Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Luzern, 1. März 2023 – Emmi bleibt in einem anspruchsvollen Umfeld auf Wachstumskurs und erzielt einen Rekordumsatz von CHF 4'230.0 Millionen. Das breit abgestützte, organische Wachstum von 7.0 % beruht auf der konsequenten Strategieumsetzung und differenzierten Marktpositionen mit innovationsstarken Markenkonzepten sowie einem diversifizierten Länder- und Produkteportfolio. Zur positiven Umsatzentwicklung beigetragen haben das anhaltende Momentum in den Auslandsmärkten, strategischen Nischen und bei Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte sowie die Dynamik im Heimmarkt Schweiz. Weitere Fortschritte bei der Portfoliotransformation, beschleunigte Effizienzprogramme und verantwortungsvolle Verkaufspreiserhöhungen begrenzten den Einfluss der massiv höheren Inputkosten auf die Gewinnentwicklung. Das bereinigte Ergebnis auf Stufe EBIT von CHF 266.1 Millionen und die bereinigte Reingewinnmarge von 4.6 % liegen innerhalb der kommunizierten Bandbreite. Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet Emmi mit einem organischen Umsatzwachstum von 3 % bis 4 %, einem Ergebnis auf Stufe EBIT zwischen CHF 275 Millionen und CHF 295 Millionen und einer Reingewinnmarge von 4.5 % bis 5.0 %.
«Dank unserem robusten Geschäftsmodell sowie allem voran dem grossen Einsatz unserer Teams dürfen wir in einem für alle fordernden Jahr auf ein respektables Gesamtergebnis mit einer deutlichen Verbesserung im zweiten Halbjahr zurückblicken und gleichzeitig weitere Fortschritte in unserer konsequenten Strategiearbeit ausweisen», so Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe. Respektables Jahresergebnis mit Umsatzrekord Emmi erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von CHF 4'230.0 Millionen (Vorjahr: CHF 3'911.9 Millionen) und übertrifft damit erstmals die CHF 4-Milliarden-Schwelle. Das Umsatzwachstum von 8.1 % (Vorjahr: 5.6 %) setzt sich zusammen aus einem organischen Zuwachs von 7.0 %, einem positiven Akquisitionseffekt von 2.1 % und einem negativen Währungseffekt von 1.0 %. Das preisgetriebene organische Wachstum liegt über den eigenen Erwartungen (5 % bis 6 %). Auf der Basis der breit abgestützten geografischen Präsenz, eines ausgewogenen Marken-, Kategorien- sowie Kundenportfolios und einer geschärften Strategie hat sich Emmi dem volatilen, stark inflationsgetriebenen Umfeld erfolgreich entgegengestellt und die Volumen verteidigt. Detaillierte Informationen zur Umsatzentwicklung enthält auch die Medienmitteilung vom 25. Januar 2023.
Kennzahlen
Breit abgestütztes Wachstum Im Auslandsgeschäft hielt die hohe Dynamik mit organischen Wachstumsraten von 13.1 % in der Division Americas beziehungsweise 6.7 % in der Division Europa an. Insbesondere die Wachstumsmärkte Brasilien, Mexiko und Chile, aber auch die USA und Spanien verzeichneten deutliches Wachstum. Dank erfolgreicher Markenkonzepte sowie der wiedergewonnenen Dynamik im Food Service- und Industriekundenbereich entwickelte sich auch das Geschäft im Heimmarkt Schweiz erfreulich mit einem organischen Wachstum von 2.9 %.
Verantwortungsvolles Geschäftsmodell Ausgerichtet auf das Emmi Nachhaltigkeitsmodell und den Netto-Null-Reduktionspfad konnte Emmi weitere Fortschritte bei der Dekarbonisierung der Energieversorgung erzielen. Dank zusätzlichen Volumen an erneuerbarem Strom, weiterer Photovoltaikanlagen und Fernwärme sowie intensivierten Reduktionsmassnahmen sanken die eigenen Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) gegenüber dem Vorjahr um 10 %. Die Inbetriebnahme einer solarthermischen Pionieranlage in Langnau, ein mit Partnern initiiertes Projekt für ein Ökosystem mit einem Holzheizkraftwerk in Dagmersellen oder eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Käserei von Quillayes Surlat in Chile stehen stellvertretend für das Engagement in diesem Bereich.
Kontinuität in Strategie, Erneuerung in Führung und Antrag auf Dividendenerhöhung Wie angekündigt hat Ricarda Demarmels zum Jahreswechsel das Amt als neue CEO der Emmi Gruppe angetreten. Mit dem Wechsel stellt Emmi Kontinuität in der Führung und der strategischen Ausrichtung sicher. Dem früheren CEO Urs Riedener dankt der Verwaltungsrat für die ausgezeichnete Arbeit in den letzten rund 15 Jahren. «Urs Riedener hat Emmi erfolgreich in ein neues Zeitalter geführt», so Konrad Graber, Präsident des Verwaltungsrats.
Positiver Ausblick für 2023 in einem volatilen Umfeld Für 2023 bleiben die Perspektiven mit konjunkturellen Unsicherheiten bis hin zu rezessiven Risiken behaftet. Emmi wird weiterhin vorausschauend agieren, dem anhaltenden Kostendruck mit intensivierten Produktivitätsmassnahmen und verantwortungsvollen Verkaufspreiserhöhungen begegnen und die kontinuierliche strategische Weiterentwicklung konsequent fortsetzen.
Mittelfristige Prognose
Emmi veröffentlicht am 18. August 2023 um 07:00 Uhr die Halbjahresergebnisse 2023. Downloadmaterial und weitere Informationen Kontakte Medien Investoren und Analysten Über Emmi Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 14 Ländern entwickelt. Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an über 50 eigenen Produktionsstandorten in elf Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2022 einen Umsatz von CHF 4.2 Milliarden. Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Emmi Management AG |
Landenbergstrasse 1 | |
6005 Luzern | |
Schweiz | |
E-Mail: | info@emmi.com |
Internet: | www.emmi.com |
ISIN: | CH0012829898 |
Valorennummer: | 1282989 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1571357 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
1571357 01.03.2023 CET/CEST