EQS-News: HomeToGo SE
/ Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH, um den führenden Marktplatz für Ferienhausvermietung um Themenreisen zu erweitern Luxemburg, 16. Dezember 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, gab bekannt, dass eine Tochtergesellschaft des Unternehmens eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH unterzeichnet hat. Als Ergebnis dieser Transaktion wird HomeToGo eine 51-prozentige Mehrheitsbeteiligung an dem kombinierten Unternehmen halten. Hierzu gehören die beiden Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub, zwei führende Spezialisten für Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen in der DACH Region und Nachbarländern. Gemeinsam betreiben sie unter anderem die Domains kurz-mal-weg.de, kurz-mal-weg.at, kurz-mal-weg.ch, kurzurlaub.de, kurzurlaub.at und kurzreisen.de. Transaktionsdetails Deal Rational Die Mehrheitsbeteiligung an Kurz Mal Weg und Kurzurlaub ermöglicht es HomeToGo auch, eine wachsende Gruppe von Reisenden, die sich für kurze Städtereisen sowie Wellness und Gastronomie interessieren, anzusprechen. Damit wird HomeToGos bereits jetzt unvergleichliches Kernangebot an Ferienhäusern und -wohnungen in ländlichen Urlaubsgebieten ergänzt. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie der Europäischen Reisekommission sind Städtereisen mit 19,3% die am häufigsten geplante Art der Freizeitreise in den kommenden sechs Monaten.[2] Neben Urlaub im ländlichen Raum im Ferienhaus wird auch das Marktsegment der kurzen Städtereisen voraussichtlich noch weiter wachsen, getrieben durch höhere durchschnittliche Ausgaben, einen größeren Anteil an Hotel- und gebündelten Angeboten und einer zunehmenden Präsenz auf Online-Portalen. Durch die Ergänzung des Angebots mit Trends wie Wellness und kulinarischen Reisen ist HomeToGo durch diese Mehrheitsübernahme in einer ausgezeichneten Position, sein Kernangebot weiter auszubauen. Ein weiterer Vorteil, neben der Bündelung der Stärken der beiden Kernmarken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub, ist für diese der Zugang zu HomeToGos globaler Reichweite, seiner weltweiten Auswahl an Ferienhäusern- und wohnungen sowie zu HomeToGos Kernkompetenz in den Bereichen Technologie und Marketing. Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: „Wir freuen uns sehr, heute die Mehrheitsübernahme bekannt zu geben und zukünftig unsere Kräfte mit den Top-Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub zu bündeln. Beide Unternehmen stehen an der Spitze in dem äußerst attraktiven Markt für Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen. Der sich überschneidende geografische Fokus in Kombination mit einer vielversprechenden Kund*innengruppe von Reisenden, die an kurzen Städtetrips und Nebensaison-Reisen interessiert sind, ergänzt in hohem Maße unser Ziel, unseren Marktplatz konsequent weiter auszubauen. Unsere gemeinsamen Reisenden werden wir in Zukunft mit einer noch größeren Angebotsvielfalt ansprechen können. Dies wird eine höhere Kund*innenbindung schaffen und das profitable Geschäft mit HomeToGos Bestandskund*innen weiter stärken." David Wagner, CEO, Kurzurlaub: „Wir sind begeistert, diesen Meilenstein bei Kurzurlaub erreicht zu haben und uns mit Marken zusammenzuschließen, die ein gemeinsames Verständnis von der Erfüllung von Kundenwünschen haben. Gemeinsam mit Kurz Mal Weg und HomeToGo werden wir es bestehenden und zusätzlichen Anbietern von Unterkünften, Hotels und Aktivitäten ermöglichen, ein noch größeres Publikum an Reisenden anzusprechen und unser starkes Wachstum weiter fortzusetzen.” Jan Seifried, CEO, Kurz Mal Weg: „HomeToGo und Kurzurlaub teilen unsere Vision, einzigartige Reiseerlebnisse für alle zugänglich zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit unseren Kund*innen ein unvergleichliches Angebot sowie Buchungs- und Reiseerlebnis bieten wird, das die gesamte Branche in Europa bereichert. Dank unserer Expertise können wir bereits jetzt maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sich auf die Bedürfnisse unserer Reisenden sowie unsere Partner in den Bereichen der Hotellerie und Aktivitäten konzentrieren. Wir freuen uns darauf, dies in Zukunft noch weiter zu verstärken.” Die Büros und Teams von Kurzurlaub und Kurz Mal Weg werden weiter operativ unabhängig von HomeToGo tätig sein und die bestehenden Management-Teams erhalten bleiben. Telefonkonferenz Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz und die nachfolgende Q&A-Session unter der folgenden Adresse anmelden: https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=8299917&linkSecurityString=10e3cc01d4 Über Kurz Mal Weg Über Kurzurlaub 2005 gegründet, betreibt Kurzurlaub.de sowohl das Online-Portal und seit 2017 die Kurzurlaub.de App. Über HomeToGo Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden. Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet HomeToGo die weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen, zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis. HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern. Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern. Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol „HTG". Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/ Ansprechpartnerin für Medien Ansprechpartner für Investoren Forward-Looking Statements Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen
[1]Die Umsatzerlöse sind gemäß HGB ausgewiesen und basieren auf untestierten Proforma-Zahlen. Die bereinigte EBITDA-Marge ist definiert als Proforma-Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Adjustierungen geteilt durch die Proforma-Umsatzerlöse. [2] Anteil europäischer Reisender, die 2023 Reisen in Europa planen, aufgeteilt nach Reisezweck; Quelle: Europäische Reisekommission, September 2023
16.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | HomeToGo SE |
9 rue de Bitbourg | |
L-1273 Luxemburg | |
Luxemburg | |
E-Mail: | ir@hometogo.com |
Internet: | ir.hometogo.de |
ISIN: | LU2290523658, LU2290524383 |
WKN: | A2QM3K , A3GPQR |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg |
EQS News ID: | 1798341 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
1798341 16.12.2023 CET/CEST