EQS-News: M1 Kliniken AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme/Fusionen & Übernahmen
M1 Kliniken AG übernimmt Versandapotheke und sichert sich langfristige Einkaufsvorteile

24.11.2023 / 08:48 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


M1 Kliniken AG übernimmt Versandapotheke und sichert sich langfristige Einkaufsvorteile


Erhöhung der Wertschöpfungstiefe und Margenverbesserung sowie Sicherheit bei der Belieferung der medizinischen Behandlungszentren mit ästhetischen Arzneimitteln durch Übernahme einer niederländischen Versandapotheke.

 

Berlin, 24. November 2023 – Mit dem Erwerb der deutschen Nutri Care GmbH und deren 100 %iger Tochtergesellschaft, der niederländischen Versandapotheke „Direct Apotheke Venlo B.V.“ erschließt sich die M1 Kliniken AG (ISIN: DE000A0STSQ8) ein enormes Wachstumsfeld und erweitert zugleich die Wertschöpfungskette ihrer Gesundheitsdienstleistungen deutlich. Die Direct Apotheke Venlo B.V. aus Maasbree (NL) zählt zu den wachstumsstarken Anbietern im Apotheken-Versandgeschäft für ästhetische Arzneimittel mit den derzeitigen Kernmärkten Deutschland und Niederlande. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich und ist weiter auf Wachstumskurs.

Mit der Akquisition stärkt die M1 Kliniken AG zwei Säulen seiner Wachstumsstrategie: die Erhöhung der Versorgungssicherheit für das stetig wachsende Netzwerk der ambulanten medizinisch-ästhetischen Behandlungszentren in Europa sowie die Vertiefung der Wertschöpfungskette und weitere Steigerung der Roh- und EBIT-Margen.

„Zum Beteiligungsportfolio der Direct Apotheke gehört unter anderem auch ein niederländischer Pharmagroßhändler mit Herstellerlaubnis, der kürzlich mit einem der führenden Hersteller von Botulinumtoxin für den europäischen Markt einen mehrjährigen Liefer- und Abnahmevertrag geschlossen hat. Durch die langjährige Erfahrung im Bezug von ästhetischen Arzneimitteln konnte somit ein lukrativer Vertrag abgeschlossen werden, der für die nächsten Jahre die Einkaufspreise für die M1-Gruppe noch weiter reduzieren und somit unsere Profitabilität erhöhen wird, sagt M1 Kliniken-Vorstand Attila Strauss. „Im Zuge der weiteren Internationalisierung unseres ambulanten Fachzentren-Netzwerks in Europa ist mit einem hohen Zuwachs auch im Apothekenversandgeschäft zu rechnen. Mit der Direct Apotheke Venlo B.V. werden wir die Wachstumschancen im Gesundheitsmarkt für medizinisch-ästhetische Behandlungen systematisch nutzen.“             

 

Über die M1 Kliniken AG

Die M1 Kliniken AG ist der führende vollintegrierte Anbieter schönheitsmedizinischer Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland. Im ästhetischen und chirurgischen Bereich bietet die Unternehmensgruppe Produkte und Dienstleistungen mit höchsten Qualitätsstandards an. Unter der Marke „M1 Med Beauty“ werden derzeit an 58 Fachzentren schönheitsmedizinische Behandlungen angeboten. Dabei zählt die M1-Schlossklinik für plastische und ästhetische Chirurgie in Berlin mit sechs Operationssälen und 35 Betten zu den größten und modernsten Einrichtungen dieser Art in Europa. Seit Ende 2018 treibt M1 die Internationalisierung voran und ist derzeit in zehn Ländern vertreten.




Kontakt:
M1 Kliniken AG
Grünauer Straße 5
12557 Berlin
Telefon: +49 (0)30 347 47 44 14
E-Mail: ir@m1-kliniken.de


24.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: M1 Kliniken AG
Grünauer Straße 5
12557 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 347 47 44 14
Fax: +49 (0)30 347 47 44 17
E-Mail: ir@m1-kliniken.de
Internet: https://www.m1-kliniken.de
ISIN: DE000A0STSQ8
WKN: A0STSQ
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1780909

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1780909  24.11.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1780909&application_name=news&site_id=boersennews