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net digital AG hat auch das Geschäftsjahr 2023 trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mit positivem EBITDA abgeschlossen

13.03.2024 / 15:00 CET/CEST
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net digital AG hat auch das Geschäftsjahr 2023 trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mit positivem EBITDA abgeschlossen

  • Gesamtleistung 2023 bei rd. EUR 10,1 Mio. (Vj. EUR 11,1 Mio.) und Umsatz bei rd. EUR 9,8 Mio. (Vj. EUR 10,7 Mio.)
  • EBITDA 2023 bei rd. EUR 0,2 Mio. (Vj. EUR 0,9 Mio.)
  • Internationales Acquiring-Netzwerk nach kurzfristiger Vertragsbeendigung eines Acquiring-Bank-Partners 2023 erfolgreich ausgebaut
  • Rahmenvertrag mit 1&1-Gruppe entwickelt sich erfolgreich

Düsseldorf (13. März 2024) – Die net digital AG (ISIN: DE000A2BPK34, Ticker Symbol: VRL) hat trotz eines herausfordernden Umfelds und negativer Sondereffekte auch das Geschäftsjahr 2023 mit einem positiven Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen abgeschlossen. Umsatz und Gesamtleistung lagen 2023 hingegen rd. 9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen nach HGB-Rechnungslegung belief sich die Gesamtleistung auf rd. EUR 10,1 Mio. (Vj. EUR 11,1 Mio.), und der Umsatz lag bei rd. EUR 9,8 Mio. (Vj. EUR 10,7 Mio.). Es wurde ein EBITDA von rd. EUR 0,2 Mio. (Vj. EUR 0,9 Mio.) erwirtschaftet. Umsatz und Ergebnis wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr maßgeblich durch den Wegfall eines Acquiring-Bank-Partners belastet, der zur Jahresmitte seinen Geschäftsbereich ePayment-Partners überraschend eingestellt hatte (vgl. Ad hoc-Mitteilung vom 16. Juni 2023). Die damit verbundenen unmittelbaren und mittelbaren Effekte auf die Umsatzentwicklung fokussierten sich weitgehend auf das Jahr 2023. Die Gesellschaft hat dies zum Anlass genommen, das internationale Acquiring-Netzwerk auszubauen und entsprechende Migrationen der betroffenen Kunden angestoßen. Diese Migrationen befinden sich auf gutem Weg und werden im Jahr 2024 voraussichtlich abgeschlossen sein. Positiv entwickelten sich die weiteren Payment-Aktivitäten von net digital sowie beispielsweise auch der Geschäftsbereich Künstliche Intelligenz, der in der Tochtergesellschaft irisnet GmbH gebündelt ist.

Theodor Niehues, CEO der net digital AG: „Das verhaltene gesamtwirtschaftliche Umfeld und vor allem der Wegfall einer wichtigen Acquiring-Bank als Partner stellten für uns 2023 natürlich eine Herausforderung dar. Erfreulicherweise haben wir diese Effekte gut verdaut und konnten das Jahr trotzdem mit einem positiven EBITDA abschließen. Umsatz und Gesamtleistung wiesen im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber der unmittelbaren Vorperiode eine leichte Delle auf. Obwohl wir damit natürlich nicht zufrieden sein können, lagen wir dennoch jeweils im deutlich zweistelligen Prozentbereich über dem Niveau von 2021.“

Positiv hat sich die auf einem weitreichenden Rahmenvertrag basierende Zusammenarbeit mit der 1&1-Mobilfunk Gruppe entwickelt, welche die net digital-Tochter mobile business engine GmbH (MBE) im Spätsommer 2023 vermeldet hatte. Mit diesem Vertrag über das „Direct Carrier Billing“ ermöglicht 1&1 seinen Mobilfunkkunden das bequeme Bezahlen digitaler Produkte und Dienste über die Mobilfunkrechnung. MBE hat hierzu eine eigene „Carrier Grade Plattform“ entwickelt und fungiert erfolgreich als deren Betreiber.

Theodor Niehues, CEO der net digital AG: „Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr einige wichtige Weichenstellungen vorgenommen und positive Impulse gesetzt. Im laufenden Jahr werden wir intensiv daran arbeiten, unsere Marktposition weiter zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und mit leistungsfähigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich zu sein.“

Der testierte Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr wird bis spätestens Juni 2024 veröffentlicht.

Über die net digital AG

Die net digital AG ist Partner vieler mittelständischer und großer Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Entertainment und entwickelt über die eigene Technologieplattform globale und individuell angepasste digitale Zahlungslösungen mit Fokus auf digitale Content-Distribution. Die Lösungen für den Vertrieb von Inhalten konzentrieren sich auf die Bereiche Unterhaltung, Musik und Videos. Zu den rund 250 internationalen Kunden der net digital AG zählen beispielsweise große Telekommunikations- und Medienkonzerne sowie diverse öffentliche Verkehrsbetriebe. Über die Technologieplattform erreicht die net digital AG mehr als 100 Millionen Verbraucher. Die Aktien der net digital AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel "VRL" (ISIN: DE000A2BPK34, WKN: A2BPK3) gehandelt.

 

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