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YOC AG: Umsatzwachstum in Höhe von 31% per 9M/2023 sowie Bestätigung der Jahresprognose

15.11.2023 / 08:00 CET/CEST
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YOC AG: Umsatzwachstum in Höhe von 31% per 9m/2023 sowie Bestätigung der Jahresprognose

  • VIS.X® Artificial Intelligence (AI) verhilft zu optimierten Ergebnissen für Werbekunden von YOC
  • Anstieg der Investitionen in Plattformentwicklung sowie in die weitere Internationalisierung
  • Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2023

Berlin, 15. November 2023 – Im dritten Quartal 2023 realisiert das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN: DE 0005932735) ein Wachstum in Höhe von 33% und erzielt einen Umsatz in Höhe von 7,1 Mio. EUR (Q3/2022: 5,3 Mio. EUR). Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* beträgt 0,8 Mio. EUR (Q3/2022: 0,6 Mio. EUR) und wächst im Vergleich zum Vorjahresquartal um 29%. 

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 konnte die Gesellschaft somit ihre Umsatzerlöse auf Konzernebene um 31% auf 19,7 Mio. EUR (9M/2022: 15,0 Mio. EUR) steigern. Alle regionalen Standorte entwickelten sich dabei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum positiv: Die Umsatzerlöse der internationalen Geschäftstätigkeiten erhöhten sich um 41 %. Die nationalen Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24% an. 

Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist die künstliche Intelligenz VIS.X® Artificial Intelligence (AI), die es ermöglicht, die relevanten Deal- und Kampagnen-Metriken für unsere Werbekunden massiv zu verbessern. Gleichzeitig differenziert die eigenentwickelte Technologie VIS.X® AI unsere Plattform weiter vom Wettbewerb. 

Im Vergleichszeitraum beträgt das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* 1,4 Mio. EUR (9M/2022: 1,8 Mio. EUR). Die Übernahme der Nostemedia Oy sowie der Aufbau von Personal im Bereich der Plattformentwicklung, des Vertriebs und für die weitere Internationalisierung beeinträchtigen die Profitabilität kurzfristig. Darüber hinaus bedingt die Insolvenz der amerikanischen Technologieplattform MediaMath Inc. eine Ergebnisbelastung in Höhe von 0,4 Mio. EUR. 

In Konsequenz dessen reduzierte sich das Konzernperiodenergebnis der Gesellschaft per 30. September 2023 auf 0,2 Mio. EUR (9M/2022: 0,8 Mio. EUR). 

Umsatz- und Ergebnis der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2023 der YOC AG liegen somit im Rahmen der Gesamtjahresprognose 2023.

Sebastian Bauermann, Chief Financial Officer der YOC AG: „In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres haben wir auf Basis unserer Technologie den europäischen Markt für digitale Werbung erneut deutlich outperformt. Aufgrund des sich beständig positiv entwickelnden Handelsvolumens unserer Plattform VIS.X® bestätigen wir unsere im Rahmen der Prognose für das Geschäftsjahr 2023 definierten Ziele.“

Der heute veröffentlichte Finanzbericht der YOC AG zum dritten Quartal 2023 steht hier zum Download bereit.

* EBITDA entspricht der Definition im Geschäftsbericht der YOC AG zum Geschäftsjahr 2022; erhältlich unter: https://yoc.com/de/investor-relations-yoc/finanzen-geschaeftsbericht/

 
Über YOC

YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform VIS.X® ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer des Internets sowie Applikationen. Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Bekanntheit ihrer Marke in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X®. Das Unternehmen ist als Pionier des Mobile Advertising seit 2001 auf dem Markt und ist seit 2009 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

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Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Tel.: +49-30-726162-0
ir@yoc.com
www.yoc.com



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