EQS-News: SAF-HOLLAND SE / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit/ESG
SAF-HOLLAND SE setzt auf erneuerbare Energien und rüstet Dächer der Werke am Standort Bessenbach mit Photovoltaikanlagen aus

18.12.2023 / 09:48 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


SAF-HOLLAND SE setzt auf erneuerbare Energien und rüstet Dächer der Werke am Standort Bessenbach mit Photovoltaikanlagen aus

 

  • Dächer der Werke 1 bis 3 am Standort Bessenbach werden mit insgesamt 5.000 Photovoltaikmodulen bestückt
  • Nach Fertigstellung in Q1 2024 Maximalleistung der Anlage von rund 2.300 kWp und einer jährlichen CO2-Ersparnis von rund 850 Tonnen
  • Erhöhung der Versorgungssicherheit und Einsparung von CO2-Emissionen

 

Bessenbach (Deutschland), 18. Dezember 2023. Die SAF-HOLLAND SE ("SAF-HOLLAND"), einer der weltweit führenden Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten, wird die Dächer der Werke 1, 2 und 3 am Standort Bessenbach mit Photovoltaikanlagen ausrüsten.

 

Rund 5.000 Module der leistungsstärksten Generation sorgen für eine Maximalleistung von 2.300 kWp

Es werden rund 5.000 Module der aktuell leistungsstärksten Generation von Glas-Glas Photovoltaikmodulen auf den Dachflächen der Werke 1, 2 und 3 verbaut. Insgesamt erstreckt sich die Photovoltaikanlage auf einer Fläche von rund 18.000 m². Auf Basis der Leistungsstärke der Module ergibt sich eine Gesamtleistung der Anlage von rund 2.300 Kilowattpeak bzw. eine Leistung von über 2 Millionen Kilowattstunden im Jahr und deckt somit etwa 15% der elektrischen Energie ab, die von SAF-HOLLAND am Standort Bessenbach benötigt wird. Mit der durch die Photovoltaikanlagen erzeugten Strommenge könnten alternativ rund 1.200 Single-Haushalte ein Jahr lang mit elektrischer Energie versorgt werden.

 

Weitere Werke sollen mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet werden

„Nachhaltigkeit hat für SAF-HOLLAND und seine Stakeholder eine große Bedeutung. Mit der Installation der Photovoltaikanlage leisten wir einen wichtigen Beitrag, die Versorgungssicherheit unserer Standorte zu erhöhen und gleichzeitig CO2-Emissionen von rund 850 Tonnen im Jahr einzusparen. Ein wichtiger Aspekt unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist das Ziel als Konzern bis zum Jahr 2050 CO2-neutral zu wirtschaften, dabei wird u.a. die Versorgung mit erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle spielen. Künftig wollen wir weitere Werke, selbstverständlich immer auch unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit, mit Photovoltaikanlagen nach- und neue Werke ausrüsten,“ sagt Frank Lorenz-Dietz, Mitglied des Vorstands und CFO der SAF-HOLLAND SE.

 

Im ersten Quartal 2024 soll erstmals Strom vom Dach der Fertigungshallen für die Standorte in Bessenbach zur Verfügung stehen.

 

 

Kontakt:

 

Dana Unger

VP Investor Relations, Corporate & ESG Communications

Tel: +49 6095 301 949

dana.unger@safholland.de

 

Alexander Pöschl

Senior Manager Investor Relations, Corporate & ESG Communications

Tel: +49 6095 301 117

alexander.poeschl@safholland.de

 

 

 

Über SAF-HOLLAND

Die SAF-HOLLAND SE ist ein international führender Hersteller von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten für Trailer, Lkw und Busse. Rund 6.000 engagierte Mitarbeiter weltweit arbeiten schon heute an der Zukunft der Transportindustrie und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2022 Umsatzerlöse von rund 1,6 Mrd. Euro. Die Produktpalette umfasst unter anderem Achs- und Federungssystemen für Trailer, Sattelkupplungen für Lkw und Kupplungssysteme für Lkw, Sattelauflieger und Anhänger sowie Brems- und EBS-Systeme. Daneben entwickelt SAF-HOLLAND innovative Produkte zur Erhöhung der Effizienz, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit von Nutzfahrzeugen. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung und Vernetzung von Trailern sowie der Elektrifizierung von Achsen. Die Produkte und Lösungen werden unter den Marken SAF, Holland, Haldex, V.Orlandi, TrailerMaster, Neway, KLL und York vertrieben. SAF-HOLLAND beliefert die Fahrzeughersteller in der Erstausrüstung auf sechs Kontinenten. Im Nachrüstgeschäft liefert das Unternehmen Ersatzteile an die Service-Netzwerke der Hersteller sowie an den Großhandel und über ein umfassendes globales Vertriebsnetz an Endkunden und Servicestützpunkte. Die SAF-HOLLAND-Aktie ist seit 2007 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und Teil des Auswahlindex SDAX. Weitere Information erhalten Sie unter www.safholland.com.

 



18.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: SAF-HOLLAND SE
Hauptstraße 26
63856 Bessenbach
Deutschland
Telefon: +49 6095 301-949
E-Mail: ir@safholland.de
Internet: www.safholland.com
ISIN: DE000SAFH001
WKN: SAFH00
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1798991

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1798991  18.12.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1798991&application_name=news&site_id=boersennews