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PharmaSGP setzt dynamische Unternehmensentwicklung mit deutlichem Umsatzplus in Q1 2024 fort

14.05.2024 / 07:30 CET/CEST
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PharmaSGP setzt dynamische Unternehmensentwicklung mit deutlichem Umsatzplus in Q1 2024 fort

Gräfelfing, 14. Mai 2024 – Das deutsche OTC-Pharmaunternehmen PharmaSGP Holding SE konnte im ersten Quartal 2024 an die positive Geschäftsentwicklung des Jahres 2023 anknüpfen und hat auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen ein Umsatzplus von 25,6% auf 30,1 Mio. EUR erzielt (Vorjahresquartal: 24,0 Mio. EUR). Im Vergleich zum Vorjahr stieg das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) in den ersten drei Monaten 2024 von 7,0 Mio. EUR auf 8,9 Mio. EUR. Die daraus resultierende bereinigte EBITDA-Marge erhöhte sich im Quartalsvergleich auf 29,4% (Vorjahresquartal: 29,2%).

CEO Natalie Weigand kommentiert: „Nach einem herausragenden Jahr 2023 und einem deutlich schnelleren Wachstum als der Markt sind wir sehr stolz, diese Entwicklung auch im Jahr 2024 fortsetzen zu können. Entsprechend haben wir in den ersten drei Monaten 2024 unsere Position als schnell wachsendes OTC-Consumer-Health-Unternehmen in Europa dank unseres bewährten Plattformmodells und effektiver Marketingstrategien weiter gestärkt.“

CFO Michael Rudolf ergänzt: „Die Umsatzzahlen für das erste Quartal 2024 spiegeln insbesondere das Potenzial der PharmaSGP im Ausland wider. Die bereinigte EBITDA-Marge lag erwartungsgemäß mit 29,4% leicht über dem Vorjahresquartal. Mit dem erreichten Umsatz und der Ergebnismarge in den ersten drei Monaten 2024 sehen wir uns auf dem besten Wege für ein weiteres profitables Wachstumsjahr.“

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 wird ein Umsatz im Bereich zwischen 107,0 Mio. EUR und 112,0 Mio. EUR erwartet. Für das bereinigte EBITDA geht der Vorstand von einem Anstieg auf 35,0 Mio. EUR bis 38,0 Mio. EUR aus. Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von 32,7% bis 33,9%.

Die vollständige Mitteilung über die ersten drei Monate 2024 wird die PharmaSGP am 28. Mai 2024 veröffentlichen.

 

ÜBERSICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH

Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) Q1 2024 Q1 2023
Umsatz 30,1   24,0 +25,6%
EBITDA bereinigt 8,9 7,0 +26,5%
EBITDA unbereinigt 8,7 7,0 +23,5%
EBITDA-Marge bereinigt 29,4% 29,2%  
EBITDA-Marge unbereinigt 28,7% 29,2%  
       
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) Q1 2024 Q1 2023
Deutschland 20,8 17,9 +16,1%
Italien 5,3 2,9 +80,2%
Österreich 3,2 2,1 +49,7%
Sonstiges europäisches Ausland 0,9 1,0 -15,5%
       
Umsatzanteil nach Regionen Q1 2024 Q1 2023  
Deutschland 69% 75%  
Italien 18% 12%  
Österreich 11% 9%  
Sonstiges europäisches Ausland 2% 4%  
       
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) Q1 2024 Q1 2023
Health Brands 29,0 23,2 +24,8%
Beauty Brands 1,1 0,8 +42,0%
       


KONTAKT

cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@pharmasgp.com

 

ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE

PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit einem diversifizierten Portfolio von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (over-the-counter „OTC“) und anderen Gesundheitsprodukten, die mit Fokus auf den Vertriebskanal Apotheke vermarktet werden. Die Arzneimittel des Unternehmens basieren mehrheitlich auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit dokumentierter Wirksamkeit und wenig bekannten Nebenwirkungen.

Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX® bei rheumatischen Schmerzen und Restaxil® bei neuralgischen Schmerzen (auch: Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel. Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell erfolgreich in anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Italien, Belgien, Spanien und Frankreich, etabliert. Im September 2021 wurde das Produktportfolio um die Marken Baldriparan®, Formigran®, Spalt® und Kamol® erweitert und damit die Indikationsbereiche Schmerzen und Schlafstörungen weiter ausgebaut bzw. erschlossen. Das Vertriebsgebiet wurde um die Schweiz sowie Osteuropa erweitert. PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 101,1 Mio. EUR bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 33,7%.

Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen, plant PharmaSGP, die Zahl der Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie insbesondere durch die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu beschleunigen.



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