BERLIN (dpa-AFX) - Der Strahlen- und Medizintechnik-Konzern Eckert & Ziegler kann sich über Nachfrage aus den USA nach einem Krebstherapie-Wirkstoff freuen. Mit dem Arzneimittelentwickler Pharmalogic sei eine Reservierungsvereinbarung über die Lieferung des therapeutischen Radioisotops Actinium-225 (Ac-225) unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Laut Mitteilung hat sich Pharmalogic auf diagnostische Bildgebung und therapeutische Radiopharmazeutika unter anderem für die Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Die im SDax notierte Aktie von Eckert und Ziegler legte um über vier Prozent zu.

Actinium-225 ist laut den Berlinern ein Radioisotop und wird in Krebsbehandlungen eingesetzt. Die Verfügbarkeit des Wirkstoffs sei seit Jahren knapp, sagte Harald Hasselmann, Chef von Eckert und Ziegler. Das Unternehmen baue deshalb eigene Produktionsanlagen auf.

Der Wirkstoff emittiere hochenergetische Alphateilchen mit kurzer Eindringtiefe, hieß es in der Mitteilung weiter. Dies ermögliche eine präzise Behandlung von Tumorzellen, einschließlich schwer fassbarer Mikrometastasen, mit minimalen Auswirkungen auf das umgebende gesunde Gewebe. Pharmalogic will den Wirkstoff für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie kommerzielle Zwecke nutzen./lew/ngu/he