ROUNDUP

Patrizia erreicht 2024 Gewinnziel 24.03.2025, 09:59 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
PATRIZIA 8,26 EUR -1,49 % Lang & Schwarz

AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Immobilien-Vermögensverwalter Patrizia hat sein Gewinnziel für das abgelaufene Jahr dank eines Jahresendspurts erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei im Jahresvergleich um 3,4 Prozent auf 45,1 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag bei Vorlage von vorläufigen Zahlen mit. Patrizia hatte für 2024 einen operativen Gewinn von 30 Millionen bis 60 Millionen Euro angepeilt. Für das laufende Jahr hat der Vorstand ein operatives Ergebnis von 40 Millionen bis 60 Millionen Euro in Planung. Die Aktie zeigte sich im frühen Handel wenig bewegt.

Derweil fielen die Gebühreneinnahmen 2024 um fast 16 Prozent auf 264 Millionen Euro. Alleine die Verwaltungsgebühren gingen um neun Prozent auf 228 Millionen Euro zurück. Das verwaltete Vermögen schrumpfte um 1,5 Prozent auf 56,4 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr soll es auf 58 Milliarden bis 62 Milliarden Euro wachsen. Dabei geht der Patrizia-Vorstand von einem günstigeren Marktumfeld aus. Die größere Nachfrage nach Investitionen in Immobilien und Infrastruktur sollte zu einem höheren Investitionsvolumen führen, hieß es.

Die Zahlen sind nach Einschätzung von Analyst Philipp Kaiser vom Analysehaus Warburg Research solide ausgefallen. So liege das operative Ergebnis (Ebitda) sowohl über seiner Annahme als auch über der Konsensschätzung. Die Prognosen für das laufende Jahr sprechen laut Analyst Andre Remke von der Baader Bank für eine Stabilisierung auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.

Unter dem Strich schrieb der Konzern 2024 nach einem Verlust im Vorjahr wieder einen Gewinn. Der Vorstand schlägt für 2024 eine Dividende von 35 Cent je Aktie vor. Das wäre ein Cent mehr als im Vorjahr und die siebte Erhöhung seit Beginn der Zahlungen im Geschäftsjahr 2017.

Der Immobilien-Vermögensverwalter hatte wegen eines Änderungsbedarfs an seiner Bilanz die Vorlage der Gesamtjahreszahlen verschoben. Der Geschäftsbericht soll am 10. April veröffentlicht werden./mne/men/nas

-----------

https://ir.patrizia.ag/de/news-publikationen/detail/patrizia-gibt-vorlaeufige-finanzergebnisse-fuer-das-gj-2024-im-rahmen-der-erwarteten-prognose-bekannt-und-schlaegt-eine-dividendenerhoehung-auf-035-eur-je-aktie-vor

---------------

Geschäftsbericht am 10. April

https://ir.patrizia.ag/de/events-fuer-aktionaere

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,80
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK7QJG. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 23:02 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:46 Uhr • Artikel • dpa

Gestern 22:40 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:32 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:04 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:02 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:01 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer