EQS-News: Redcare Pharmacy N.V.
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Redcare Pharmacy im zweiten Quartal 2023: Anhaltend schnelles Umsatzwachstum von 46%, gleichzeitig steigt die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr um 5,3pp auf 3,2%. Prognose für das Gesamtjahr angehoben.
Sevenum, die Niederlande, 1. August 2023. Redcare Pharmacy N.V. konnte ihre Strategie auch im zweiten Quartal weiterhin erfolgreich umsetzen und verzeichnete nicht nur ein signifikantes Umsatzplus über alle Länder hinweg, sondern gleichzeitig auch ein bedeutend höheres bereinigtes EBITDA. Der Umsatz wuchs im zweiten Quartal um 46,2% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 420 Millionen (Q2 2022: EUR 287 Millionen). Ohne Berücksichtigung der Schweizer MediService AG lag das Umsatzwachstum bei 25,4% (EUR 360 Millionen). Das Non-Rx-Geschäft verzeichnete im zweiten Quartal ein Wachstum von 27% auf EUR 323 Millionen (Q2 2022: EUR 255 Millionen). Die Gruppe erzielte im Berichtsquartal eine bereinigte EBITDA-Marge von 3,2%, das sind 5,3 Prozentpunkte (pp) mehr als im Vorjahresquartal. Das entspricht in absoluten Zahlen einer Steigerung um EUR 19,4 Millionen von EUR -6,1 Millionen auf EUR 13,3 Millionen. Im Segment DACH stieg der Umsatz um 51,7%. Dabei verbesserte sich die bereinigte EBITDA-Marge um 4,8 pp auf 5,3%. Das Segment International erwirtschaftete ein Umsatzwachstum von 28,2% (gegenüber 18,5% im Vorquartal) und verzeichnete eine deutliche Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge um 5,6 pp gegenüber dem Vorjahr auf -5,2%. Die Kundenzufriedenheit ist mit einem Net Promoter Score (NPS) von rund 70 (71 in H1), einem kontinuierlichen Ausbau der aktiven Kundenbasis auf mittlerweile über 10 Millionen und einem Anteil von 84% Bestandskundenbestellungen konstant hoch. Jasper Eenhorst, CFO von Redcare Pharmacy, zu den Ergebnissen: „Wir freuen uns über ein weiteres sehr erfolgreiches Quartal und die anhaltend positive Dynamik. Unsere Wachstumsstory entwickelt sich in allen Ländern kontinuierlich weiter und unsere Kund:innen zeigen sich mit unserem Angebot hoch zufrieden. Dank Effektivität, Effizienz, hoher Kundenbindung und Skaleneffekten konnten wir die operative Marge im Einklang mit unserer Strategie in allen Bereichen deutlich steigern. Aus diesem Grund heben wir unsere Prognose für das Gesamtjahr an." Per Ende Juni hatte Redcare Pharmacy 10,1 Millionen aktive Kund:innen, ein Zuwachs von 0,8 Millionen seit Jahresbeginn und 1,5 Millionen seit Juni 2022. Die Zufriedenheit und Loyalität der Kund:innen spiegelt sich in der konstant hohen Quote der Bestellungen durch Bestandskund:innen wider, die bei rund 80% liegt. Der Net Promoter Score liegt sowohl für das laufende Jahr als auch für das zweite Quartal bei 71. Entwicklungen der finanziellen Kennzahlen für Q2 und H1. Das Segment DACH - Deutschland, Österreich und die Schweiz - verzeichnete im bisherigen Jahresverlauf einen Umsatzanstieg von 36,9% auf EUR 623,6 Millionen (H1 2022: EUR 455,4 Millionen). Das Segment umfasst dabei erstmals auch Umsätze der MediService AG (Rx-Umsatz von EUR 60 Millionen). Die Partnerschaft mit der Galenica AG in der Schweiz wurde Mitte Mai kartellrechtlich genehmigt und seit diesem Zeitpunkt in die Konsolidierung einbezogen. Ohne Berücksichtigung von MediService wuchs der Umsatz im DACH-Segment im ersten Halbjahr um 23,8%. Im Segment International (Belgien, die Niederlande, Frankreich und Italien) stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 23,2% auf EUR 168,4 Millionen (H1 2022: EUR 136,6 Millionen). Der Gesamtumsatz für DACH und International wuchs im ersten Halbjahr um 33,8% auf EUR 792 Millionen (H1 2022: EUR 592 Millionen) bzw. um 23,7% auf EUR 732 Millionen exklusive MediService. Der Bruttogewinn stieg im ersten Halbjahr 2023 um EUR 49 Millionen auf EUR 210 Millionen, die Bruttomarge betrug 26,5% (H1 2022: 27,2%). Bereinigt um MediService lag die Bruttogewinnmarge bei 28,1%, eine Verbesserung um 0,9 pp gegenüber dem Vorjahr, die auf Preisgestaltung, Einkauf und Änderungen im Produktmix zurückzuführen ist. Der Umsatz im zweiten Quartal stieg um 46,2% auf EUR 420 Millionen (Q2 2022: EUR 287 Millionen), ohne MediService um 25,4%. Dies führt zu einer Bruttomarge von 25,4% im zweiten Quartal (ohne MediService 28,5%) gegenüber 27,8% im Vorjahresquartal. Die bereinigten Vertriebsaufwendungen (S&D) beliefen sich im ersten Halbjahr auf 20,8% des Umsatzes, was einer Steigerung um EUR 13 Millionen auf EUR 165 Millionen entspricht (H1 2022: EUR 152 Millionen). Ohne Berücksichtigung von MediService lag die Quote im ersten Halbjahr bei 22,2%. Die Verbesserung gegenüber dem Vorjahreswert in Höhe von 25,7% ist auf Effizienzsteigerungen in den Bereichen Marketing und Operations sowie auf einen höheren durchschnittlichen Warenkorbwert zurückzuführen. Im zweiten Quartal lagen die bereinigten Aufwendungen für S&D bei 19,3% des Umsatzes bzw. EUR 81,1 Millionen (Q2 2022: 26,3% des Umsatzes bzw. EUR 75,5 Millionen). Unter Ausschluss von MediService betrugen die bereinigten S&D-Aufwendungen im zweiten Quartal 22% des Umsatzes, eine Verbesserung von 4,3 pp gegenüber dem Vorjahr. Die bereinigten Verwaltungskosten verbesserten sich im Verhältnis zum Umsatz im Berichtszeitraum auf 2,9% (H1 2022: 3,3%). Absolut stiegen sie auf EUR 22,9 Millionen (Vorjahr: EUR 19,3 Millionen). Ohne MediService belief sich die Quote auf 3,0%. Im zweiten Quartal lagen die bereinigten Verwaltungsaufwendungen bei 2,9% vom Umsatz (Q2 2022: 3,6%) bzw. bei 3,2% ohne MediService. Signifikante EBITDA-Verbesserung. Redcare Pharmacy steigerte das bereinigte EBITDA im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr deutlich um EUR 32,4 Millionen von EUR -10,4 Millionen im Vorjahreszeitraum auf EUR 22 Millionen (bzw. EUR 20,6 Millionen ohne MediService). Die Marge stieg um 4,6 pp auf 2,8% (ohne MediService ebenfalls 2,8%). Im zweiten Quartal verbesserte sich die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber dem Vorjahr sogar um 5,3 pp auf 3,2% (3,3% ohne MediService). Das bereinigte EBITDA des DACH-Segments stieg im Jahresvergleich von EUR 3,5 Millionen im ersten Halbjahr 2022 auf EUR 32,6 Millionen - eine Margenverbesserung um 4,4 pp auf 5,2%. Im zweiten Quartal 2023 erreichte die bereinigte EBITDA-Marge einen Wert von 5,3%, das sind 4,8 pp mehr als im Vorjahr. Das DACH-Segment hat über die Jahre hinweg konstant positive bereinigte EBITDA-Margen ausgewiesen. Das zweite Quartal dieses Jahres war jedoch das vierte in Folge mit einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Im Segment International verbesserte sich das bereinigte EBITDA von EUR -14 Millionen im ersten Halbjahr 2022 auf EUR -10,6 Millionen in H1 2023. Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich um 3,9 pp auf -6,3%. Im zweiten Quartal lag sie bei -5,2% und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr (-10,8%) mehr als halbiert. Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr von EUR -41 Millionen auf EUR -9,8 Millionen im ersten Halbjahr 2023 (ohne MediService: EUR -11 Millionen). Die Abschreibungen waren mit EUR 25 Millionen über dem Niveau des ersten Halbjahres 2022 (EUR 17,9 Millionen) und spiegeln das höhere Investitionsniveau der letzten Jahre wider. Die Nettofinanzierungskosten und der Steueraufwand sanken von EUR 6,8 Millionen auf EUR 4,5 Millionen. Der Nettoverlust sank von EUR -47,8 Millionen im ersten Halbjahr 2022 auf EUR -14,3 Millionen. Im zweiten Quartal belief sich der Nettoverlust auf EUR -4,1 Millionen (Q2 2022: -24,8 Millionen). Dabei lieferte MediService einen positiven Beitrag von EUR 1,1 Millionen. Im Verlauf des Berichtszeitraums erhöhte sich der Bestand an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten um EUR 63,4 Millionen und belief sich zum Bilanzstichtag auf EUR 130,2 Millionen. Darüber hinaus sind Wertpapieren und Festgeldern in Höhe von EUR 113,6 Millionen in der Bilanz als kurzfristige sonstige finanzielle Vermögenswerte ausgewiesen. Unter Berücksichtigung dieser Vermögenswerte betrug die Liquiditätsposition zum Ende des ersten Halbjahrs 2023 insgesamt EUR 244 Millionen. Die Entwicklung ist unter anderem auf vorteilhafte saisonale Veränderungen des Working Capitals zurückzuführen. Weitere Entwicklungen. Die strategische Partnerschaft mit der Galenica AG bezüglich der MediService AG wurde im zweiten Quartal erfolgreich abgeschlossen. Damit ist der Weg frei für den Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsangebots im Schweizer Markt. Der erwartete Umsatzbeitrag von MediService wird ab dem Datum der Transaktion bis zum Jahresende (7,5 Monate) voraussichtlich rund EUR 300 Millionen betragen, wie in der Pressemitteilung vom 6. Juli 2023 bekannt gegeben wurde. Redcare Pharmacy (zuvor Shop Apotheke Europe) hat am 13. Juni offiziell ihren Namen geändert und ist nun auch an den deutschen Börsen unter dem neuen Ticker-Symbol RDC gelistet, der Abkürzung für Redcare. Zeitgleich wurde die neue Unternehmenswebsite und das neue Branding (www.redcare-pharmacy.com) präsentiert. Am 19. Juni stieg Redcare Pharmacy zudem vom SDAX in den MDAX auf. In der Hauptversammlung vom 26. April dieses Jahres wurde Olaf Heinrich zum neuen CEO von Redcare Pharmacy ernannt. Sein erster Tag bei Redcare Pharmacy ist am heutigen 1. August 2023. Prognose für das Gesamtjahr 2023. Infolge der sehr guten Entwicklung im ersten Halbjahr 2023 erhöht das Management von Redcare Pharmacy die Prognose für das Gesamtjahr. Die revidierte Prognose lautet wie folgt:
Die mittel- bis langfristige Guidance mit einer bereinigten EBITDA-Marge von mindestens 8% bleibt unverändert.
Auf einen Blick.
Ansprechpartnerin Investor Relations: Monica Ambrosi (Associate Director, Investor Relations) investors@redcare-pharmacy.com
Ansprechpartner Presse: Sven Schirmer (Director, Corporate Communications)
Über Redcare Pharmacy Ursprünglich im Jahr 2001 gegründet, ist Redcare Pharmacy (bisher bekannt als Shop Apotheke Europe) heute die führende Online-Apotheke in Europa und aktuell in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sevenum, in der Nähe der niederländischen Stadt Venlo und im Herzen Europas, mit weiteren Standorten in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven. Als die One-Stop-Pharmacy der Zukunft bietet Redcare Pharmacy über 10 Millionen aktiven Kund:innen ein vielseitiges Sortiment von über 150.000 Produkten zu fairen Preisen. Neben rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Beauty- und Körperpflegeprodukten sowie einer umfangreichen Auswahl an gesundheitsbezogenen Artikeln in allen Märkten, bietet das Unternehmen auch verschreibungspflichtige Medikamente für Kund:innen in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden an. Pharmazeutische Sicherheit hat immer oberste Priorität. Im Herzen eine Apotheke, steht die fundierte pharmazeutische Beratung klar im Fokus von Redcare. Dabei steht Care im neuen Namen für ein vielseitiges Angebot von Dienstleistungen für alle Lebensphasen und Gesundheitsthemen: Von Marktplätzen über einzigartige Lieferoptionen bis hin zu Medikationsmanagement. Redcare Pharmacy N.V. ist seit 2016 an der Börse Frankfurt (Prime Standard) gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Mitglied im Auswahlindex MDAX.
01.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Redcare Pharmacy N.V. |
Erik de Rodeweg 11-13 | |
5975 WD Sevenum | |
Niederlande | |
Telefon: | 0800 - 200 800 300 |
Fax: | 0800 - 90 70 90 20 |
E-Mail: | investors@redcare-pharmacy.com |
Internet: | www.redcare-pharmacy.com |
ISIN: | NL0012044747, DE000A19Y072 |
WKN: | A2AR94, A19Y072 |
Indizes: | MDAX |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
EQS News ID: | 1692481 |
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1692481 01.08.2023 CET/CEST