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HENSOLDT steigert Auftragseingang und Profitabilität im ersten Halbjahr 2023
Taufkirchen, 28. Juli 2023 – Die HENSOLDT-Gruppe („HENSOLDT“) hat ihre Position als ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite im ersten Halbjahr 2023 weiter ausgebaut. Die Umsatzerlöse des Unternehmens stiegen in diesem Zeitraum um 6,4% auf 726 Millionen EUR (Vorjahresperiode: 682 Millionen EUR). Hauptsächlich getrieben durch das gesteigerte Umsatzwachstum und einem in Relation zum Umsatz langsameren Anstieg der Kosten wuchs das bereinigte EBITDA signifikant, um 34,7% auf 82 Millionen EUR (Vorjahr: 61 Millionen EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich auf 11,3% (Vorjahreszeitraum: 8,9%). Der Auftragseingang im ersten Halbjahr 2023 lag mit 1.071 Millionen EUR erneut auf sehr hohem Niveau (Vorjahr: 948 Millionen EUR). Die weiterhin positive Gesamtentwicklung des Geschäfts wird von beiden Segmenten, Sensors und Optronics unterstützt und unter anderem durch die Nachfrage nach TRML-4D-Radaren und Sensor- und Selbstschutzsystemen für Puma und Leopard 2 getrieben. Mit dem positiven Gesamtergebnis im ersten Halbjahr 2023 bestätigt HENSOLDT die kurz- und mittelfristige Prognose und konkretisiert den Umsatz für das Gesamtjahr 2023 auf rund 1.850 Millionen EUR. Thomas Müller, CEO der HENSOLDT-Gruppe, sagt: „Im Umbruch der globalen Ordnung durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine bleibt HENSOLDT ein wichtiger Garant für die erfolgreiche Zeitenwende. Mit unserer erneut positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2023 zeigen wir einmal mehr, dass wir den hohen Erwartungen an uns als Technologieführer für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen gerecht werden. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 konnten wir zum Beispiel mehrere Bestellungen für TRML-4D-Radare, sowohl für das Luftverteidigungssystem IRIS-T-SLM als auch im direkten Vertrieb verzeichnen. Auch Schlüsselprogramme wie PEGASUS sind auf Kurs. Wir sind strategisch hervorragend aufgestellt, den enorm gestiegenen Bedarf an Verteidigungs- und Sicherheitslösungen – insbesondere in den Bereichen Aufklärung, elektronischer Kampf und Selbstschutz – entsprechende Lösungen gegenüberzustellen.“ Christian Ladurner, CFO der HENSOLDT-Gruppe, sagt: „Das gestiegene Sicherheitsbedürfnis in Deutschland, Europa und der Welt trifft bei HENSOLDT auf innovative Verteidigungs- und Sicherheitstechnologien. Dies spiegelt sich in der Dynamik unserer Kennzahlen wider: Wir haben einen Auftragseingang von über einer Milliarde EUR realisiert, gleichzeitig die Umsätze aus dem Kerngeschäft deutlich verbessert und nutzen die Skaleneffekte aus der hochlaufenden Produktion unserer Schlüsselprodukte um unsere Profitabilität weiter zu steigern. Wir sind mehr als zuversichtlich, so an das sehr erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 anknüpfen zu können.“ Starkes Wachstum bei Auftragseingang Mit einem Volumen von 1.071 Millionen EUR übertraf der Auftragseingang in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres das bereits hohe Niveau des Vorjahreszeitraums von 948 Millionen EUR. Haupttreiber innerhalb des Segments Sensors waren insbesondere die Aufträge für TMRL-4D-Radare zur Unterstützung der Ukraine und für die Bundeswehr sowie ein Auftrag für das Selbstschutzsystem MUSS („Multifunction Self Protection System“) für den Schützenpanzer Puma der Bundeswehr. Auch im Segment Optronics konnte der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Zurückzuführen ist dies vor allem auf Auftragseingänge für die Plattformen Puma und Leopard 2 sowie einen Auftrag für die U-Boote der norwegischen Ula-Klasse. Positive Entwicklung bei Umsatz, Ergebnis und Free-Cashflow Die Umsatzerlöse der HENSOLDT-Gruppe stiegen auf 726 Millionen EUR (Vorjahr: 682 Millionen EUR). Dabei stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die Umsätze aus dem Kerngeschäft um 17%. Wesentliche Umsatztreiber waren unter anderem die beiden Großprojekte PEGASUS und die Eurofighter-Radare sowie die TRML-4D-Radare. Das bereinigte EBITDA konnte auf 82 Millionen EUR gesteigert werden (Vorjahr: 61 Millionen EUR). Mit 11,3% übertraf die bereinigte EBITDA-Marge das Niveau des Vorjahreszeitraums von 8,9%. Der bereinigte Free-Cashflow vor Steuern und Zinsen verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr und lag bei -136 Millionen EUR (Vorjahr: -157 Millionen EUR). Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt Für das Geschäftsjahr 2023 geht HENSOLDT von einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung aus und rechnet mit einem moderaten Wachstum des Auftragseingangs aufgrund von Budgeterhöhungen und weiteren Aufträgen aus dem Sondervermögen. Insbesondere aufgrund des unverändert hohen Auftragsbestands erwartet das Unternehmen außerdem ein moderates organisches Umsatzwachstum auf rund 1.850 Millionen EUR für das Geschäftsjahr 2023 sowie ein ebenfalls moderat steigendes bereinigtes EBITDA.
Kennzahlen
Die Halbjahresmitteilung für das Geschäftsjahr 2023 ist auf der Investor Relations Webseite der HENSOLDT AG abrufbar. Die Ergebnisse für die ersten neun Monate 2023 werden voraussichtlich am 9. November 2023 veröffentlicht. Über HENSOLDT HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenfusion, Künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit kontinuierlich aus. Mit mehr als 6.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2022 einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX notiert.
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28.07.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. |
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