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LR Gruppe verzeichnet deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg in 9M 2023

30.11.2023 / 07:30 CET/CEST
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LR Gruppe verzeichnet deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg in 9M 2023

  • Umsatz im dritten Quartal 2023 bei 64,7 Mio. EUR nahezu auf Vorjahresniveau
  • Normalisiertes EBITDA übertrifft in Q3 2023 mit 7,8 Mio. EUR den Vorjahreswert deutlich
  • Auf 9-Monatssicht Umsatz auf 205,6 Mio. EUR und normalisiertes EBITDA auf 25,4 Mio. EUR gesteigert
  • Erfolgreicher Launch von Mind Master Gold
  • Anhebung der Umsatzprognose 2023 auf eine Bandbreite von 275 Mio. EUR bis 280 Mio. EUR, EBITDA-Prognose im Korridor 28 Mio. EUR bis 32 Mio. EUR präzisiert


Ahlen, 30. November 2023 – Die LR Global Holding GmbH, Europas führendes digitales Social Selling-Unternehmen im Bereich hochwertiger Gesundheits- und Pflegeprodukte, veröffentlicht heute ihre Zahlen für das dritte Quartal 2023 sowie die ersten neun Monate 2023. Demnach erreichte die LR Gruppe im dritten Quartal 2023 einen Umsatz (Warenerlöse) von 64,7 Mio. EUR (Q3 2022: 65,1 Mio EUR), der angesichts des marginalen Rückgangs von 0,6 % nahezu das Vorjahresniveau erreichte. In den ersten neun Monaten 2023 erzielte die LR Gruppe damit einen Umsatz von 205,6 Mio. EUR nach 196,6 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Anstieg von 4,6 %. Die größten Erfolgsfaktoren im Berichtszeitraum waren die fortgeführten Initiativen zur Förderung der Karriereentwicklung der Partner als auch der Ausbau des innovativen Produktsortiments.

Darüber hinaus steigerte die LR Gruppe im dritten Quartal das EBITDA reported deutlich um 50,8 % auf 7,1 Mio. EUR nach 4,7 Mio. EUR im dritten Vorjahresquartal. Folglich erhöhte sich das EBITDA reported in den ersten neun Monaten 2023 um 22,1 % auf 22,6 Mio. EUR nach 18,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Das normalisierte EBITDA stieg im dritten Quartal 2023 ebenfalls deutlich von 5,9 Mio. EUR im dritten Vorjahresquartal auf 7,8 Mio EUR im dritten Quartal 2023 an. Entsprechend erreichte es auf 9-Monatssicht 25,4 Mio. EUR (9M 2022: 22,4 Mio. EUR). 

Valdemaras Gordinskis, Vice President Global Controlling and Investor Relations der LR Gruppe, kommentiert: „Die Ergebnisse der ersten neun Monate 2023 zeigen eindrücklich, dass unsere strategischen Maßnahmen umsatz- und ergebnisseitig Früchte tragen.  In den Sommermonaten haben wir unter dem Motto ‚Crazy Summer‘ die Vertriebsaktivitäten unserer Partner in ausgewählten Märkten unterstützt. Ebenso tragen unsere innovativen Produkte zur positiven Geschäftsentwicklung bei. Ein gutes Beispiel ist hier der Launch unseres hochwertigen Gesundheitsprodukts Mind Master Gold, bei dem wir bereits eine hohe Nachfrage nach Abonnements registrieren konnten.“

Ausbau des innovativen Produktportfolios

Die LR Gruppe beweist weiterhin Innovationsgeist in der Produktentwicklung. Mit dem Launch des veganen Gesundheitsprodukts Mind Master Gold konnte LR nahtlos an die vorherigen erfolgreichen Produktlaunches der jüngeren Unternehmensgeschichte anknüpfen. Damit bedient LR nicht nur aktuelle Trends um Gesundheit und mentales Wohlbefinden, sondern setzt mit verstärktem Fokus auf Abo-Modelle auch auf eine engere Kundenbeziehung. Besonders positiv sticht Mind Master Gold durch eine patentierte Wirkstoffkombination mit Vitamin D und K „Made in Germany“ und die Eintragung auf der Kölner Liste® hervor, die die hohe Produktqualität unterstreichen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Marktstart von Mind Master Gold und davon überzeugt, dass LR mit seinem Geschäftsmodell und innovativen Produkten höchster Qualität ‚Made in Germany‘ gut für weiteres Wachstum gerüstet ist. Die positive Resonanz der Partner bestätigt das große Interesse an unseren Produkten und einer langfristigen Karriereentwicklung mit LR. Dies zeigt sich auch hinsichtlich unserer internationalen Expansion. Das länderübergreifende Cross-Sponsoring unserer Partner läuft in unserem neuen Markt UK gut an und viele nutzen die Möglichkeit, sich in diesem traditionellen Direktvertriebsmarkt ein Standbein aufzubauen. Dabei kommen uns die digitalen Vertriebsstrukturen zugute, über die unsere Partner das Social Selling über Ländergrenzen hinweg einfach und effizient umsetzen können“, erklärt Dr. Andreas Laabs, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE.

Im Schlussquartal 2023 wird sich die LR Gruppe weiterhin auf die Produktentwicklung und die Durchführung weiterer Vertriebsaktivitäten konzentrieren. Wichtigen Rückenwind gaben die in mehreren Ländern veranstalteten Business Days, bei denen eine Rekordteilnehmerzahl erreicht werden konnte. Insgesamt sieht sich die LR Gruppe sowohl für den Rest des Jahres als auch langfristig gut aufgestellt, um die Geschäftsaktivitäten in den internationalen Märkten voranzutreiben. Für das Geschäftsjahr 2023 hebt LR seine Umsatzprognose an und erwartet nunmehr einen Umsatz in der Bandbreite von 275 Mio. EUR bis 280 Mio. EUR. Daneben wurde die EBITDA-Prognose im Korridor 28 Mio. EUR bis 32 Mio. EUR präzisiert.

Der Bericht für das dritte Quartal 2023 ist ab heute online auf der Unternehmenswebseite unter https://ir.lrworld.com/ verfügbar.


LR Gruppe

Unter dem Motto "More quality for your life" produziert und vertreibt die LR Group mit Hauptsitz in Ahlen/Westfalen verschiedene Gesundheits- und Pflegeprodukte in 32 Ländern. Als attraktives Social- Selling-Unternehmen verbindet LR den persönlichen Austausch in seiner Community mit effizienten, digitalen Lösungen. Diese Kompetenz zeigt sich insbesondere in der von LR selbst entwickelten App "LR Connect", die die Community beim Aufbau und der Entwicklung ihres Geschäfts unterstützt. Die häufig als Mikro-Influencer agierende Community ist jung, flexibel und nutzt zunehmend soziale Medien als Vertriebsplattform.

LR hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Portfolio – bestehend aus Nahrungsergänzungsmitteln und Körperpflegeprodukten – das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen zu verbessern, wobei der Bereich Gesundheit fast 65% und der Bereich Pflege 35% des Umsatzes ausmacht. Deshalb entwickelt das Unternehmen kontinuierlich neue Produkte – aus der Kraft der Natur in Kombination mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Verarbeitung von Aloe Vera ist seit über 20 Jahren eine der Kernkompetenzen von LR Health & Beauty. Nur das wertvolle Innere des Blattes wird für die Produkte verwendet. In Ahlen hat das Unternehmen eine der modernsten Aloe Vera Produktionsstätten für Aloe Vera Drinking Gels in Europa aufgebaut. LR ist seit über 35 Jahren mit rund 1.200 Mitarbeitern und rund 300.000 registrierten Community-Mitgliedern fest im Markt etabliert. Darüber hinaus hat LR den LR Global Kids Fund e.V. gegründet, der in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen benachteiligte Kinder und ihre Familien in vielen Ländern der Welt effizient und unbürokratisch unterstützt. Das Bekenntnis zur Übernahme von Verantwortung in Bezug auf ESG ist Teil der Philosophie von LR. Seit 2020 verwendet LR FSC-zertifiziertes Papier, ergreift verschiedene Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikverbrauch und wechselte zu Ökostrom.


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