Die Aktien der beiden Windkraftanlagenbauer Nordex und Vestas sind zuletzt stark in Bedrängnis geraten. Aus charttechnischer Sicht deutete sich das Dilemma bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung vor einer Woche an. Zwischenzeitlich hat Vestas frische Quartalsergebnisse vorgelegt.

Vestas – Schlag ins Kontor. 

Unsere letzte Kommentierung zu Vestas  (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) überschrieben wir mit „Aktie mit Ritt auf der Rasierklinge.“. Die Aktie „tanzte“ damals auf der eminent wichtigen Unterstützung um 24 Euro. Ein Verbleib oberhalb dieser Marke wäre aus charttechnischer Sicht wichtig gewesen. Doch nach den Zahlen geriet die Aktie weiter unter Druck und musste sich schließlich von den 24 Euro verabschieden.

Varta-Aktie

Vestas gab den Umsatz im 2. Quartal 2023 mit 3,429 Mrd. Euro an, nach 3,305 Mrd. Euro im 2. Quartal 2022. Das EBIT (vor Sondereffekte) wurde mit -70 Mio. Euro ausgewiesen, nach -182 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Vestas verbuchte einen Nettoverlust in Höhe von -115 Mio. Euro, nach einem Nettoverlust in Höhe von -119 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal.

Nach der Zahlenveröffentlichung meldeten sich auch Analysten zu Wort. So beließ die US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Einstufung für Vestas auf „buy“ und bestätigte gleichzeitig das Kursziel von 260 Dänischen Kronen (aktuell etwa 34,90 Euro). Etwas weniger optimistisch ist die US-Bank JPMorgan. Diese hob zwar das Kursziel für Vestas von 126 auf 140 Dänische Kronen (aktuell etwa 18,80 Euro) an, beließ die Aktie aber auf „underweight“.

Aus charttechnischer Sicht vollzog die Aktie zuletzt eine Weichenstellung. Vestas durchbrach die 24 Euro. Das zuletzt an dieser Stelle für diesen Fall thematisierte Kursziel von 22,6 Euro wurde bereits leicht unterschritten. Aktuell droht die Ausdehnung der Bewegung in Richtung 20 Euro. Spannende Nebenwerte mit einem enormen Kurspotential finden Sie im Börsendienst smallCAP Champions. Jetzt mit Musterdepot!

Nordex – Kursdebakel nimmt Form an.

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zu Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) stand es aus charttechnischer Sicht bereits Spitz auf Knopf…

Nordex-Aktie

Nordex rang zum damaligen Zeitpunkt um einen Verbleib oberhalb der eminent wichtigen Zone 12,0 Euro / 11,9 Euro. Mittlerweile wurde der Bruch vollzogen. Der Nordex-Aktie droht damit die Ausdehnung der Bewegung in Richtung 11 Euro. Sollte auch diese Unterstützung nicht halten, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 10,3 Euro gerechnet werden. Um das Chartbild aufzuhellen, bedarf es eines raschen Comebacks der Aktie oberhalb von 12 Euro.

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Varta – War es das bereits mit der Rally? TeamViewer – Das wird nun entscheidend!

Eine gewisse Nervosität dominiert noch immer das Handelsgeschehen an den Aktienmärkten. Für unsere beiden heutigen Protagonisten Varta und TeamViewer lief es in den letzten Handelstagen hingegen recht gut. Das war bekanntermaßen nicht immer so. Vor allem die Aktie des Batterieherstellers Varta hatte es in den vergangenen Monaten nicht leicht. weiterlesen

PayPal – Weitere Abwärtsrisiken. Snap Inc. – Nach Debakel keine Entspannung in Sicht.

Die gestern (10.08.) in den USA veröffentlichten Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise wurden vor allem im zinssensiblen Technologiebereich mit einer gewissen Anspannung erwartet. Letztendlich blieben negative Überraschungen aus. Die Aktienindizes reagierten zunächst erleichtert auf die Inflationsdaten. Dennoch schwelt das Zinsthema weiter und mahnt zur Vorsicht.

In Bezug auf unsere beiden heutigen Protagonisten PayPal und Snap ist vor dem Hintergrund der angeschlagenen charttechnischen Verfassung beider Aktien ebenfalls Vorsicht geboten. weiterlesen



-Anzeige-

MÄRKTE


Weitere spannende Artikel

Plug Power – Abverkauf mit Ansage. Nel ASA – Jetzt wird’s eng!

ThyssenKrupp mit Zahlen. Salzgitter vor den Zahlen. Klöckner & Co. im Fokus.

Siemens Energy: Kommt jetzt die Erholung?

Quelle: BörsenNEWS.de