Der Dax nähert sich mit großen Schritten der Marke von 16.000 Punkten. Ein Wochenschluss oberhalb dieser eminent wichtigen Marke wäre ein wichtiger Achtungserfolg. Die positive Resonanz auf den gestrigen EZB-Termin hält an. Der Index haussiert im heutigen Freitagshandel. Ist das ein gutes Omen für den kommenden Mittwoch (20.09.)? Es bleibt spannend.

Spannend geht es auch bei unseren beiden heutigen Protagonisten Infineon und SAP zu. Während Infineon derzeit einen Drahtseilakt aufführt, arbeitet sich SAP nach dem Rückschlag wieder in Richtung 130 Euro vor…Bleiben wir zunächst bei Infineon .

Infineon – Aktie mit Drahtseilakt.

Die gute Nachricht vorweg: Infineon (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) verstand es in den letzten Handelstagen, die wichtige Unterstützung um 32 Euro zu verteidigen. Die weniger gute Nachricht lautet hingegen, dass es Infineon gleichzeitig aber auch nicht gelang, für Entlastung zu sorgen. Im Ergebnis bildete sich eine veritable Handelsspanne heraus. Immer wieder steht hierbei der Bereich um 32 Euro im Fokus.

Infineon-Aktie

In den letzten Handelstagen kristallisierte sich die Handelsspanne in den Begrenzungen 32 Euro auf der Unterseite und 33,6+ Euro auf der Oberseite immer deutlicher heraus. Ein Verlassen der Range könnte aus charttechnischer Sicht starke Signale und Impulse auslösen. Je länger die Handelsspanne noch andauert, umso stärker könnten die Impulse mit Verlassen der Spanne werden.

Die Oberseite ist mit dem Cluster um 34 Euro (diverse Horizontalwiderstände in Verbindung mit der 200-Tage-Linie) vermeintlich stark ausgebaut. Es wird eine Herausforderung für Infineon, sich dieses Widerstands zu entledigen. Sollte das Unterfangen jedoch gelingen, würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 36+ Euro eröffnen.

Besondere Beachtung sollte allerdings der Unterseite geschenkt werden. Ein Rücksetzer unter die 32 Euro könnte weitere Abgaben in Richtung 30 Euro provozieren. Jetzt NEU. Börsendienst „Hebel-der-Woche“ – Ein Schein. Fünf Tage. Echte Performance.

SAP –  Da braut sich etwas zusammen.

Die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) verpasste kürzlich die erste Chance, die 130 Euro zu überwinden.

SAP-Aktie

Dabei war es weniger der ambivalente Gesamtmarkt, der den Ausbruch scheitern ließ, als vielmehr der etwas schwächere Quartalsbericht von Oracle. SAP testete im Zuge des Rücksetzers noch einmal die wichtige Unterstützung von 125 Euro. In dieser Phase war es eminent wichtig, dass die 125 Euro dem Druck standhielten und SAP auf der Unterseite nicht weiter in Bedrängnis geriet. Aktuell nähert sich SAP erneut den 130 Euro. Gelingt der Ausbruch dieses Mal?

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nel ASA – Ist der Abverkauf beendet? Plug Power – Das „riecht“ nach einem Comeback.

In den letzten Wochen gerieten sowohl Plug Power als auch Nel ASA massiv unter Druck. Von fundamentaler Seite gab es keine Unterstützung und auch charttechnisch lief es überhaupt nicht. Die Aktien stolperten von einem Kursdebakel ins nächste. Kurzum. Es bot sich ein düsteres Bild. Die letzten Tage geben nun aber Anlass zur Hoffnung… Bleiben wir zunächst bei Plug Power. weiterlesen

E.ON – Die (An)Spannung steigt. RWE – Kursdebakel vor dem Ende?

Der Dax lässt es am heutigen Donnerstag (14.09.) zunächst recht ruhig angehen. Nach dem Rücksetzer unter die 15.700er Marke geht es erst einmal um Schadensbegrenzung und um Stabilität. Ob es die Ruhe vor dem Sturm ist, bleibt abzuwarten. Der heutige Zinsentscheid der EZB hat sicherlich das Potential, die Aktienindizes in Wallung zu bringen und Kursausschläge in jedwede Richtung zu provozieren. Aus charttechnischer Sicht bleiben die 16.000 Punkte bzw. die 15.450 Punkte die relevanten Bereiche. Über den ersten Bereich muss der Dax, unter den anderen darf er nicht.

Auch unsere beiden heutigen Protagonisten E.ON und RWE sehen der EZB-Entscheidung entgegen. Während E.ON dieses aber aus einer vergleichsweise komfortablen Position heraus macht, sieht das bei RWE nach dem Kursdebakel der letzten Handelstage ganz anders aus. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

AMD – Bitter. Nun gilt es! Nvidia – (Exponiertes) Kursniveau auf dem Prüfstand.

Gold vor Richtungsentscheid. Barrick Gold und Newmont Corp. – Das könnte prekär werden.

Apple stellt neues IPhone vor! Aktie mit Hoffnung auf Verbesserung!

Quelle: BörsenNEWS.de