Der Goldsektor nimmt weiter Fahrt auf. Der Goldpreis hat mit dem Widerstandsbereich von 1.900 US-Dollar / 1.920 US-Dollar die nächste Hürde erst einmal genommen. Nun gilt es, den Ausbruch weiter voranzutreiben. Die 2.000 US-Dollar kommen so langsam aber sicher in Reichweite. Die Antwort auf die Frage, ob Gold diese psychologisch relevante Marke erreichen kann, wird womöglich bereits kurzfristig gegeben. Das aktuelle Momentum in der Goldpreisentwicklung lässt hoffen.

Hoffnung macht auch die aktuelle Kursentwicklung der Produzentenaktien. Zwar nehmen sich unsere beiden heutigen Protagonisten Barrick Gold und Newmont Corp aktuell eine kleine Auszeit, doch die Richtung stimmt nach wie vor. Bleiben wir zunächst bei der Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold.

Barrick Gold – Rally macht (vorerst) Pause.

Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) legte von Anfang November bis Mitte Januar um knapp 50 Prozent zu. Zuletzt setzten zwar ein paar Gewinnmitnahmen ein, die aber das Gesamtbild bislang nicht sonderlich eintrüben konnten.

Barrick-Gold-Corporation Aktie

Kratzte Barrick Gold Anfang November noch an der Marke von 13 US-Dollar, stand kürzlich die Marke von 20 US-Dollar im Fokus. Zu einem Ausbruch über die 20 US-Dollar kam es allerdings noch nicht, stattdessen setzten zunächst Gewinnmitnahmen ein. Unter anderem nutzten die Marktakteure die ambivalenten Produktionseckdaten für 2022, um „Kasse zu machen“. Barrick Gold konnte zwar die für 2022 in puncto Kupferproduktion gesteckten Ziele erreichen, blieb aber bei der wichtigen Goldproduktion leicht darunter. Aus charttechnischer Sicht wäre es eminent wichtig, wenn sich der aktuelle Rücksetzer oberhalb von 18 US-Dollar abspielen würde. Sollte es hingegen unter die 17 US-Dollar gehen, ist Obacht geboten. Bei einem Rücksetzer unter die 16 US-Dollar müsste die Lage für Barrick Gold indes neu bewertet werden. smallCAP Champions – Der Börsendienst für Nebenwerte. Jetzt Report „Gold-Geheimtipp 2023“ kostenlos anfordern.

Newmont Corp. – Abprall an der 200-Tage-Linie

Auch die Aktie des US-amerikanischen Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) konnte die letzten Handelstage und –wochen zunächst positiv gestalten. Die Kursrally erhielt nun aber einen Dämpfer.

Newmont-Corporation Aktie

Nach einem erfolgreichen Test der eminent wichtigen Unterstützung von 46,5 US-Dollar ging es für Newmont über den wichtigen Widerstand von 50 US-Dollar. Damit stieß die Aktie die Tür in Richtung 55 US-Dollar auf. Im Bereich von 55 US-Dollar trafen die 200-Tage-Linie und ein wichtiger Horizontalwiderstand aufeinander. Entsprechend herausfordernd war die Situation. Newmont scheiterte zunächst mit einem Ausbruchsversuch. Um das Aufwärtsmomentum nicht zu gefährden, sollten Rücksetzer im besten Fall auf 50 US-Dollar begrenzt bleiben. Bei einem Rücksetzer unter die 46,5 US-Dollar müsste bei Newmont eine Neubewertung der Lage erfolgen.

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nel ASA – Gefahr im Verzug. Plug Power – Kursdebakel beendet (vorerst) Kursrally.

Sowohl Nel ASA als auch Plug Power zündeten in den vergangenen Wochen fulminante Rallybewegungen. Doch zuletzt geriet zunehmend Sand in das bis dahin gut geölte Getriebe. In unserer letzten Kommentierung (13.01.) sprachen wir noch über das Momentum, das in den Sektor offenkundig zurückgekehrt war. Womöglich hat sich dieses aber bereits wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Die letzten Handelstage mahnen zumindest zur Vorsicht. Bleiben wir zunächst bei Nel ASA. weiterlesen

Tesla und Apple – Kurz vor den Zahlen. Das (bange) Warten beginnt.

Tesla und Apple gehören wohl zu den meistdiskutierten und meistthematisierten Aktien im Technologiebereich. Beide Aktien glänzten in den letzten Wochen und Monaten weniger durch eine starke Kursentwicklung (ganz im Gegenteil), als vielmehr durch jede Menge Gesprächsthemen rund um die Unternehmen und damit rund um die Aktien.

Auch in näherer Zukunft dürften Tesla und Apple im Gespräch bleiben, denn bis zur Veröffentlichung  der jeweiligen Quartalszahlen dauert es nicht mehr lange. Das (bange) Warten kann beginnen! Bleiben wir zunächst bei Apple. weiterlesen

Weitere spannende Artikel

TeamViewer, Zalando und Varta – Wurde das Ende der Erholung eingeläutet?

Bayer und BASF – Ist Gefahr im Verzug? Das könnte bitter enden.

Allianz – Aktie nicht zu halten. Münchener Rück – Kursrally und (k)ein Ende.

 Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews 


-Anzeige-

RESEARCH MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.

Quelle: BörsenNEWS.de