Emmi Management AG / Schlagwort(e): Vertriebsergebnis Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Luzern, 25. Januar 2024 – Die Emmi Gruppe erzielte 2023 in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld ein breit abgestütztes organisches Wachstum von 3.5 %. Dieses spiegelt die fokussierte Strategieumsetzung, die differenzierten Marktpositionen und das innovationsstarke Markenportfolio wider. Der Jahresumsatz 2023 stieg unter Berücksichtigung negativer Währungs- und Akquisitionseffekte um 0.3 % auf CHF 4’242.4 Millionen. Emmi wuchs insbesondere entlang der strategischen Prioritäten in wichtigen Märkten der Division Americas, in der Schweiz sowie in den strategischen Nischen wie Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte. Das organische Wachstum entspricht damit der kommunizierten Prognose für das Geschäftsjahr 2023.
Division Schweiz
Die Division Americas erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 1’698.8 Millionen (Vorjahr: CHF 1’673.9 Millionen). Bereinigt um stark negative Währungseffekte, insbesondere verursacht durch die weitere Stärkung des Schweizer Frankens im Vergleich zum US-Dollar, resultierte ein leicht unter den eigenen Erwartungen liegendes organisches Wachstum von 5.7 %. Im anspruchsvollen Marktumfeld in Tunesien hat sich die herrschende Milchknappheit negativ auf den Umsatz im Segment Molkereiprodukte ausgewirkt. Im bedeutendsten Auslandsmarkt USA entwickelten sich die vorwiegend im Premium-Segment angesiedelten Käsespezialitäten aufgrund ihres hohen Preisniveaus und der angespannten Konsumentenstimmung insgesamt verhalten. Athenos, die Nummer 1 im US-Feta-Markt, entwickelte sich hingegen erfreulich. Aber auch die gekühlten Premium-Desserts überzeugten in den USA. Als weitere Wachstumstreiber in unterschiedlichen Segmenten zeichneten sich die wichtigen Märkte Chile, Mexiko, Spanien und Brasilien aus.
Die Division Europa wies in einem anhaltend anspruchsvollen europäischen Marktumfeld mit einer getrübten Konsumentenstimmung einen Umsatz von CHF 661.4 Millionen (Vorjahr: CHF 730.4 Millionen) aus. Nebst dem negativen Akquisitionseffekt aus der Veräusserung der Gläsernen Molkerei wirkten sich auch Währungseffekte stark negativ auf den Umsatz aus. Bereinigt um diese Effekte resultierte somit ein leichter organischer Umsatzrückgang von 0.4 %, der knapp unter den eigenen Erwartungen liegt. Das Exportgeschäft mit Käse aus der Schweiz, insbesondere in Deutschland und in den Niederlanden, hemmte die Umsatzentwicklung. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf die preis- und wechselkursbeeinflusste Eintrübung der Konsumentennachfrage. Zudem wirkten sich wirtschaftliche Unsicherheiten, global hohe Lagerbestände bei Zwischenhändlern und eine mangelnde Verfügbarkeit von Rohstoffen negativ auf die Umsatzentwicklung im Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden aus. Erfreulich entwickelten sich hingegen Emmi Caffè Latte sowie niederländische Ziegenfrischkäse. Bei den gekühlten italienischen Premium-Desserts verzeichnete Emmi zudem im Food Service-Geschäft eine erfreuliche Umsatzsteigerung.
In der Division Global Trade resultierten ein Umsatz von CHF 120.2 Millionen (Vorjahr: CHF 127.6 Millionen) und ein organischer Umsatzrückgang von 5.7 %. Die Einstellung des Russlandgeschäfts sowie leicht tiefere Absätze im asiatischen Raum beeinflussten den Bereich Käse. Der Rückgang im Bereich Pulver spiegelt die tieferen Entlastungsexporte von Magermilchpulver aus der Schweiz wider.
Downloadmaterial und weitere Informationen Kontakte Medien Investoren und Analysten Über Emmi Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 13 Ländern entwickelt. Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 57 eigenen Produktionsstandorten in elf Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2023 einen Umsatz von CHF 4.2 Milliarden. Ende der Adhoc-Mitteilung |
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