NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen haben am Mittwoch deutliche Kursverluste erlitten. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) fiel zuletzt um 0,82 Prozent auf 110,00 Punkte. Im Gegenzug kletterte die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen auf 4,13 Prozent. Sie liegt damit wieder klar über der 4-Prozent-Marke und auf dem Niveau zu Zeiten der Finanzkrise im Jahr 2008.

Bereits im europäischen Handel hatten die Renditen wieder angezogen, nachdem Verbraucherpreisdaten aus der Eurozone und aus Großbritannien auf einen weiterhin hohen Inflationsdruck hingedeutet hatten. Zuletzt wurde bekannt, dass im September in Kanada die Preise stärker als erwartet gestiegen waren. Dies deutet darauf hin, dass sich die Notenbanken weiterhin mit deutlichen Zinserhöhungen gegen die hohe Teuerung stemmen dürften.

Aktuelle US-Daten aus der Bauwirtschaft fielen durchwachsen aus: Einem unerwarteten Anstieg bei den Genehmigungen im September stand ein überraschend deutlicher Rückgang bei den Baubeginnen gegenüber./gl/he