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YOC AG mit Steigerung der Umsatzerlöse um 36% im ersten Quartal 2024

27.05.2024 / 08:00 CET/CEST
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YOC AG mit Steigerung der Umsatzerlöse um 36% im ersten Quartal 2024

Berlin, 27. Mai 2024 – Das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN: DE0005932735) konnte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2024 die Umsatzerlöse auf Konzernebene um 36% auf 7,1 Mio. EUR (Q1/2023: 5,2 Mio. EUR) steigern. Das Umsatzwachstum des YOC-Konzerns folgt der positiven Entwicklung in den Bestandsmärkten, der Einführung der VIS.X® Plattform in neuen Märkten sowie der Bereitstellung neuer Handelstechnologien, Werbeprodukten und digitaler Inventarquellen.

Das organische Wachstum des YOC-Konzerns betrug 25%. Die zum 21. März 2023 erstmalig konsolidierte Gesellschaft YOC Finland Oy (vormals Noste Media Oy) steuerte rund 30% zum Gesamtwachstum bei.

Parallel dazu erhöhte sich das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* um 0,4 Mio. EUR auf 0,7 Mio. EUR (3M/2023: 0,3 Mio. EUR). Das sich daraus resultierende Konzernperiodenergebnis belief sich auf 0,2 Mio. EUR (3M/2023: 0,0 Mio. EUR). Somit setzte sich auch im laufenden Geschäftsjahr 2024 die stetige Profitabilitätssteigerung der Gesellschaft weiter fort.

Der Fortschritt des YOC-Konzerns basiert auf der Strategie, die unternehmenseigene Plattform VIS.X® als die technologische Handelsplattform für hochwirksame Werbeformate im Markt für digitale Werbung zu positionieren.

Die Finanzkennzahlen des ersten Quartals 2024 entwickelten sich entsprechend der Budgetplanung der Gesellschaft und liegen somit im Rahmen der Gesamtjahresprognose 2024.

Sebastian Bauermann, Chief Financial Officer (CFO) der YOC AG: „Die Investitionen in unsere VIS.X® Plattform, insbesondere in künstliche Intelligenz (KI) zur Optimierung des Medienhandels in Echtzeit, machen sich zunehmend in der Skalierung unseres Geschäftsmodells bemerkbar. Der Wachstumstrend des YOC-Konzerns, der durch unsere Technologieplattform VIS.X® getrieben wird, wird sich im weiteren Jahresverlauf 2024 fortsetzen.”

* EBITDA entspricht der Definition im Geschäftsbericht der YOC AG zum Geschäftsjahr 2023 (siehe Seite 9); erhältlich unter: https://yoc.com/de/investor-relations-yoc/finanzen-geschaeftsbericht/


Über YOC

YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform VIS.X® ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer des Internets sowie mobiler Applikationen. Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Bekanntheit ihrer Marke in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X®. Das Unternehmen ist als Pionier des Mobile Advertising seit 2001 auf dem Markt und ist seit 2009 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
 

Kontakt

YOC AG
Investor Relations
Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Tel.: +49-30-726162-0
ir@yoc.com
www.yoc.com



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