Während die Aktienindizes nach wie vor zu gefallen wissen, müssen unsere beiden heutigen Protagonisten TUI und Deutsche Lufthansa etwas abreißen lassen. Vor allem die TUI-Aktie geriet zuletzt mächtig unter die Räder. Die Gründe sind hinlänglich bekannt.

Auch der Blick auf den Chart verheißt für die kommenden Wochen nicht viel Gutes. Bleiben wir zunächst bei der Aktie der Deutschen Lufthansa, die ihrer furiosen Rally der Vormonate Tribut zollen muss.

Deutsche Lufthansa – Korrektur dominiert.

Die Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) haussierte von Ende September 2022 bis Anfang März 2023. Der Aktienkurs legte hierbei beachtlich zu. Notierte die Deutsche Lufthansa Ende September noch im Bereich von 6 Euro, so markierte sie ihr Bewegungshoch kürzlich im Bereich von 11 Euro. Ein derart starker Kursanstieg verlangt natürlich nach einer Konsolidierung respektive Korrektur. Und genau dieses Szenario ist aktuell zu beobachten.

Deutsche-Lufthansa-Aktie in der Börsennews-Analyse

Der Ausbruch über die 10 Euro läutete das vorerst letzte Kapitel der Rally ein. Die Deutsche Lufthansa stieß bis in den Bereich von 11 Euro vor, ehe einsetzende Gewinnmitnahmen wiederum die Konsolidierung einläuteten. Die erste Korrekturwelle spülte die Aktie bis in den Unterstützungsbereich von 9,3+ Euro. In dieser Phase war es eminent wichtig, dass die Unterstützung dem Druck Stand hielt. Ein Rücksetzer unter die 9,3 Euro hätte die Deutsche Lufthansa aus charttechnischer Sicht in die Bredouille gebracht. Gleichzeitig wäre ein Anlaufen des Kursbereiches um 8,5 Euro / 8,2 Euro nicht auszuschließen gewesen.

Mit Blick auf die Oberseite ist die Aufgabenstellung für die Deutsche Lufthansa klar definiert: Ein Ausbruch über die 11 Euro muss her, um das Ende der Korrektur zu besiegeln. Spannende Nebenwerte mit einem enormen Kurspotential finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions.

TUI – Es könnte noch schlimmer kommen.

Die fundamentalen Belastungsfaktoren für die TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) sind bekannt. Der untere Chart verdeutlicht eindrucksvoll die aktuelle Stimmung…

TUI-Aktie in der Börsennews-Analyse

Die TUI-Aktie durchlief in den letzten Wochen eine veritable Talfahrt. Der Bruch der eminent wichtigen Unterstützung von 8 Euro löste ein weiteres Verkaufssignal aus. Diesem Rücksetzer gingen bereits der Bruch der 8,7+ Euro und das bärische Kreuzen der 200-Tage-Linie voraus. Aus charttechnischer Sicht ist damit klar, wohin die „Reise“ für die Aktie gehen könnte. Mit Blick auf die Vehemenz des Rücksetzers ist nicht auszuschließen, dass die TUI-Aktie die Bewegung bis in Richtung des Verlaufstiefs aus dem September 2022, das damals bei knapp 6,2 Euro ausgebildet wurde, ausdehnt. Eine nachhaltige Entlastung würde es erst bei einem Comeback der Aktie oberhalb von 8,7+ Euro geben.

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Allianz – Nun gilt es! Münchener Rück – Das war noch nichts!

Die Zeichen stehen auf Erholung. Nach der knackigen Zwischenkorrektur verzeichneten zuletzt sowohl die Allianz als auch die Münchener Rück wieder anziehenden Notierungen. Obgleich noch nicht alles Gold ist, was das glänzte, ist die Entspannung der Lage deutlich zu erkennen. Allerdings müssen beide Werte noch nachsetzen, wollen sie nicht Gefahr laufen, sich erneut in Korrekturszenarien wiederzufinden. weiterlesen

Deutsche Bank: Erholung in Sicht?

Die Deutsche Bank hat eine turbulente Zeit hinter sich. Leitzinserhöhungen, ominöse Swap-Trades, eine brodelnde Gerüchteküche und ein allgemein verunsicherter Bankenmarkt bieten eine perfekte Melange für panische News-Ticker-Meldungen am laufenden Band. Doch ist möglicherweise inzwischen eine Erholung in Sicht? weiterlesen

Weitere spannende Artikel

Rheinmetall – Befreit und entfesselt. Kursrally läuft. Hensoldt – Ausbruch steht bevor.

Deutsche Bank und Commerzbank – Ist das Schlimmste nun überstanden? Neue Kurzziele.

E.ON – Aktie haussiert. Die nächsten Kursziele. RWE – Das sieht doch wieder besser aus.


-Anzeige-

MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.

Quelle: BörsenNEWS.de