Es scheint als würden die E-Auto-Produzenten auf Angriff schalten. Die Konkurrenz will Marktanteile. Gerade in China scheint die Konkurrenz nicht zu schlafen. umso besser, dass Tesla genau aus Fernost frohe Nachrichten verkünden kann.

Zwei neue Stromer aus Deutschland

Rund um die IAA in München möchten Automobilhersteller den Märkten Signale geben, das und wie sie vorhaben Marktanteile zu erobern. Dies gilt auch für Mercedes und BMW, die sich dem Platzhirsch Tesla stellen. In Anbetracht der Tatsache, dass die chinesischen Hersteller sukzessive auf ihrem heimischen Markt erstarken und zukünftig auch nach Europa drängen, haben die Deutschen nun jeweils zwei Modelle vorgestellt um im Premium-Segment des Elektroautomarkts zu konkurrieren.

Die chinesische Konkurrenz bleibt im Plan

Doch auch die chinesischen Konkurrenten schlafen  nicht. Sie nehmen Teslas Kampf um Auslieferungen an. Nun können Nio, Xpeng und Li Auto stolz verkünden, dass sie im August genügend Fahrzeuge ausgeliefert haben um ihre Prognosen für das dritte Quartal zu erfüllen. Infolgedessen konnten alle drei Unternehmen die letzte Handelswoche mit einem positiven Ergebnis beenden.

Neues Design, mehr Kilometer

Doch auch Tesla lässt nicht auf sich warten und stellte zuletzt die Neuauflage des Model 3 vor. Die neue Version der Limousine ist effizienter und wurde insbesondere optisch aufgemotzt. Bemerkenswert ist allerdings, dass das neue Modell nicht von Preissenkungen betroffen ist, sondern 12 Prozent mehr als seine Vorgängerversion kosten wird.

Die Auslieferungen steigen

Tesla-Anleger werden sich sicherlich auch über die neuen Auslieferungszahlen in China freuen. Nach dem schwierigen Monat Juli, kann Tesla beachtliche Steigerungen vorlegen. Die US-Amerikaner steigerten die Auslieferungen zum Vormonat um fast 31 Prozent und auch im Jahresvergleich um immer noch starke 9 Prozent! Dementsprechend konnte auch der Tesla-Kurs leicht profitieren. Wie es auf dem hart umkämpften E-Auto-Markt in China bleibt weiterhin spannend.

Börsennews-Redaktion intern /TS

Quelle: BörsenNEWS.de