Unsere letzte Kommentierung zum Goldsektor überschrieben wir mit der Frage „Steht der Goldpreis vor einer Neubewertung?“. Das war kurz vor Weihnachten. Mittlerweile kann man die Frage mit einem vorsichtigen „Ja“ beantworten, denn in den letzten Handelstagen hat sich einiges getan. Die Rahmenbedingungen haben sich für Gold weiter verbessert (unter anderem gerät der US-Dollar am Devisenmarkt zunehmend in Bedrängnis). Zudem hat sich die charttechnische Lage des Edelmetalls infolge des Ausbruchs über die Zone 1.800 US-Dollar / 1.820 US-Dollar weiter aufgehellt. Das alles schafft für Gold eine größere Aufmerksamkeit unter Investoren und Anlegern.

Größere Aufmerksamkeit erfahren aktuell auch die Aktien der Goldproduzenten Barrick Gold und Newmont Corp. Beide Werte haben wichtige Widerstände überwinden können. Hier könnte gar eine neue Kursrally in den Startlöchern stehen. Bleiben wir zunächst bei der Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold.

Barrick Gold – Kursrally in den Startlöchern!

War der gestrige Handelstag ein Vorgeschmack dessen, was da noch kommen könnte? Die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) legte im gestrigen Mittwochshandel (04.01.) um fast 6 Prozent zu und konnte sich hierbei einiger charttechnischer Fesseln entledigen.

Barrick-Gold-Corporation

Barrick Gold kassierte den Widerstand bei 18 US-Dollar und die knapp darüber liegende 200-Tage-Linie ein. Nun gilt es, das Ausbruchsszenario zu manifestieren. Jeder Tag, den Barrick Gold oberhalb von 18 US-Dollar notiert, ist aus bullischer Sicht ein guter Tag. Die aktuelle Konstellation nährt die Hoffnung auf eine weitere Ausdehnung der Bewegung in Richtung 20 US-Dollar. Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 16,9 US-Dollar / 16 US-Dollar begrenzt. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig werden. smallCAP Champions – Der Börsendienst für Nebenwerte. Jetzt Report „Gold-Geheimtipp 2023“ kostenlos anfordern.

Newmont Corp. – Ausbruch angelaufen

Auch die Aktie des US-amerikanischen Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) probt vor dem Hintergrund der guten Stimmung den Ausbruch. Und es sieht ebenfalls vielversprechend aus!

Newmont-Corporation

Die bereits zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung zu beobachtende Erholung gewann in den letzten Tagen weiter an Fahrt. Newmont lief mit Nachdruck auf den Widerstand von 50 US-Dollar zu und konnte diesen dann gestern überwinden. Auch hier gilt: Die Ausbruchsbewegung muss sich weiter manifestieren! Sollte dieses gelingen, könnte Newmont weiter in Richtung 55 US-Dollar laufen. Unter anderem verläuft in diesem Bereich auch die 200-Tage-Linie. Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 46,5 US-Dollar begrenzt. Sollte es für Newmont darunter gehen, ist Obacht geboten.

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Meta: Was wird aus dem Kerngeschäft?

Die Meta-Aktie hat ein recht turbulentes Jahr hinter sich. Wie viele Tech-Titel stand sie in diesem Jahr massiv unter Druck. Das Ende der Pandemie und insbesondere das an Wert verlierende Geld markierten auch das vorläufige Ende einer einzigartigen Hausse an den Märkten. Nun ging es für Meta seit November wieder sukzessive aufwärts, doch ein hartes Urteil in Irland bereitet neues Ungemach. weiterlesen

TUI – Plötzlich wieder obenauf. Deutsche Lufthansa – Aktie mit starkem Comeback.

Die TUI konnte zuletzt gerade noch so einem drohenden Kursdebakel entrinnen. Die Deutsche Lufthansa hat nach einer knackigen Zwischenkorrektur wieder Fahrt aufgenommen. Beiden Werten gemein ist der Umstand, dass sie eminent wichtige Widerstandsbereiche vor der Brust haben und die gezeigten Erholungsbewegungen somit vor Bewährungsproben stehen. Bleiben wir zunächst bei der Aktie des Touristikkonzerns TUI. weiterlesen 

Weitere spannende Artikel

Deutsche Telekom und Deutsche Post – Wurde das Ende der Konsolidierung eingeläutet?

Varta – Erholung angelaufen. TeamViewer nimmt wieder Fahrt auf. Zalando – Ganz stark.

Amazon im Konkurrenzkampf!

Sinkende Nachfragezahlen trüben Stimmung bei Tesla

 Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews 


-Anzeige-

RESEARCH MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.

Quelle: BörsenNEWS.de