KÖLN (dpa-AFX) - Ungeachtet des rückläufigen deutschen Werbemarktes hat der Außenwerbespezialist Ströer im abgeschlossenen Quartal erneut Umsatz und operativen Gewinn gesteigert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sprang der Erlös der Monate April bis Juni um sieben Prozent auf knapp 455 Millionen Euro, wie der MDax-Konzern am Mittwoch in Köln mitteilte. Vor allem das Geschäft mit digitaler Außenwerbung (Digital Out-of-Home; DOoH) legte erneut deutlich zu. Ströer sieht einen "strukturellen Wandel" im deutschen Werbemarkt hin zur Außenwerbung. Auch das seit längerem zum Verkauf stehenden Geschäft von Asambeauty rund um Kosmetikprodukte wuchs deutlich.

Beim andauernden Verkaufsprozess soll potenziellen Käufern nun der Beautyshop genauer vorgestellt werden. Die gute Entwicklung von Asambeauty sei eine "exzellente Ausgangsbasis" für die Abspaltung vom Konzern, sagte Co-Chef Christian Schmalzl laut Mitteilung. Ströer erfasst Asambeauty und das Statistikportal Statista in der Sparte "DaaS & E-Commerce".

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) des zweiten Quartals stieg unterdessen um drei Prozent auf 130 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Ströer knapp 27 Millionen Euro nach 42,6 Millionen im Vorjahr. Allerdings hatte der Konzern im Vorjahr noch vom Verkauf einer türkischen Tochtergesellschaft profitiert. Umsatz und Ergebnis fielen in etwa so aus, wie Experten es erwartet hatten./ngu/zb/he