Was für ein Jahresauftakt im Dax! Der Index knackte im gestrigen Donnerstagshandel (12.01.) die psychologisch wichtige Marke von 15.000 Punkten. Damit legte der Dax seit Jahresanfang gut 1.000 Punkte zu. Statt des von nicht wenigen Marktakteuren noch erwarteten Crashs zu Jahresbeginn gibt es eine veritable Kursrally. Die gestern veröffentlichten US-Verbraucherpreisdaten stellten die Rally an den Aktienmärkten noch einmal auf den Prüfstand. Die Aktienmärkte nahmen die Daten wohlwollend zur Kenntnis. Möglicherweise zündete die Rally sogar die nächste Stufe. Obacht ist dennoch in der aktuellen Situation geboten. Die US-Quartalsberichtssaison geht mit dem heutigen Freitag (13.01.) in die Vollen…

Unsere beiden heutigen Protagonisten E.ON und RWE profitierten zuletzt von der positiven Stimmung an den Aktienmärkten. Beide Aktien befinden sich in spannenden Chartkonstellationen.

E.ON – Aktie bleibt am Ball.

Seit geraumer Zeit arbeitet sich die E.ON-Aktie (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 |Ticker-Symbol: EOAN) an der Marke von 10 Euro ab. Zuletzt gab es mehrere vielversprechende Versuche der Aktie, die 10 Euro nachhaltig zu überwinden. Der Erfolg der bisherigen Versuche blieb jedoch übersichtlich. Das muss sich ändern!

E.ON Aktie

Die 10 Euro entpuppen sich für E.ON zunehmend als harte Nuss. Dabei sah es nach dem fulminanten Ausbruch der Aktie aus der Range (9,3 Euro / 9,0 Euro) und dem Ausbruch über die 9,6 Euro noch so aus, als ob E.ON die Dynamik würde hochhalten können und es zu einer raschen Fortsetzung der Bewegung über die 10 Euro kommen würde. Dazu kam es erst einmal nicht. Die 10 Euro limitieren. Dennoch hält E.ON aus charttechnischer Sicht weiterhin alle Trümpfe in der Hand. Um das Aufwärtsmomentum nicht zu gefährden, sollten Rücksetzer im besten Fall auf 9,6 Euro begrenzt bleiben. Eine Bewegung unter die 9,0 Euro würde hingegen für E.ON eine Neubewertung der Lage erforderlich machen.

Mit Blick auf die Oberseite könnte ein erfolgreicher Ausbruch über die 10 Euro die Weichen in Richtung 10,4 Euro bzw. 11,0 Euro stellen. Börsendienst FAST BREAK mit dem neuen, kostenlosen Themenreport „Die Crash-Strategie“. Jetzt anfordern.

RWE – Aktie startet Comeback

Noch vor wenigen Tagen hatte die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) große Probleme, die eminent wichtige Unterstützung um 38 Euro zu verteidigen. Zwischenzeitlich hat RWE nun aber das Comeback gestartet…

RWE Aktie

Der erfolgreiche Test der 38 Euro legte den Grundstein für die aktuelle Erholung. RWE gelang es in den letzten Tagen, dieser Erholung weitere Relevanz zu verleihen. Die Rückeroberung der 40 Euro und das bullische Kreuzen der 200-Tage-Linie können aus charttechnischer Sicht als Meilensteine bewertet werden. Nun muss es für RWE darum gehen, den Widerstand bei 42 Euro aus dem Weg zu räumen. Rücksetzer sollten auf 38 Euro begrenzt bleiben, anderenfalls wäre Obacht geboten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Börsennews-Redaktion  extern / TM

Unsere Leser interessierten sich auch für:

Nel ASA sprengt die Ketten! Plug Power zündet Kursrally. Wie weit geht das noch?

Die letzten Handelstage bzw. –wochen waren bei Wasserstoffaktien von zum Teil fulminanten Kursanstiegen geprägt. Nel ASA haussierte. Selbst Plug Power zündete zwischenzeitlich eine Erholungsrally. Das Momentum ist in den Sektor zurückgekehrt. Wie weit trägt die Aufwärtsbewegung? weiterlesen

Nvidia – Nun gilt es! AMD – Kommt das Kaufsignal?

Die (An)Spannung steigt, nicht nur aber eben vor allem im Technologiesektor. Im weiteren Verlauf des heutigen Donnerstags (nach Redaktionsschluss) werden die aktuellen und eminent wichtigen Daten zur Entwicklung der US-Verbraucherpreise erwartet. Man kann es auch anders formulieren: Nicht weniger als die aktuelle Rally steht auf dem Spiel. Im Vorfeld der US-Verbraucherpreisdaten bestimmt Optimismus das Handelsgeschehen an den Aktienmärkten.

Auch unsere beiden heutigen Protagonisten Nvidia und Advanced Micro Devices (AMD) berappelten sich zuletzt wieder, wenngleich diese Erholungsversuche noch weit ab sind von früheren Rallyphasen… Bleiben wir zunächst bei Nvidia. weiterlesen 

Weitere spannende Artikel

TeamViewer – Kursrally nach Zahlen auf dem Prüfstand! Das könnte bitter werden.

Zalando – Außer Rand und Band. Varta – Aktie vor der Trendwende?

Teslas Verkaufszahlen in China wieder angestiegen

 Trendaktien: Aktientrend auf Börsennews 


-Anzeige-

RESEARCH MÄRKTE


Haftungsausschluss/Disclaimer

Die hier angebotenen Artikel dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals und – je nach Art des Investments – sogar zu darüber hinausgehenden Verpflichtungen, bspw. Nachschusspflichten, führen können. Die Informationen ersetzen keine auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. Boersennews.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss. Boersennews.de hat bis zur Veröffentlichung der Artikel keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand der Artikel. Die Veröffentlichungen erfolgen durch externe Autoren bzw. Datenlieferanten. Infolgedessen können die Inhalte der Artikel auch nicht von Anlageinteressen von Boersennews.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein.

Quelle: BörsenNEWS.de