Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Luzern, 29. Februar 2024 – Die Emmi Gruppe behauptete sich in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld gut und verzeichnete 2023 ein breit abgestütztes organisches Wachstum von 3.5 %. Der Umsatz stieg unter Berücksichtigung negativer Währungs- und Akquisitionseffekte um 0.3 % auf CHF 4’242.4 Millionen. Zur positiven organischen Entwicklung beigetragen hat die konsequente Ausrichtung auf strategische Märkte und attraktive Nischen. Dank bedeutender Fortschritte – insbesondere in der strategischen Nische der gekühlten Premium-Desserts in den USA und Italien sowie in wichtigen Wachstumsmärkten wie Chile und Mexiko –, der kontinuierlichen Portfoliotransformation sowie konsequent umgesetzter Effizienzprogramme konnte die Emmi Gruppe das Jahresergebnis deutlich verbessern. Das bereinigte Ergebnis auf Stufe EBIT von CHF 295.4 Millionen und die bereinigte Reingewinnmarge von 5.0 % lagen am oberen Ende der angestrebten Bandbreite. Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet die Emmi Gruppe mit einem kurzfristig verhaltenen organischen Umsatzwachstum von 1 % bis 2 %, jedoch weiter verbesserten Ergebnissen auf Stufe EBIT (CHF 295 Millionen bis CHF 315 Millionen) und Reingewinnmarge (5.0 % bis 5.5 %). Zudem bestätigt Emmi die Mittelfristziele.
** Der Bereinigungseffekt im Vorjahr bezieht sich auf eine ausserplanmässige Wertberichtigung des Anlagevermögens bei der Gläsernen Molkerei. Er beträgt CHF 13.1 Millionen auf Stufe EBIT beziehungsweise CHF 11.8 Millionen beim Reingewinn.
Die Emmi Gruppe steigerte ihren Jahresumsatz 2023 in einem anhaltend anspruchsvollen, teils stark inflationären Marktumfeld auf CHF 4’242.4 Millionen (Vorjahr: CHF 4’230.0 Millionen). Das Umsatzwachstum von 0.3 % setzt sich aus einer organischen Zunahme von 3.5 %, einem negativen Währungseffekt von 2.2 % und einem negativen Akquisitionseffekt von 1.0 % zusammen. Das breit abgestützte, preisgetriebene organische Wachstum liegt damit in der Mitte der eigenen Prognose für das Geschäftsjahr. Dank der fokussierten Strategieumsetzung, differenzierten Marktpositionen, innovativen Marken und dem diversifizierten Produkt- und Länderportfolio konnte die Emmi Gruppe weitere Fortschritte erzielen. Mehr Informationen zur Umsatzentwicklung enthält die Medienmitteilung vom 25. Januar 2024.
Im Rahmen der kontinuierlichen und konsequenten Portfoliotransformation sowie der Ausrichtung auf profitable, strategische Märkte und Nischen hat Emmi am 6.Juli2023 die Veräusserung der in Deutschland ansässigen Gläsernen Molkerei GmbH angekündigt und diese am 14.August2023 vollzogen. Dieser Sondereffekt belastete das EBITDA und EBIT des Jahres 2023 mit CHF 37.2 Millionen und den Reingewinn mit CHF 28.9 Millionen. Ohne Berücksichtigung des positiven Steuereffektes führte die Transaktion zu einem Nettoabfluss von flüssigen Mitteln in der Höhe von CHF 11.5 Millionen. Am 3. Juli 2023 wurde zudem der bereits im Jahr 2022 angekündigte Verkauf der nicht-strategischen Minderheitsbeteiligung an Ambrosi S.p.A. vollzogen. Dieser Sondereffekt hatte auf Stufe Reingewinn einen positiven Einfluss im Betrag von CHF 2.8 Millionen und führte zudem zu einem Nettozufluss von flüssigen Mitteln im Betrag von CHF 27.1 Millionen.
Verantwortungsvolles Handeln ist seit Generationen fest im Geschäftsmodell der Emmi Gruppe verankert. Gemeinsam mit Partnern erarbeitete Emmi 2023 einen wissenschaftsbasierten Kriterienkatalog für nachhaltige Milch ausserhalb der Schweiz. In der Schweiz wurden im ersten Projektjahr der Brancheninitiative «KlimaStaR Milch» erste Hebel im Klimaschutz für eine nachhaltigere Schweizer Milchwirtschaft identifiziert. Auf ihrem Weg zu Netto-Null bis 2050 hat die Emmi Gruppe zudem die Nutzung erneuerbarer Energien vorangetrieben und sich als Gründungsmitglied von RecyPac für die schweizweite Kreislaufwirtschaft von Kunststoffverpackungen und Getränkekartons engagiert. Schliesslich verfügen 57 % aller Mitarbeitenden der Emmi Gruppe über einen individuellen Entwicklungsplan. Mehr Informationen zum langjährigen Nachhaltigkeitsengagement sind im siebten Nachhaltigkeitsbericht der Emmi Gruppe zu finden.
Die Generalversammlung hat Urs Riedener am 1. April 2023 zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Dem zurückgetretenen Präsidenten Konrad Graber dankt Emmi für die strategisch grundsolide Aufstellung der Emmi Gruppe und die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Zudem ist Nadja Lang seit dem 1. April 2023 Mitglied des Verwaltungsrats. Im Berichtsjahr folgte die bisherige CFO Ricarda Demarmels Urs Riedener per 1. Januar 2023 als CEO der Emmi Gruppe. Die Konzernleitung wurde mit Sacha D. Gerber als neuen Chief Financial Officer seit 1. Juni 2023 und Raffael Payer als neuen Chief Marketing Officer seit 1. Oktober 2023 komplettiert und ist damit bestens für die Zukunft aufgestellt.
Die Emmi Gruppe rechnet damit, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahr 2024 anspruchsvoll bleiben werden. Konjunkturelle Unsicherheiten – geprägt von hartnäckig hohen Inflationsraten und Inputkosten, negativen Wechselkurseffekten und geopolitischen Spannungen – haben in vielen für Emmi relevanten Märkten zu einer getrübten Konsumstimmung geführt. Für 2024 erwarten die meisten dieser Märkte ein verhaltenes Wirtschaftswachstum, einige sogar mit rezessiver Tendenz. Dieses Marktumfeld wird voraussichtlich kurzfristig auch das Umsatzwachstum von Emmi beeinträchtigen. Die Emmi Gruppe wird deshalb weiterhin gewohnt diszipliniert und umsichtig agieren, um dem anhaltenden Margendruck zu begegnen. Zudem wird die Gruppe weiterhin Effizienz- und Kosteneinsparungsprogramme durchführen, wo notwendig verantwortungsvolle Verkaufspreiserhöhungen umsetzen sowie an ihrer kontinuierlichen Portfoliotransformation entlang der strategischen Prioritäten festhalten.
Downloadmaterial und weitere Informationen Kontakte Medien Investoren und Analysten Über Emmi Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 14 Ländern entwickelt. Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 57 eigenen Produktionsstandorten in elf Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2023 einen Umsatz von CHF 4.2 Milliarden. Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
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ISIN: | CH0012829898 |
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1847883 29.02.2024 CET/CEST