974299316)
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Ansprechpartner für Financial und Corporate:
Kris Vlaemynck, Co-CEO [1] Nach Prüfung durch die Revisionsstelle und in Übereinstimmung mit den geltenden Rechnungslegungsvorschriften erfolgte die Entkonsolidierung von ML2Grow erst per 1. April 2024. Zu Vergleichszwecken und zur Darstellung des neuen wirtschaftlichen Perimeters wurden die Umsätze für das erste Halbjahr 2023 und das erste Halbjahr 2024 jedoch für ML2Grow neu ausgewiesen. [2] Enthält nicht wiederkehrende Kosten in Zusammenhang mit der Veräußerung von ML2Grow für 292.000 Euro im ersten Halbjahr 2024. Zusatzmaterial zur Meldung: Datei: 2024 09 25 - PR - Invibes Advertising_DE
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1995743 25.09.2024 CET/CEST