Der Dax startete fast schon euphorisch in den heutigen Donnerstagshandel (24.08.). Der Index kratzte kurzzeitig an der Marke von 15.900 Punkten. Selbst ein Anlaufen der 16.000 Punkte schien möglich. Nicht zuletzt die starken Nvidia-Daten beflügelten den Dax zu Beginn. Mittlerweile ist die erste Euphorie bereits wieder verflogen. Der Index musste sich von seinen exponierten Kursniveaus wieder verabschieden. Dem Index will es nach wie vor nicht gelingen, die 16.000 Punkte ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Etwas mehr Zug nach oben hat in diesen Tagen SAP. Hier läuft ein vielversprechender Ausbruchsversuch. Bleiben wir zunächst aber bei Infineon.

Infineon – Nun gilt es!

Unsere letzte Kommentierung zu Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) überschrieben wir am 17.08. mit „Steht das Kursdebakel vor dem Ende?“. Die Aktie stand damals noch unter dem Eindruck einer kräftigen Korrektur und tauchte in die außerordentlich wichtige Unterstützungszone 33 Euro / 32 Euro ein. Mit Blick auf die Relevanz der Zone schien ein (vorläufiges) Ende des kapitalen Rücksetzers jedoch möglich.

Infineon-Aktie bei Börsennews

Infineon musste eine Schrecksekunde überstehen, als die Aktie kurzzeitig unter die 32 Euro abtauchte. Doch letztendlich gelang es der Aktie, die wichtige Marke zu verteidigen. In den letzten Handelstagen versuchte sich Infineon an einem Comeback. Die Marke von 33 Euro wurde zurückerobert, doch mit Blick auf die weiterhin angespannte Lage gilt: Infineon muss nachsetzen. Im Fokus steht hierbei der Bereich von 34 Euro, der aktuell von der 200-Tage-Linie verstärkt wird und tunlichst zurückerobert werden sollte, um auf der Unterseite für etwas Entspannung zu sorgen. Solange Infineon unterhalb von 34 Euro notiert, sind Erholungsbemühungen mit Vorsicht zu genießen. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

SAP –  Aktie sprengt die Ketten (vielleicht).

Gelingt es womöglich dieses Mal? Die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) arbeitet sich aktuell weiter nach oben und „bastelt“ unverdrossen an ihrem Ausbruchsversuch.

SAP-Aktie bei Börsennews

Über Wochen hinweg stand die Handelsspanne 120 Euro und 125 Euro im Fokus. Zuletzt verstärkte SAP die Bemühungen, um endlich die Ketten dieser Range zu sprengen. Nach dem Ausbruch über die 125 Euro räumte SAP auch den Widerstand bei 127+ Euro aus dem Weg. Mit dem Bereich von 130 Euro liegt nun ein nicht minder wichtiger Widerstand vor der Aktie.

Ein erfolgreicher Ausbruch wäre als kleiner Befreiungsschlag zu bewerten und könnte der SAP-Aktie weiteres Kurspotential in Richtung 135+ Euro bzw. 140 Euro offerieren. Ein Rücksetzer unter die 125 Euro würde das aktuelle Momentum hingegen deutlich abkühlen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Texas Instruments, IBM und Qualcomm – Tech-Werte auf dem Prüfstand.

Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen von Nvidia haben das Potential, den ganzen Technologiesektor zu stimulieren. Für unsere drei heutigen Protagonisten Texas InstrumentsIBM und Qualcomm kämen positive Impulse gerade zur richtigen Zeit. Wir stellen die drei Aktien auf den Prüfstand. weiterlesen

Rheinmetall – Ist das Schlimmste überstanden? Hensoldt – Das könnte etwas werden.

Die Stimmung bessert sich. Die Aktienmärkte haben neuen Mut gefasst. Mit Blick auf die mitunter prekären charttechnischen Konstellationen in einigen Aktien kommt dieser Optimismus genau zur richtigen Zeit. Wie lange er bleiben wird, ist offen.

Auch unsere beiden heutigen Protagonisten Rheinmetall und Hensoldt mussten zuletzt kräftig Federn lassen, könnten nun aber vor einem Stimmungsumschwung stehen. Bleiben wir zunächst bei Rheinmetall. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

Deutsche Telekom – Erholung auf dem Prüfstand. Deutsche Post – Das könnte bitter werden.

BASF – Gerüchteküche brodelt. Bayer – Ritt auf der Rasierklinge.

NVIDIA: Kurs explodiert vor den Zahlen?!

Quelle: BörsenNEWS.de