EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd.
/ Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Zwischenbericht
Haier Smart Home veröffentlicht Q3-Bericht: Stetige Verbesserung der operativen Performance mit Umsatzanstieg von 8,9 % im 9M 2022. Nettogewinn steigt um 17,3 %
Haier Smart Home generierte in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 Umsatzerlöse von RMB 184,75 Mrd., was einem Anstieg von 8,9 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2021 entspricht. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 11,67 Mrd., was einem Anstieg von 17,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im dritten Quartal 2022 stieg der Umsatz um 8,6 % und der den Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn um 20,3 %. Trotz der herausfordernden Situation in der Haushaltsgerätebranche, die unter anderem durch hohe Frachtkosten und hohe Rohstoffpreise weiterhin beeinträchtigt wird, konnte Haier Smart Home ein stetiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn erzielen. Das Unternehmen nutzte die Vorteile seiner High-End-Marke und des „Drei-in-Eins“-Designs (Vertrieb, Design und Service) in Übersee, beschleunigte seine digitale Transformation und verbesserte das Nutzererlebnis und die betriebliche Effizienz. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 konnte Haier Smart Home nicht nur seinen Marktanteil in traditionellen Branchen wie den Bereichen Kühlschränke und Waschmaschinen weiter ausbauen, sondern mit einem Umsatzanstieg von 89 % bei Wäschetrocknern, von mehr als 20 % bei Geschirrspülern und von mehr als 120 % bei Reinigungsrobotern im Vorjahresvergleich auch in neue Branchen expandieren. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 hat Haier Smart Home seine digitale Transformation weiter vorangetrieben und sich dabei auf die Verbesserung des Nutzererlebnisses und der betrieblichen Effizienz konzentriert, was zu einer kontinuierlichen Optimierung der Vertriebs- und Verwaltungskostenquote des Unternehmens um 0,8 Prozentpunkte führte. Derzeit ist die digitale Transformation von Haier Smart Home in viele Aspekte der Unternehmensentwicklung eingebettet. Durch die digitale Nutzerplattform fokussierte sich das Unternehmen auf den gesamten Verbraucherlebenszyklus hinsichtlich Produktkauf, Nutzung und Service, baute seine Geschäftsprozesse um und verbesserte umfassend das Nutzerfeedback und die Wiederkaufsrate, wodurch 32,25 Millionen neue Nutzer gewonnen werden konnten. Dies entspricht einem Zuwachs von 64 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 hat Haier Smart Home auf seine digitale F&E-Plattform gesetzt, um die Zeit des globalen Designzyklus für neue Produkte um 30 % zu reduzieren und die Designkosten kontinuierlich zu optimieren. „Es ist ein unvermeidlicher Prozess, dass ein Unternehmen nur durch die digitale Transformation seinen Nutzern besser dienen und sich direkter mit ihnen verbinden kann“, so LI Huagang, Vorsitzender und CEO von Haier Smart Home. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 ist es Casarte gelungen, seine Marktanteile bei High-End-Produkten weiter auszubauen. Den Daten von CMM (CMM: China Market Monitor) zufolge war Casarte die Nr. 1 in den Premiummärkten mehrerer Kategorien mit 38,6 % Marktanteil am Einzelhandelsumsatz von Kühlschränken über RMB 10.000, 79,4 % Marktanteil am Einzelhandelsumsatz von Waschmaschinen über RMB 10.000 und 31,2 % Marktanteil am Einzelhandelsumsatz von Klimageräten über RMB 15.000. Im August 2022 beschleunigte Haier Smart Home weiter die globale Expansion von Casarte durch den Bau des ersten Smart-Home-Erlebniszentrums mit komplettem Szenario in der Central World in Bangkok, Thailand. Im Überseegeschäft beschleunigte das Unternehmen erfolgreich den Aufbau lokalisierter Lieferketten in Überseemärkten trotz Herausforderungen wie hoher Inflation, hohen Preisen und Komponentenknappheit, indem es globale Synergien voll nutzte. In der Zwischenzeit hat Haier Smart Home auch aktiv Branchentrends ergriffen und Wachstumschancen bei High-End-Produkten, Wärmepumpen und Einbaukategorien sowie im High-End-Markt genutzt. Das Unternehmen meldete in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 einen Umsatzanstieg im Überseegeschäft von 8,7 %, während die Betriebsgewinnmarge verglichen mit dem entsprechenden Zeitraum 2021 stetig anstieg. In Anbetracht der allmählichen Erholung der Marktnachfrage, der Stabilisierung des Immobilienmarktes und des Rückgangs der Preise für Massenrohstoffe geht das Management von Haier Smart Home von einer Erholung der Haushaltsgerätebranche in den nächsten Monaten aus. Daher wird ein weiteres Wachstum von Haier Smart Home in der Erholungsphase erwartet, während die beschleunigte Entwicklung neuer Branchen der zukünftigen Expansion des Unternehmens neue Impulse verleihen wird. Darüber hinaus werden High-End-Produkte der Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit von Haushaltsgeräteherstellern der Zukunft und die fortschreitende digitale Transformation der konstante Wachstumstreiber für die qualitativ hochwertige Entwicklung von Haier Smart Home sein. Pressekontakt:
31.10.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Haier Smart Home Co.,Ltd. |
Haier Industrial Park, Laoshan District | |
26610 Qingdao | |
China | |
Telefon: | +49 6172 9454 143 |
Fax: | +49 6172 9454 42143 |
E-Mail: | ir@haier.hk |
Internet: | smart-home.haier.com |
ISIN: | CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8 |
WKN: | A2JM2W, A2QHT7 |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
EQS News ID: | 1475047 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
1475047 31.10.2022 CET/CEST