Julius Baer Group Ltd. / Schlagwort(e): Sonstiges
Goodwill-Abschreibung auf Kairos-Investition nach einem äusserst schwierigen Jahr für aktive Asset Manager

12.12.2022 / 07:01 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Zürich, 12. Dezember 2022 – Julius Bär gibt heute bekannt, dass der Goodwill auf ihrer Investition in Kairos Investment Management SpA (Kairos) weiter abgeschrieben wird. Während das Netto-Neugeld seit der Veränderung in der Unternehmensführung Ende 2020 positiv gewesen ist, folgt die Abschreibung auf ein äusserst schwieriges Jahr für die Vermögensverwaltungsbranche und insbesondere für aktive Asset Manager. Die globalen Finanzmärkte haben erhebliche Rückgänge bei Aktien und Anleihen verzeichnet, die beide für Kairos besonders relevant sind.

Die Goodwill-Abschreibung wird zusammen mit der Wertminderung auf den verbleibenden abschreibungsfähigen Kundenbeziehungen zu einer nicht geldwirksamen Belastung vor Steuern von CHF 57 Millionen führen, die sich im Finanzergebnis 2022 von Julius Bär niederschlagen wird. Es werden per Ende 2022 keine immateriellen Werte in Zusammenhang mit Kairos mehr in den konsolidierten Finanzzahlen von Julius Bär enthalten sein.

Die italienische Asset- und Wealth Management-Gesellschaft Kairos gehört zur Julius Bär Gruppe, wobei das Kairos-Management einen Anteil von rund 35% hält. Kairos ist ein führendes italienisches Investmenthaus, das sich auf innovative, aktiv verwaltete Anlagelösungen konzentriert. Die verwalteten Vermögen belaufen sich auf rund CHF 5 Milliarden. Auch wenn die Marktbedingungen im Jahr 2022 für erheblichen Gegenwind in der Branche gesorgt haben, wird Kairos die Stärkung der Grundlagen für langfristiges Geschäftswachstum weiter vorantreiben.

Kontakte

Media Relations, Tel. +41 (0) 58 888 8888

Investor Relations, Tel. +41 (0) 58 888 5256

Über Julius Bär

Julius Bär ist die führende Schweizer Wealth-Management-Gruppe und eine erstklassige Marke in diesem globalen Sektor, ausgerichtet auf die persönliche Betreuung und Beratung anspruchsvoller Privatkunden. Unser gesamtes Handeln orientiert sich an unserem übergeordneten Ziel: Mehrwert zu schaffen, der über das Finanzielle hinausgeht. Per Ende Oktober 2022 beliefen sich die verwalteten Vermögen auf CHF 429 Milliarden. Die Bank Julius Bär & Co. AG, die renommierte Privatbank, deren Ursprünge bis ins Jahr 1890 zurückreichen, ist die wichtigste operative Gesellschaft der Julius Bär Gruppe AG, deren Aktien an der SIX Swiss Exchange (Ticker-Symbol: BAER) kotiert und Teil des Swiss Leader Index (SLI) sind, der die 30 grössten und liquidesten Schweizer Aktien umfasst.

Julius Bär ist in über 25 Ländern und an rund 60 Standorten präsent. Mit Hauptsitz in Zürich sind wir an wichtigen Standorten vertreten wie etwa in Bangkok, Dubai, Dublin, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Mexiko-Stadt, Monaco, Mumbai, Santiago de Chile, São Paulo, Schanghai, Singapur, Tel Aviv und Tokio. Unsere kundenorientierte Ausrichtung, unsere objektive Beratung auf der Basis der offenen Produktplattform von Julius Bär, unsere solide finanzielle Basis sowie unsere unternehmerische Managementkultur machen uns zur internationalen Referenz im Wealth Management.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.juliusbaer.com



Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Julius Baer Group Ltd.
Bahnhofstrasse 36
8010 Zurich
Schweiz
Telefon: +41 58 888 11 11
E-Mail: info@juliusbaer.com
Internet: www.juliusbaer.com
ISIN: CH0102484968
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1509977

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1509977  12.12.2022 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1509977&application_name=news&site_id=boersennews