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PharmaSGP mit deutlichem Umsatzsprung in Q1 2023 – EBITDA wächst mehr als 40%

10.05.2023 / 07:30 CET/CEST
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PharmaSGP mit deutlichem Umsatzsprung in Q1 2023 – EBITDA wächst mehr als 40%

Gräfelfing, 10. Mai 2023 – Das deutsche OTC-Pharmaunternehmen PharmaSGP Holding SE hat im ersten Quartal 2023 die dynamische Unternehmensentwicklung der Vorquartale fortgesetzt und auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen mit 24,0 Mio. EUR den bislang höchsten Quartalsumsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt. Dies entspricht einem Plus von 16,7% gegenüber dem Vorjahresquartal (20,6 Mio. EUR). Der Unternehmensgruppe gelang ein deutlicher Anstieg des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) in den ersten drei Monaten 2023 auf 7,0 Mio. EUR – gleichbedeutend mit einem Wachstum von herausragenden 40,3% gegenüber dem Vorjahr. Die daraus resultierende bereinigte EBITDA-Marge erhöhte sich dadurch im Quartalsvergleich erwartungsgemäß auf 29,2% (Vorjahresquartal: 24,3%).

CEO Natalie Weigand kommentiert: „In den ersten Monaten 2023 konnten wir unser organisches Wachstum auf wichtigen Fokusmarken stärken und unsere marktführende Position in relevanten Indikationsgebieten weiter ausbauen. Ein Umsatzwachstum von 16,7% zum Vorjahr unterstreicht einmal mehr das Potenzial unseres Portfolios, national sowie international.“

CFO Michael Rudolf ergänzt: „Nach unserem Rekordjahr 2022 stehen auch nach dem ersten Quartal 2023 die Zeichen weiter klar auf profitablem Wachstum. Dabei sticht neben der dynamischen Umsatzentwicklung unsere nachhaltig hohe Ergebnismarge hervor. Wir sehen uns deshalb klar auf Kurs, unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2023 zu erreichen.“

Für das Geschäftsjahr 2023 wird ein Umsatz im Bereich zwischen 91 und 96 Mio. EUR erwartet. Für die bereinigte EBITDA-Marge geht der Vorstand von einem Anstieg auf 33,0% bis 35,4% nach 32,9% im Geschäftsjahr 2022 aus. Dies entspricht einem bereinigten EBITDA in der Bandbreite von 30 bis 34 Mio. EUR.

Die vollständige Mitteilung über die ersten drei Monate 2023 wird die PharmaSGP am 26. Mai 2023 veröffentlichen.
 

ÜBERSICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN IM JAHRESVERGLEICH

Konzernkennzahlen (in Mio. EUR) Q1 2023 Q1 2022
Umsatz 24,0 20,6 +16,7%
EBITDA bereinigt 7,0 5,0 +40,3%
EBITDA unbereinigt 7,0 4,9 +42,9%
EBITDA-Marge bereinigt 29,2% 24,3%  
EBITDA-Marge unbereinigt 29,2% 23,9%  
       
Umsatz nach Regionen (in Mio. EUR) Q1 2023 Q1 2022
Deutschland 17,9 14,6   +22,6%
Italien 2,9 2,6   +12,7%
Österreich 2,1 2,2   -2,6%
Sonstiges europäisches Ausland 1,0 1,2   -11,8%
       
Umsatzanteil nach Regionen Q1 2023 Q1 2022
Deutschland 74,6% 71,0%  
Italien 12,2% 12,7%  
Österreich 8,9% 10,7%  
Sonstiges europäisches Ausland 4,3% 5,6%  
       
Umsatz nach Produktkategorien (in Mio. EUR) Q1 2023 Q1 2022
Health Brands 23,2 19,7   +17,8%
Beauty Brands 0,8 0,9   -8,1%


KONTAKT

cometis AG
Claudius Krause
Telefon: +49-611-20585528
E-Mail: ir@pharmasgp.com

 

ÜBER DIE PHARMASGP HOLDING SE

PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit einem diversifizierten Portfolio von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (over-the-counter „OTC“) und anderen Gesundheitsprodukten, die mit Fokus auf den Vertriebskanal Apotheke vermarktet werden. Die Arzneimittel des Unternehmens basieren mehrheitlich auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen mit dokumentierter Wirksamkeit und wenig bekannten Nebenwirkungen.

Die Kernmarken des Unternehmens decken chronische Indikationen ab, darunter rheumatische Schmerzen und Nervenschmerzen sowie andere altersbedingte Leiden. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX® bei rheumatischen Schmerzen und Restaxil® bei neuralgischen Schmerzen (auch: Nervenschmerzen) Marktführer für systemische, chemiefreie Schmerzmittel. Darüber hinaus bietet PharmaSGP führende Produkte gegen sexuelle Schwäche und Schwindelbeschwerden an. Seit der Einführung des ersten Produkts aus dem aktuellen Produktportfolio im Jahr 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell erfolgreich in anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Italien, Belgien, Spanien und Frankreich, etabliert. Im September 2021 wurde das Produktportfolio um die Marken Baldriparan®, Formigran®, Spalt® und Kamol® erweitert und damit die Indikationsbereiche Schmerzen und Schlafstörungen weiter ausgebaut bzw. erschlossen. Das Vertriebsgebiet wurde um die Schweiz sowie Osteuropa erweitert. PharmaSGP erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 85,8 Millionen Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 32,9%.

Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen, plant PharmaSGP, die Zahl der Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen sowie die europäische Präsenz auszubauen und ihre Wachstumsstrategie insbesondere durch die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten zu beschleunigen.



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