Bei der PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) hat es neue Quartalszahlen gegeben. Eigentlich sieht das Zahlenwerk sehr positiv aus. Doch die Investoren der späten Stunde werden bereits gesehen haben: Oh Schreck! Die Aktie korrigiert trotzdem noch weiter nach der Bekanntgabe der Zahlen.

Immerhin: Die PayPal-Aktie ist stabil in das Jahr 2023 gestartet. Trotzdem wird sich so mancher (auch operativ) einen Turnaround erhofft haben. Schauen wir daher einmal, wo denn eigentlich der berühmt-berüchtigte Schuh drückt.

PayPal-Aktie: Sehr, sehr starke Zahlen!

Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: Bei der PayPal-Aktie hat es sehr, sehr starke Zahlen gegeben. Der Umsatz wuchs um 9, währungsbereinigt 10 % auf 7,04 Mrd. US-Dollar. Auch das Bezahlvolumen (TVP) schaffte ein Wachstum von 10, währungsbereinigt 12 % auf 354,5 Mrd. US-Dollar. Für die Größe dieser Kennzahlen ist das wirklich ein sehr solides Wachstum.

PayPal schaffte auch eine positive Entwicklung beim Nettoergebnis. Mit 795 Mio. US-Dollar, beziehungsweise 0,70 US-Dollar je Aktie liegen wir deutlich über den Vorjahreswerten von 509 Mio. US-Dollar, beziehungsweise 0,44 US-Dollar je Aktie. Eine Tendenz, die sich durch das gesamte Ergebniszahlenwerk zieht. So liegt das operative Ergebnis bei 999 Mio. US-Dollar, nach 711 Mio. US-Dollar ein Jahr zuvor.

Wir können auch nicht meckern, was das Ökosystem angeht. PayPal kann mit 433 Mio. aktiven Accounts rund 1 % mehr vorweisen als noch vor einem Jahr. Außerdem kletterten die Transaktionen je Kunde durchschnittlich auf Basis der letzten zwölf Monate auf 53,1. Das zeigt, dass jeder Kunde das Ökosystem Pi mal Daumen einmal pro Woche benutzt. Die Reichweite ist daher durchaus enorm, bietet aber gleichzeitig trotzdem noch weiteres Potenzial.

Beim Ausblick könnten wir ebenfalls zufrieden sein. Das Management hinter der PayPal-Aktie rechnet im Jahr 2023 mit einem konservativen Umsatzwachstum zwischen 6,5 und 7 %. Beim Nettoergebnis soll es einen Wert von 3,42 US-Dollar je Aktie geben. Zudem möchte das Management für 4 Mrd. US-Dollar eigene Aktien zurückkaufen. Eigentlich insgesamt sehr solide, oder?

Da drückt der Schuh …

Es ist bei der PayPal-Aktie das alte Spiel: Analysten und entsprechend der Markt haben mehr erwartet. Wachstum reicht offensichtlich nicht. Wobei die Bewertung eigentlich sehr preiswert ist. Bei einem Aktienkurs von 71,17 US-Dollar läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Jahr 2023 bei voraussichtlich 20,8. Teuer? Wohl eher nicht.

Ich denke daher, dass die PayPal-Aktie einen näheren Blick verdient haben könnte. Jedenfalls wird das Ökosystem immer stärker, die Nutzung steigt, was zu einem soliden Umsatzwachstum führt. Auch ergebnisseitig sehen wir deutliche Verbesserungen nach einem durchwachsenen Jahr 2022.

Entscheide daher selbst, ob dir die Quartalszahlen reichen oder nicht. Ich sehe jedenfalls eine Menge Qualität, die weiterhin zu einem soliden Preis vorhanden ist.

Der Artikel PayPal-Aktie: Da drückt jetzt der Schuh ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von PayPal. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von PayPal.

Aktienwelt360 2023

Autor: Vincent Uhr, Investmentanalyst


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Aktienwelt360