Der Technologiesektor nimmt wieder Fahrt auf. Auch Microsoft und Oracle können von der Aufbruchsstimmung profitieren. Beide Aktien kreierten in den letzten Handelstagen und –wochen beeindruckende Rallybewegungen. Mit Blick auf die zurückliegenden Kursgewinne stellt sich nunmehr natürlich zwangsläufig die Frage: Haben Microsoft und Oracle noch Luft nach oben? Bleiben wir zunächst bei Microsoft.
Microsoft – Aktie im Fokus.
In unserer letzten Kommentierung zur Aktie des Softwaregiganten Microsoft (WKN: 870747 | ISIN: US5949181045 | Ticker-Symbol: MSF) thematisierten wir unter anderem die damals frischen Quartalsergebnisse. Diese offenbarten zwar Licht und Schatten, konnten aber am Ende des Tages die Aktie in ihrem Aufwärtsdrang nicht aufhalten.
Rund um die Zahlenveröffentlichung unternahm die Microsoft-Aktie diverse Versuche, über die Widerstandsmarke von 240 US-Dollar vorzustoßen. Trotz vielversprechender Ansätze wollte es ihr zunächst nicht gelingen. Das holte sie im Anschluss schließlich eindrucksvoll nach. Die im Bereich von 220 US-Dollar / 214 US-Dollar ausgebildete Trendwendeformation begann ihre Wirkung zu entfalten. Rasch überwand Microsoft die Widerstände um 255 US-Dollar und 264 US-Dollar und stieß damit die Tür in Richtung 280 US-Dollar auf. In diesem Zusammenhang wurde auch die 200-Tage-Linie bullisch gekreuzt. Zuletzt nahm die Microsoft-Aktie bereits Kontakt zum 280er Bereich auf, wurde aber zunächst wieder „zurückgepfiffen“. Einsetzende Gewinnmitnahmen vereitelten einen Ausbruch über die 280 US-Dollar und eine mögliche Ausdehnung der Bewegung in Richtung des markanten Hochs aus dem August 2022 (bei knapp 294 US-Dollar). Der jüngste Rücksetzer hat gezeigt, dass Microsoft anfällig für Gewinnmitnahmen geworden ist. Es wäre aus charttechnischer Sicht eminent wichtig, dass diese auf den Bereich 264 US-Dollar / 255 US-Dollar begrenzt bleiben. Ein Rücksetzer der Microsoft-Aktie unter die 255 US-Dollar würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen. Unter dem Thema „Top Aktien für 2023“ steht der neue, kostenlose Report des Börsendienstes America´s Most Wanted. Hier anfordern.
Oracle – Rallybewegung auf dem Prüfstand
Oracle (WKN: 871460 | ISIN: US68389X1054 | Ticker-Symbol: ORC) beeindruckt bereits seit Monaten mit einer fulminanten Erholungsbewegung. Der Vorstoß über die 90 US-Dollar öffnete kurzzeitig die Tür in Richtung 100 US-Dollar.
Nun wäre mit Blick auf die fulminante Kursrally der letzten Monate ein Durchmarsch der Oracle-Aktie in Richtung 100 US-Dollar wohl des Guten zu viel gewesen, doch aus charttechnischer Sicht wäre er eminent wichtig. Doch zunächst kam es anders. Der kurzzeitige Ausflug über die 90 US-Dollar wurde von einsetzenden Gewinnmitnahmen beendet. Oracle muss nun aufpassen, dass sich auf der Unterseite kein Momentum kreiert. Wichtige Unterstützungen verlaufen bei 85 US-Dollar und 80 US-Dollar. Ein nachhaltiger Rücksetzer unter die 80 US-Dollar würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen.
Unsere Leser interessierten sich auch für:
TUI – Kursrally im 2. Versuch? Deutsche Lufthansa – Beindruckend! Das sind die nächsten Kursziele.
Es bleibt spannend! Sowohl die TUI als auch die Deutsche Lufthansa machen weiterhin Druck auf der Oberseite. weiterlesen
Amazon – Zahlen da, Ernüchterung auch. Alibaba – Gewinnmitnahmen zur Unzeit.
Mit großer Anspannung wurden die Zahlen von Amazon erwartet. Diese Erwartungen manifestierten sich u.a. in einem im Vorfeld der Veröffentlichung anziehenden Aktienkurs. Am vergangenen Donnerstag (02.02.) nach Handelsschluss war es dann soweit. Amazon präsentierte allerdings ein durchwachsenes Zahlenwerk. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Allerdings muss man anmerken, dass die Zahlenveröffentlichung vor dem Hintergrund eines schwierigen Marktumfelds erfolgte. Aber auch Alibaba hat mit den aktuellen Unbilden zu kämpfen. Bleiben wir zunächst jedoch bei Amazon. weiterlesen
Weitere spannende Artikel
Tesla – Mega-Comeback nimmt Form an. Apple – Kursrally findet Fortsetzung.
Deutsche Post: Erneute Warnstreiks, erneute Sorgen
Infineon – Neuer Rallyimpuls in Vorbereitung? SAP – Das bereitet noch Sorgen.
Deutsche Telekom – Kippt die Aktie nun nach unten weg? Deutsche Post – Nun gilt es!
Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews
-Anzeige-
RESEARCH MÄRKTE
- Jahr der Überraschungen
- Die Barometer der Konjunktur
- Vorläufig Zurückhaltung am Aktienmarkt!
- Weiter hohe Irritation
- Börsenampel steht auf GRÜN
- Kraftvoller Auftakt
- China und Fed geben Rückenwind (1)
- China und Fed geben Rückenwind (2)
- Kapitalmarktausblick 2023
Haftungsausschluss/Disclaimer
Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.
Quelle: BörsenNEWS.de